Dr. Franziska Viertel

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Dr. Franziska Viertel

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Förderschwerpunkt Sprache

Vertretungsprofessorin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Vertretungsprofessorin

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33100 Paderborn
Forschungsprojekte

Seit 2023: GraF GruS (Grammatik-Fähigkeiten Gruppen-Screening): Entwicklung eines Screenings zur ökonomischen Überprüfung der rezeptiven Grammatikfähigkeiten für den Einsatz im Gruppen- und Einzelsetting (mit PhD. Susanne Seifert & PhD. Lisa Paleczek, Universität Graz)

Seit 2022: TACTIC – Teaching Basic (Psycho)linguistics to Becoming Teachers (mit Dr. Alexandra Schmitterer & Dr. Maria Theobald, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)

Seit 2019: Einfluss der Schüchternheit als Temperamentsausprägung auf das Interaktions- und Sprachlernverhalten von Vorschulkindern innerhalb Kind-Roboter-Interaktionen.

Seit 2016: Abstrakte Begriffe zusammen mit Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn

2016-2018: Demenztests aus linguistischer Sicht in Kooperation mit St. Johannisstift, Paderborn.

2015-2019: Wissenschaftliche Evaluation der dritten Phase des BMBF-Programmes „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ als Mitglied des Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e. V. in Kooperation mit dem SOKO Institut Bielefeld

2013-2019: Promotionsprojekt zum Thema "Training der visuellen Perspektivübernahme (Level 1) mittels Imitation mit Rollentausch bei 18–20-Monatigen unter besonderer Berücksichtigung des Temperamentsmerkmals der Schüchternheit", gefördert durch ein 3-jähriges Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Betreuung: Prof. Dr. Katharina J. Rohlfing & Prof. Dr. Beate Sodian (LMU München)

Forschungsschwerpunkte

Sprachentwicklung im Kindesalter

Abstrakter Begriffserwerb, Wortlernprozesse (u. a. unterstützt durch soziale Roboter), Deixiserwerb, heterogene Entwicklungsverläufe bei Autismus-Spektrum-Störungen und Schüchternheit, pragmatisch-kommunikative Entwicklung

Sozial-kognitive Entwicklung im Kindesalter

Perspektivübernahme, Theory of Mind, Imitationslernen, individuelle Entwicklungsverläufe wie Temperamentsunterschiede und deren Auswirkung auf das Lernverhalten

Mitgliedschaften

Seit 2014: Mitglied im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e. V. (BINST)

Seit 2013: Mitglied der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Autismus-Spektrum e. V. (WGAS)

Seit 2012: Mitglied beim Bundesverband Klinische Linguistik e. V.

Monographie

Viertel, F. (2019). Training der visuellen Perspektivübernahme (Level 1) mittels Imitation mit Rollentausch bei 18–20-Monatigen unter besonderer Berücksichtigung des Temperamentsmerkmals der Schüchternheit. Paderborn: Universität Paderborn. [Elektronische Ressource]

Beiträge in Sammelwerken

Rohlfing, K.J., Fischer, S., Viertel, F., & Grimminger, A. (2021). Spracherwerb: Warum ist die Situation des gemeinsamen Buchvorlesens für die Sprachentwicklung förderlich? In H. M. Müller (Hrsg.) Sprache in Therapie und neurokognitiver Forschung. Tübingen: Stauffenburg (S. 2147).

Viertel, F., Rohlfing, K. J. & Reis, O. (in Vorbereitung). Wie fördert Vorlesen den Erwerb abstrakter (religiöser) Begriffe bei Schulkindern?

Zeitschriftenbeiträge

Schmitterer, A., Viertel, F. E. & Theobald, M. (unter Begutachtung, veröffentlicht als Preprint). A Comparison of Pre- or Post- Retrieval Testing Strategies and their Relation to Emotions and Motivation in a Higher Education Setting. Journal of Educational Psychology

Viertel, F. (eingereicht). Shy toddlers outperform their peers in perspective-taking – a matter of experience in being observant?

Viertel, F. & Rohlfing, K. J. (in Überarbeitung). Out of sight, out of context! Improving a test for detecting visual perspective-taking abilities in 19-month-olds by modifying the pragmatic frame.

Viertel, F., Tolksdorf, N. & Rohlfing, K. J. (in Vorbereitung). The ANOVA type statistic (ATS): A promising method for psycholinguistics to interpret longitudinal rank-based data in factorial designs?

Viertel, F. E. & Reis, O. (2023). How children co-construct a religious concept with their caregivers: Theological models in dialogue with linguistic semantics. Religions, 14(6), 728. doi: https://doi.org/10.3390/rel14060728

Viertel, F. E., Reis, O. & Rohlfing, K. J. (2022). Acquiring religious words: Dialogical and individual construction of a word’s meaning. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 378, 20210359, doi: 10.1098/rstb.2021.0359

Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., Hilton, M., Poole, K. L. & Kucker, S. C. (2022). Diversity in children’s temperament: Perspectives on shyness in interaction. Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society, 44, 2223. [PDF]

Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Viertel, F. E. & Rohlfing, K. (2022) Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning? In: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 10691074. doi: 10.1109/HRI53351.2022.9889420

Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., Crawshaw, C. E. & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human. Interaction Design and Children. doi: https://doi.org/10.1145/3459990.3465181

Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do shy preschoolers interact differently when learning language with a social robot? An analysis of interactional behavior and word learning. Frontiers in Robotics and AI, 8, 676123. doi: 10.3389/frobt.2021.676123

Kohlmeyer, T., Reis, O., Viertel, F. & Rohlfing, K. J. (2020). Wie meinst du das?  Begriffserwerb im Religionsunterricht. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19(1), 334344. [PDF]

Tolksdorf, N. F., Viertel, F., & Rohlfing, K. J. (2020). Do shy children behave differently than non-shy children in a long-term child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children. Companion of the 2020 ACM / IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 488–490. [PDF]

Krause, F. E., Richter, K. & Rohlfing, K. J. (2014). Ich oder Du? Die Therapie der pronominalen Umkehr bei Autismus-Spektrum-Störung – Eine vergleichende Einzelfallstudie nach der Angewandten Verhaltensanalyse mit Verbal Behavior und der Model/Rival-Methode. Logos, 22, 415.

Konferenzbeiträge

Viertel, F., Paleczek, L. & Seifert, S. (2024, angenommen). Assessing receptive grammar skills   using novel task formats in groups: Findings from construction and piloting with pre- school and primary school children. Posterpräsentation, Child Language Symposium 2024 (CLS), Newcastle (England).

Viertel, F. (2024, angenommen). Conceptualisations of the religious abstract word mercy in caregivers and their children. Posterpräsentation, Cognitive Representations in Religion – CRIR (Content, Structure, Process), Oxford (England).

Seifert, S., Paleczek, L., Viertel, F., Bude, V., Neudorfer, S., Gnida, L., Dülme, N., & Jäger, F. (2024, Februar). Entwicklung eines Screenings zur Überprüfung rezeptiver grammatischer Fähigkeiten in Grundschulklassen: Beitrag zur Erhöhung der diagnostischen Kompetenz von Lehrpersonen. Posterpräsentation, 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen - IFO (Inklusion. Resilienz. Lernende Systeme), Graz (Österreich).

Seifert, S., Paleczek, L., Viertel, F., Gnida, L., Dülme, N., Jäger, F., Neudorfer, S., & Bude, V. (2024, Januar), Development of a group screening for grammatical skills in preschool and (early) primary school children. Posterpräsentation, Next Generation Literacies Conference (Social Participation in Linguistically Diverse Societies), Hamburg.

Tolksdorf, F. E., Viertel, F. E. & Rohlfing, K. J. (2022, Juli). How shyness affects children's attention during word learning in a long-term interaction with a social robot. 44th Annual Meeting of the Cognitive Science Society (Cognitive Diversity) im Rahmen des Symposiums "Diversity in Children’s Temperament: Perspectives on Shyness in Interaction", Toronto (Canada).

Viertel, F. E., Tolksdorf, N. F. & Rohlfing, K. J. (2022, Juli). Comparing preschoolers’ attentional patterns during long-term word learning with a human or humanoid robot in light of their shyness. EARLI SIG5 Conference (Learning and Development in Early Childhood) im Rahmen des Symposiums "Supporting children's language development through social robots", Utrecht (Netherlands).

Rohlfing, K. J., Viertel, F., Kohlmeyer, T. & Reis, O. (2019, Juli). Caregivers‘ contributions to children’s understanding of abstract words during joint book reading. Posterpräsentation, Child Language Symposium, Sheffield (England).

Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Rohlfing, K. J. & Viertel, F. (2019, Juni). Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children. Posterpräsentation, Atypical Interaction Conference, Helsinki (Finnland).

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2018, September). Learning to take the communicative role – a training study with a focus on shyness. Posterpräsentation, The 3rd Lancaster Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster (England).

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2018, Januar). Shy toddlers outperform their peers in perspective-taking after training – a matter of experience in being observant? Posterpräsentation, 8th Budapest CEU Conference on Cognitive Development, Budapest (Ungarn).

Krause, F. (2017, März). Imitation durch Rollentausch – Eine Methode zum Training der Perspektivübernahme? Eine explorative Studie mit Grundschulkindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Posterpräsentation, 10. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS), Berlin.

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2016, September). Ein anderer Rahmen – Wie kann Kommunikation übersichtlicher gestaltet werden? Workshop, Konferenz für Vielfalt, Paderborn.

Krause, F. & Rohlfing, K. J. (2016, Mai). Shy 19-month-olds use pragmatically different mean than their non-shy peers in mastering Level 1 perspective-taking. Posterpräsentation, Workshop on the role of pragmatic factors in child language processing, Berlin.

Krause, F. & Rohlfing, K. (2016, Januar). Shy 19-month-olds exhibit their perspective-taking abilities earlier by using pragmatically different means than their peers. Posterpräsentation, 6th Budapest CEU Conference on Cognitive Development, Budapest (Ungarn).

Krause, F. & Rohlfing, K. (2015, Juni). How to learn the deictic shift through observation? Posterpräsentation, 2nd Workshop on Infant Language Development (WILD), Stockholm (Schweden).

Krause, F. E., Richter, K. & Rohlfing, K. J. (2014, März). Therapeutische Intervention bei pronominaler Umkehr. Zwei lerntheoretische Ansätze im Vergleich bei einem Mädchen mit ASS. Posterpräsentation, 7. Wissenschaftliche Tagung Autismus-Spektrum (WTAS), Frankfurt am Main.

Krause, F. E., Richter, K. & Rohlfing, K. J. (2013, Mai). Ich oder Du? – Therapie der Pronominalen Umkehrbei Autismus-Spektrum-Störung. Posterpräsentation, Workshop des Bundesverbandes für Klinische Linguistik (BKL) 2013, Bochum.

Geladene Vorträge

Rohlfing, K. J., Viertel, F. E. & Reis, O. (2022, Mai). Dialogical, individual, and social construction of the abstract word’s meaning—a comprehensive account on the acquisition of religious words. Traincrease Workshop on "Experimental designs for the study of abstract concepts in interaction", Rom, Italien.

Krause, F. (2018, März). Imitation durch Rollentausch – Eine Methode zum Training der Perspektivübernahme bei Kindern mit ASS? Westfälisches Institut für Entwicklungsförderung und Autismus, Bielefeld.

Krause, F. (2015, Dezember). Imitation durch Rollentausch bei Kindern mit ASS. Westfälisches Institut für Entwicklungsförderung und Autismus, Bielefeld.

Krause, F. (2015, Juli). Training der Perspektivübernahme bei 18–20-Monatigen – Methodische Überlegungen unter Berücksichtigung der kleinkindlichen kommunikativen Mittel. Forschungskolloquium Entwicklungspsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität, München.

Krause, F. (2013, Oktober). The influence of role reversal imitation in different learning contexts on perspective-taking. Research Colloquium, Developmental Psychology, Ludwig-Maximilians-Universität, München.