Studentische Offene Lernmaterialien für die Linguistik (StOLLi)

In diesem Projekt können Studierende zunächst als Spezialist*innen zu einem Kursthema seminarbegleitend interaktive Microlearning-Einheiten mit dem Framework H5P erstellen. Diese können sie dann untereinander austauschen und zu Lernpfaden verbinden, um sich breiter in die Themengebiete des jeweiligen Kurses einzuarbeiten. Auf Wunsch können die Microlearning-Einheiten dann nach dem Seminar (evtl. nach einer leichten Überarbeitung) als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht werden.

StOLLi wird ab dem Wintersemester 2023/24 das erste Mal in zwei Seminaren eingesetzt.

  1. In "Hausarbeiten als wissenschaftliche Texte" erarbeiten die Studierenden Lernmaterialien, die das Erstellen eigener Hausarbeiten begleiten und unterstützen.
  2. In "Sprache und Teilhabe" produzieren die Studierenden Überblicks-Lerneinheiten zu Ausschnitten aus Gesellschaft und Alltag, in denen Sprache Mitwirkung, Teilhabe und Selbstbestimmung unterstützt, ermöglicht oder verhindert (wobei im letzten Fall auch Hinweise und Ratschläge zur Verbesserung mitgeliefert werden). Dies betrifft nichttypische Sprachentwicklungsverläufe, Behinderungen, marginalisierte und diskriminierte Menschen, aber auch berufliche Fachsprachen und Bildungssprache.

Diejenigen Lerninhalte, die von den studentischen Autor*innen als OER veröffentlicht werden, werden auf einer separaten Plattform aufgelistet werden, die sich derzeit noch in Einrichtung befindet.

H5P

H5P ist ein Framework zum Erstellen interaktiver (oft auch multimedialer) Inhalte.

https://h5p.org/