Prof. Dr. Gisela Ecker

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Prof. Dr. Gisela Ecker
Prof. Dr. Gisela Ecker
Sonstiges
Seit 1993

Professorin

für Allgemeine und Vergleiche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn.

1989 - 1993

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wiss. Mitarbeiterin am Institut für England- und Amerikastudien der Universität Frankfurt/M., Gastprofessorin an der Emory University in Atlanta, und Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW, Essen.

1992

Habilitation

in den Fächern Anglistik/Amerikanistik an der Universität Frankfurt/M.

1986 - 1990

Lehraufträge

an den Universitäten Frankfurt/M. und Zürich.

1989

Gastprofessorin

am German Department der University of Cincinnati, Ohio und am German Department der University of California, Berkeley.

1975 - 1985

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Universität Köln.

1982 - 1983

Dozentin

an der University of Sussex, Brighton.

1978

Promotion

zum Dr. phil. im Fach Germanistik ebenda.

1972 - 1975

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Englischen Seminar der Universität München

Seit 1993

Professorin

für Allgemeine und Vergleiche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn.

1989 - 1993

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wiss. Mitarbeiterin am Institut für England- und Amerikastudien der Universität Frankfurt/M., Gastprofessorin an der Emory University in Atlanta, und Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut des Landes NRW, Essen.

1992

Habilitation

in den Fächern Anglistik/Amerikanistik an der Universität Frankfurt/M.

1986 - 1990

Lehraufträge

an den Universitäten Frankfurt/M. und Zürich.

1989

Gastprofessorin

am German Department der University of Cincinnati, Ohio und am German Department der University of California, Berkeley.

1975 - 1985

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

an der Universität Köln.

1982 - 1983

Dozentin

an der University of Sussex, Brighton.

1978

Promotion

zum Dr. phil. im Fach Germanistik ebenda.

1972 - 1975

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Englischen Seminar der Universität München

Artikel

60) "'Italianità'. Heteroimages", in: Eva-Tabea Meineke, Anne-Rose Meyer, Stephanie-Neu-Wendel, Eugenio Spedicato (Hg.), Aufgeschlossene Beziehungen. Italien und Deutschland im transkulturellen Dialog. Literatur, Film, Medien (Würzburg: Königshausen und Neumann 2019), S. 49-64.

59) "Gabe", in: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.), Handbuch Literatur & Materielle Kultur (Berlin: Walter de Gruyter 2018), S. 403-405.

58) "Alltag", in: Susanne Scholz, Ulrike Vedder (Hg.), Handbuch Literatur & Materielle Kultur (Berlin: Walter de Gruyter 2018), S. 375-377.

57) "Grenzen", in: Norbert Otto Eke (Hg.), Herta Müller-Handbuch (Stuttgart: J.B. Metzler 2017), S. 202-205.

56) "'Aufgesparte gummiringe nie benutzte griffel'. Nicht-sterbliche Überreste in der Gegenwartsliteratur", in: Sarah Schmidt (Hg.), Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2016), S. 577-592. 

55) "Auszeiten – Spielzeiten", in: Christian Moser, Regine Strätling (Hg.), Sich selbst aufs Spiel setzen. Spiel als Technik und Medium von Subjektivierung (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2016), S. 181-198.

54) "Medium Körper? Fundstücke", in: Ralf Adelmann, Ulrike Bergermann (Hg.), Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag (Berlin: Verbrecher Verlag 2013), S. 260-270.

53) "Prozesse der 'Beheimatung': Alltags- und Memorialobjekte", in: Friederike Eigler, Jens Kugele (Hg.): Heimat. At the Intersection of Memory and Space (Berlin, Boston: De Gruyter 2012), S. 208-225.

52) "Schaltstellen des Kategorienwechsels: Putzfrauen in Literatur und Film", in: Zeitschrift für Germanistik, XXII, 1/2012, S. 101-114.

51) "Milieu und Melancholie. Ralf Rothmanns fotografische Stillleben in Junges Licht", in: Gisela Ecker, Claudia Lillge (Hg.): Kulturen der Arbeit (München: Fink 2011), S. 15-32.

50) Laudatio auf Kevin Vennemann, Preisträger des Margarethe Schrader-Preises der Universität Paderborn, in: Walter Gödden (Hg.), Literatur in Westfalen. Beiträge zur Forschung 10. (Bielefeld: Aisthesis 2010), S. 265-270.

49) "Ungeschriebene Regeln. Automatismen und Tabu", in: Hannelore Bublitz, Roman Marek, Christina Louise Steinmann, Hartmut Winkler (Hg.), Automatismen (Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2010), S. 257-270.

48) Oggetti oltre i confini, in: Lucia Perrone Capano (Hg.), ll testo oltre i confini. Passaggi, scambi, migrazioni. Bari: Palomar 2009, S. 231-251.

47) "'Weiterschreiben'. Marie Luise Kaschnitz' and Friederike Mayröcker's Requiems", in: Helen Fronius und Anna Linton (Hg.), Women and Death in German Literature (Camden, 2007), S. 203-219.

46) "Zuppa Inglese and Eating up Italy", in: Ralf Hertel und Manfred Pfister (Hg.), Performing National Identity. Anglo-Italian Cultural Transactions  (Amsterdam - New York, 2008), S. 307-322.

45) "Literarische Kramschubladen. Porträts - Privatmuseen - Zwischenspeicher", in: Alo Allkemper und Norbert Otto Eke (Hg.), Das Gedächtnis der Literatur. Konstitutionsformen des Vergangenen in der Literatur des 20. Jahrhunderts (Berlin, 2006), S. 19-31.

44) "Geschichten von Koffern", in: Philip Bracher u.a. (Hg.), Materialität des Reisens. Zur kulturellen Transformation der Dinge (Münster, 2006), S. 215-232. 

43) Zusammen mit Susanne Scholz: "Fundstücke, Inszenierungen, Effekte, Lektüren der Sachfotografie", in: Thomas Selig und Urs Stahl (Hg.), Im Rausch der Dinge. Vom funktionalen Objekt zum Fetisch in Fotografien des 20. Jahrhunderts (Göttingen, 2004), S. 174-178.

42) "'Fremdes Wasser'. Reisesteuerungen in Prosatexten der Gegenwartsliteratur", in: Anja K. Maier und Burkhardt Wolf (Hg.), Wege des Kybernetes. Schreibpraktiken und Steuerungsmodelle von Politik, Reise und Migration (Münster, 2004), S. 218-234.

41) "Verlustanzeigen", in: Gisela Ecker, Claudia Breger und Susanne Scholz (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung - Grenzen der Verfügung (Königstein, 2002), S. 185-189.

40) "Eating Identities - from Migration to Lifestyle: Mary Antin, Ntozake Shange, Ruth Ozekl", in: Michael Porsche und Christian Berkemeier (Hg.), Wandering Selves: Essays on Migration and Multiculturalism (Essen, 2001), S. 171-183.

39) "Verwerfungen", in: Gisela Ecker, Martina Stange und Ulrike Vedder (Hg.), Sammeln - Ausstellen - Wegwerfen (Königstein, 2001), S. 171-185.

38) "'Human Memo Board': Körperbeschriftungen als inszenierte Erinnerung", in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 9/2 (2001), S. 155-157.

37) "'Think of a Kitchen Table': Das philosophische Exempel und semantischer Überfluß", in: Gisela Ecker und Susanne Scholz (Hg.), UmOrdnungen der Dinge (Königstein, 2000) S. 48-61.

36) "Good Housekeeping; Oder das Reich der Dinge", in: Gisela Ecker und Susanne Scholz (Hg.), UmOrdnungen der Dinge (Königstein, 2000) S. 200-210.

35) "Die Knöpfe der Mutter und das Geld des Vaters. Über Transformation und Transport", in: Gisela Ecker und Susanne Scholz (Hg.), UmOrdnungen der Dinge (Königstein, 2000) S. 380-396.

34) "Leon Battista Alberti. Ordnungen des Hauses, des Sehens und der Geschlechter", in: Gisela Engel und Heide Wunder (Hg.), Geschlechterperspektiven. Forschungen zur Frühen Neuzeit (Königstein, 1999), S. 348-357.

33) "Von Kaddisch zu Testimony. Trauer im jüdischen Kontext", in: Gisela Ecker (Hg.), Trauer tragen - Trauer zeigen. Inszenierungen der Geschlechter (München,1999), S. 181-196.

32) "Trauer zeigen: Inszenierung und die Sorge um den Anderen", in: Gisela Ecker (Hg), Trauer tragen - Trauer zeigen. Inszenierungen der Geschlechter (München, 1999), S. 9-25.

31) "Neugier und Gefahr. Skopisches Begehren am Schnittpunkt von Literatur und Photographie", in: Sigrid Schade und Georg Christoph Tholen (Hg.), Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien (München, 1999), S. 377-387.

30) "A Housewife's Dream. Cultural Studies, its Notion of Everyday Life, and Gender", in: Carin Freywald und Michael Porsche (Hg.), The American Dream. Festschrift for Peter Freese on the Occasion of His Sixtieth Birthday (Essen, 1999), S. 169-179.

29) "'Heimat': Das Elend der unterschlagenen Differenz", in: Gisela Ecker (Hg.), Kein Land in Sicht. Heimat - weiblich? (München, 1997), S. 7-32.

28) "Wo alle einmal waren und manche immer bleiben wollen: zum Beispiel Viebig, Beig und Walser", in: Gisela Ecker (Hg.), Kein Land in Sicht. Heimat - weiblich? (München, 1997), S. 129-142.

27) "Gender Studies and Cultural Studies: Whose Gender? Whose Culture(s)?", in: Amerikastudien/American Studies, 41 (1996), S. 181-193.

26) "Das Drama der Blicke und die Krise des Gesichtssinns in Shakespeares Sonnets", in: Shakespeare Jahrbuch, 131 (1995), S. 140-153.

25) "Allegorical Gardens of Desire in Modernity: A Gendered Perspective", in: Susan C. Scott (Hg.), The Art of Interpreting (University Park Pennsylvania, 1995), S. 261-291.

24) "Cultural Studies and Feminism: Some Notes on the Present Situation", in: Journal for the Study of British Cultures, 1 (1994), S. 35-49.

23) "Hortus conclusus. Weiblicher Körper und allegorischer Raum in der Literatur der Moderne", in: Sigrid Schade u.a. (Hg.), Allegorien und Geschlechterdifferenz(Köln, 1994), S. 171-185.

22) "Irena Klepfisz's 'Fradel Schtok' and the Language of Hyphenated Identity", in: Manfred Pfister (Hg.), Teachable Poems: From Sting to Shelley (Heidelberg, 1994), S. 129-138.

21) "'No one would have guessed her race': Der Körper als Zeichen in Texten jüdisch-amerikanischer Autorinnen", in: Andrea Gutenberg, Ralf Schneider (Hg.), Gender - Culture - Poetics. Zur Geschlechterforschung in der Literatur- und Kulturwissenschaft. Festschrift für Natascha Würzbach (Trier, 1999), S. 89-102 (Vorabdruck in: Peter Freese (Hg.), Paderborner Universitätsreden, 46 (1994)).

20) "Einzug in das Promised Land oder Lost in Translation? Osteuropäische Jüdinnen auf dem Weg vom Shtetl zum American Dream", in: Sabine Schilling u.a. (Hg.), Jüdische Kultur und Weiblichkeit in der Moderne (Köln, 1994), S. 229-245.

19) "Re-Embodying the Spectacle: Erica Pedretti and Ferdinand Hodler", in: Margret Brügmann u.a. (Hg.), Who's Afraid of Femininity? (Amsterdam, 1993), S. 55-65.

18) "'No one could have told her race'. Assimilation, Dissimulation and Memory in Jewish-American Women's Texts", in: Écrire la differènce (Bordeaux, 1993), S. 149-159.

17) "Postmoderne und feministisches Engagement", in: Maria Kublitz und Margret Brügmann (Hg.), Textdifferenzen und Engagement (Köln, 1993), S. 67-77.

16) "Der andere Blick? Erica Pedrettis Roman Valerie oder Das unerzogene Auge", in: Sigrid Weigel (Hg.), Leib- und Bildraum. Lektüren nach Benjamin (Köln, 1992), S. 77-100.

15) "'Die nie versiegende Milch.' Weiblichkeitsimaginationen und die Figur der archaischen Mutter", in: Materialienreihe der Frauenschule Frankfurt, 10 (1991), S. 63-81.

14) "Der Kritiker, die Autorin und das 'Allgemeine Subjekt'. Ein Dreiecksverhältnis mit Folgen", in: Inge Stephan, Sigrid Weigel und Kerstin Wilhelms (Hg.), "Wen kümmert's wer spricht?" Zur Literatur- und Kulturgeschichte von Frauen aus Ost und West (Köln, 1991), S. 43-56.

13) "'I master pieces of it': Das literarische Experiment von Gertrude Stein, Hilda Doolittle (H.D.) und Djuna Barnes", in: Therese Fischer-Seidel (Hg.), Frauen und Frauendarstellung in der englischen und amerikanischen Literatur (Tübingen, 1991), S. 141-160.

12) "'Und immer wieder Liebe...' Neue Bücher zu einem alten Thema", in: Shakespeare-Jahrbuch West (1991), S. 232-239.

11) "'Die glückselige Einheitlichkeit des Weibes' und 'woman is perfect' - Lou Andreas-Salome und H.D. (Hilda Doolittle) in der Schule bei Freud", in: AvantGarde, 4 (1990), S. 11-25.

10) "Der weibliche Körper im Drama Shakespeares im Spiel von An- und Abwesenheit", in: Shakespeare-Jahrbuch West (1989), S. 223-241.

9) "Gossips, Dykes und Wonder Women. Feministische Cartoons in Großbritannien", in: Gulliver, 26 (1989), S. 49-59.

8) "Spiel und Zorn. Zu einer feministischen Praxis der Dekonstruktion", in: Englisch Amerikanische Studien, 8/4 (1986), S. 97-109 und in: Annegret Pelz u.a. (Hg.), Frauen - Literatur - Politik. (Hamburg, 1988), S. 8-22.

7) "Gertrude Stein, Hilda Doolittle (H.D.) und Djuna Barnes: Drei Amerikanerinnen in Europa", in: Inge Stephan und Sigrid Weigel (Hg.), Weiblichkeit und Avantgarde(Berlin, 1987), S. 40-66.

6) "'A Map for Rereading': Intertextualität aus der Perspektive einer feministischen Literaturwissenschaft", in: Ulrich Broich und Manfred Pfister (Hg.), Intertextualität. Formen, Funktionen, anglistische Fallstudien (Tübingen, 1985), S. 297-311.

5) "Poststrukturalismus und feministische Wissenschaft: eine heimliche oder unheimliche Allianz?", in: Renate Berger, Monika Hengsbach u.a. (Hg.), Frauen - Weiblichkeit - Schrift (Berlin, 1985), S. 8-21.

4) "'Wer bist du, ungezähltes Frauenzimmer?'. Weibliche Ästhetik im Dialog der Meinungen", in: Evangelische Akademie Hofgeismar (Hg.), Protokolle der Tagung 'Kassandra. Zur Frage nach einer weiblichen Ästhetik' (1985), S. 1-22.

3) "The Politics of Fantasy in Recent American Women's Novels", in: Englisch Amerikanische Studien, 6 (1984), S. 503-510.

2) "David Storey, Home: 'Schönes Wetter heute' oder Strukturen des Small Talk", in: Heinrich F. Plett (Hg.): Englisches Drama von Beckett bis Bond (München, 1982), S. 250-271.

1) "Douglas Dunn: 'New Light on Terry Street'", in: Elke Platz-Waury (Hg.): Moderne Englische Lyrik: Interpretation und Dokumentation (Heidelberg, 1978), S. 123-141.

Kürzere Texte

14) "Gabriele Schnitzenbaumer's Sculpture. Ritual, Balance and Irony", in: Ceramics. Art and Perception, 30 (1997), S. 20-23.

13) "Ulla Horkys Bildschaffen: Eine Annäherung in 10 Schritten"; englische Version: "Ulla Horky's Paintings: An Approximation in 10 Steps", in: Ulla Horky, Bilder. 1984-1994 (Olpe, 1994).

12) "Eine 'Ferne, so nah sie auch sein mag'. Versuch einer Annäherung an Gabriele Schnitzenbaumers Skulpturen" (Herrsching, 1991); englische Version: "Vessels of Forgotten Grief. Gabriele Schnitzenbaumer's New Ceramic Sculptures" (Herrsching, 1991).

11) "Hilda Doolittle", in: Harenberg Lexikon der Weltliteratur (1989).

10) "Gertrude Stein", in: Harenberg Lexikon der Weltliteratur (1989).

9) "'What is still wild in us'. Zu Gabriele Schnitzenbaumers New Yorker Bildern" (Herrsching, 1989).

8) "'Tamponkunst' und 'Postfeminismus'. Ein paar Anmerkungen zu im Umlauf befindlichen Schlagwörtern", in: Rundbrief "Frauen in der Literaturwissenschaft", 16 (1987), S. 7-9. Englische Übersetzung in: Forum (1989), S. 5-8.

7) Rundfunksendung Radio Bremen 21.2.1988: "'Feine schwarze Bleistiftstriche auf das Winterweiß'. Autorinnen der Moderne".

6) "Die Lust am Körper", in: Katalog Gabriele Schnitzenbaumer (Herrsching, 1987).

5) Tagungsbericht "Probleme der Institutionalisierung von Frauenstudien. Organisation und Methoden", Salzburg, vom 15. - 17.2.1985, in: Englisch Amerikanische Studien, 7 (1985), S. 188-190.

4) "Die Zeichen haben das Fliegen gelernt", in: Gabriele Schnitzenbaumer, Skulpturen und Bilder (München, 1986).

3) Tagungsbericht: "Frauen-Weiblichkeit-Schrift", Bielefeld, vom 8.-11.6.1984, in: Englisch Amerikanische Studien, 6 (1984), S. 558-562.

2) "Kate Chopin: 'Desiree's Baby'", in: Westdeutscher Rundfunk (Hg.), Begleithefte zu English for Seniors (Köln 1982, 1985).

1) "Die Sandburg" und "Der Schwarze Prinz" (Iris Murdoch), in: Gero von Wilpert (Hg.), Lexikon der Weltliteratur, Bd. 2 (Stuttgart, 1980).

Monographien und Herausgaben

15) zusammen mit Norbert Otto Eke, Tobias Conradi, Florian Muhle (Hg.): Schemata und Praktiken (München: Fink 2012) im Druck.

14) zusammen mit Claudia Lillge (Hg.), Kulturen der Arbeit. (München: Fink 2011).

13) 'Giftige' Gaben. Über Tauschprozesse in der Literatur. (München: Fink 2008).

12) Zusammen mit Susanne Röhl (Hg.), In Spuren reisen. Vor-Bilder und Vor-Schriften in der Reiseliteratur (Münster u.a.: LIT-Verlag 2006).

11) Zusammen mit Claudia Breger und Susanne Scholz (Hg.), Dinge. Medien der Aneignung - Grenzen der Verfügung (Königstein: Helmer 2002).

10) Zusammen mit Martina Stange und Ulrike Vedder (Hg.), Sammeln - Ausstellen - Wegwerfen (Königstein: Helmer, 2001).

9) Zusammen mit Susanne Scholz (Hg.), UmOrdnungen der Dinge (Königstein: Helmer, 2000).

8) Zusammen mit Susan Bassnett (Hg.), Special Volume: Everyday Life, Journal for the Study of British Cultures, 6/2 (1999).

7) (Hg.), Trauer tragen - Trauer zeigen. Inszenierungen der Geschlechter (München: Fink, 1999).

6) (Hg.), Kein Land in Sicht. Heimat - weiblich? (München: Fink, 1997).

5) Zusammen mit Susan Bassnett (Hg.), Special Volume: Masculinities. New Versions of An Old Story, Journal for the Study of British Cultures, 3/2 (1996).

4) Differenzen. Essays zu Weiblichkeit und Kunst (Dülmen: tende, 1994).

3) Special Volume: "Women's Studies II. Literatur- und Kulturwissenschaft Anglistik", Englisch Amerikanische Studien, 8 (1987).

2c) Russische Übersetzung in Auszügen: Vvedenie, in: Gendernaja teorija i iskusstvo. Antologija 1970-2000, hg. von L.-M. Bredichina und K. Dipuéll (Moskau, 2005).

2b) US Ausgabe: Feminist Aesthetics (Boston: The Beacon Press, 1986; 2. Auflage 1989).

2a) Spanische Übersetzung: Estetica Feminista (Barcelona: Icaria, 1986).

2) Feminist Aesthetics (London: The Women's Press, 1985).

1) Einblattdrucke von den Anfängen bis 1555: Untersuchungen zu einer Publikationsform literarischer Texte, 2 Bde. (Göppingen: Kümmerle, 1981).

Rezensionen

7) "'So Hut wie gut'. Gertrude Stein. Ein Leben in Bildern", in: Renate Stendhal (Hg.), Liesebuch, 1 (1990).

6) "'Rehkitz-Rosa', Vita Sackville-West, Aus meinem Garten", in: Virginia, 4 (1988), S. 13.

5) "'H.D. imagiste', Hilda Doolittle, HERmione", in: Virginia, 5 (1988), S. 3.

4) "Mehr klares Denken... Vita Sackville-West, Eine Frau von vierzig Jahren", in: Virginia, 3 (1987), S. 24.

3) "'Sugared Sonnets?'", in: Shakespeare Jahrbuch, 131 (1995), S. 291-294

2) "Margo Culley und Catherine Portugese (Hg.), Gendered Subjects. The Dynamics of Feminist Teaching", in: Englisch Amerikanische Studien, 8/ 2 (1986), S. 345-346.

1) "Der vollkommene leidenschaftliche Augenblick. H.D., Das Ende der Qual. Eine Erinnerung an Ezra Pound", in: Virginia, 1 (1986), S. 18-19.