FRoGS – Ein Fantasy-Rollenspiel für Grammatikseminare

FRoGS ist ein webbasiertes Lernspiel, das in Basisseminaren der germanistischen Sprachwissenschaft zum Erwerb fortgeschrittener Grammatikkompetenzen eingesetzt wird. Es ermöglicht Studierenden (insbesondere des Lehramts Deutsch / Sprachliche Grundbildung) durch passgenauen Einsatz von Spielementen wie Spannung, Belohnungen und Feedback, im Rahmen einer interaktiv erlebbaren Geschichte fortgeschrittene grammatische Analysen von Sprachmaterial vorzunehmen. Hierdurch werden Kompetenzen gestärkt, die im späteren Lehrer*innenberuf hochfrequent beherrscht, vermittelt und bei Schüler*innen individuell gefördert werden müssen.

Das Projekt wird von der Universität Paderborn im Rahmen von digiFellows (Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre) gefördert.

Über das Projekt

Ein Prototyp dieses Projekts ist bereits mit reduziertem Umfang in drei Seminaren getestet worden. Dieses Projekt hat zum Ziel, den Prototypen zu einer vollständigen, dauerhaft nutzbaren Version auszubauen und systematisch zu evaluieren. Das Spiel ist in seiner finalen Version durch Veröffentlichung als Open Educational Resource (OER) flexibel von anderen Lehrenden (auch außerhalb der Universität Paderborn) einsetzbar und an weitere Themen (auch außerhalb der Linguistik) anpassbar.

Sie interessieren sich für:

Bildnachweis:
Die Landkarten verwenden das Tileset Overworld – Grass Biome von Beast Pixels (CC-0).