Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft
Juniorprofessor
Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
Juniorprofessor - Zuständigkeitsbereiche: Fachstudienberatung, Koordination der Komparatistik-Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2023 übernehme ich eine Gastprofessur an der FU Berlin (Institut für Romanische Philologie, Vertretung Prof. Dr. Ulrike Schneider). Sie erreichen mich weiterhin über meine Paderborner E-Mail-Adresse.
Sprechzeiten: nach Absprache per Mail
Studierende, die bei mir eine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) schreiben wollen, mögen bitte die unter Profil --> Lehre angegebenen Hinweise beachten.
33098 Paderborn
- 1. Forschung
Forschungsprofil
- konzeptionell: Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft mit romanistischer Ausrichtung unter besonderer Berücksichtigung von Gender Studies, Postcolonial Studies und Intermedialität
- historisch: Frühe Neuzeit (mit Schwerpunkten im 17. und 18. Jahrhundert) sowie 19. Jahrhundert
Forschungsschwerpunkte und -projekte- Theaterkulturen der Frühen Neuzeit
Projekte (laufend):
- Monographie (Habilitationsschrift, eingereicht; Eröffnung des Habilitationsverfahrens am 21.9.2022) "Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts"; eine kurze Darstellung des Projekts finden Sie hier sowie auf der übergreifenden Projektseite Theaterkulturen im klassischen Zeitalter unter dem Lemma Liebestragödie
- Sammelband "Sophonisbe. Die Renaissancen der frühneuzeitlichen Tragödie", erscheint in der Reihe "Poiesis. Schriften zu Literatur und den Künsten der Frühmoderne" (Paderborn: Brill/Fink), Beiträge der gleichnamigen Journée d’études im Dezember 2018
- Sammelband (zus. mit Jörn Steigerwald) "Erneuerungen und Positionierungen der Tragödie in der Romania, 1500-1700", erscheint in der Reihe "Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft" (Heidelberg: Winter), Beiträge der entsprechenden Sektion auf dem 36. Romanistentag in Kassel
Projekte (abgeschlossen):
- "Molière, dramaturge de la société de cour" (zus. mit Jörn Steigerwald), Zeitschriftendossier (Œuvres & Critiques, siehe Publikationen)
- "Georges de Scudéry et le théâtre" (zus. mit Jörn Steigerwald), Journée d'études (2019) und Zeitschriftendossier (Papers on French Seventeenth Century Literature, siehe Publikationen)
- Verhandlungen von Identität und Alterität im Kontext (europäischer und transatlantischer) kultureller Mobilitäten
Projekte (laufend):
- Forschungskolloquium (zus. mit Dirk Brunke) "Einsatz der Affekte: Momente der Alteritätserfahrung im Schrifttum der europäischen Expansion, 1460-1700" (Ruhr-Universität Bochum, 30.3.-1.4.2022); nähere Informationen finden Sie hier (CfP) und hier (Programm); Publikation der Veranstaltungsbeiträge in Vorbereitung (zus. mit Dirk Brunke, Paderborn: Brill/Fink)
Projekte (abgeschlossen):
- "Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert" (zus. mit Antonio Roselli), Forschungskolloquium (2017) und Sammelband (Paderborn: Brill/Fink, siehe Publikationen)
- "Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext" (zus. mit Leonie Süwolto), Journée d'études und Sammelband (Heidelberg: Winter, siehe Publikationen)
- Gattung und Geschlecht
Mitarbeit im Forschungsprojekt Women Writers in History (COST-Action, 2009-2013, Schnittstellenprojekt zwischen Philologie und Digital Humanities) und in einer interdisziplinären Arbeitsgruppe an der Universität Paderborn (seit 2015)
Projekte (abgeschlossen):
- "Gattung und Geschlecht" (zus. mit Merle Tönnies), Ringvorlesung (SoSe 2016) und Sammelband (Wiesbaden: Harrassowitz, siehe Publikationen)
- Oper: Medientransfers und Kulturpolitiken
- 2. Lehre
SoSe 2023
Gastprofessur an der FU Berlin (Institut für Romanische Philologie, Vertretung Prof. Dr. Ulrike Schneider)
VL Formen des französischen Dramas von der Querelle du Cid bis zur Gegenwart
Lektürekurs zur VL Formen des französischen Dramas von der Querelle du Cid bis zur Gegenwart
VL Geschichte des italienischen Theaters von der riforma goldoniana bis zum teatro futurista
HS Der französische Roman des 17. und 18. Jahrhunderts: Gattung – Liebe – Geschlecht
HS Erzählte Verbrechen: Literatur und Kriminologie um 1900WiSe 2022/23
Einführung in die Komparatistik BA (Klassische Positionen der Literatur- und Kulturtheorie)
PS Liebestode: Eros und Thanatos in der europäischen Literatur um 1900
HS Iphigenie: Mythos und Geschlecht
SoSe 2022
Vertretungsprofessur an der Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Romanische Philologie, insb. französische Literatur, Prof. Dr. Susanne Friede)
VL Geschichte der französischen Literatur II (1600-Gegenwart)
Begleitübung zur VL Geschichte der französischen Literatur II (1600-Gegenwart)
HS Racines Tragödien: Gattung und Geschlecht
HS Große Gefühle: französische Literatur und Oper im 19. Jahrhundert
HS Modernistische Lyrik in Lateinamerika und Spanien
WiSe 2021/ 22
PS Phädra-Variationen: Euripides – Racine – Kane
PS Magischer Realismus und kulturelle Mobilität
HS 150 Jahre Aida: Verdis Oper in kulturwissenschaftlicher PerspektiveHinweise zu Abschlussarbeiten
Für Ihre Abschlussarbeiten (Bachelor und Master) übernehme ich gerne die Betreuung bzw. das Erst- oder Zweitgutachten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Sie haben bei mir ein Pro- oder Hauptseminar besucht und dieses mit einer Prüfungsleistung (Hausarbeit) abgeschlossen.
2. Ihre Arbeit bewegt sich inhaltlich und/oder konzeptionell im Rahmen meines Forschungsprofils und meiner Arbeitsschwerpunkte (s.o. die Informationen zu "Forschung").Es ist hilfreich und sinnvoll, wenn Sie für eine erste Besprechung der Arbeit Folgendes mitbringen können: Thema und Arbeitstitel; Korpus (welche Autor*innen und welche Texte wollen Sie behandeln?); eine Fragestellung, die Sie an Ihr Material herantragen wollen.
Beachten Sie bei Ihrer Planung bitte unbedingt die in Ihrer Prüfungsordnung vorgegebenen Zeitfenster, also Ihre Bearbeitungszeit, meine Korrekturzeit sowie die Zeit für die Vorbereitung und Durchführung der mündlichen Verteidigung!
- 3. Funktionen
Internationalisierung
- Erasmus-Programmbeauftragter für die Partnerschaft der Universität Paderborn mit der Universidad de La Laguna, Teneriffa
- Mai 2017: Erasmus-Gastdozentur Universidad de La Laguna, Teneriffa
Themenschwerpunkt: La Ilustración española: nuevos enfoques desde los estudios poscoloniales y de género
- 4. Vorträge
2023
- 26.-30. Juli 2023: Vortrag "'je meurs toute à Carthage': Sophonisbe als 'Bewältigungsfigur' im Theater der französischen Klassik'", Tagung "Christin, Heldin, Königin: Maghrebinische und europäische Perspektiven auf literarische Frauengestalten des antiken Nordafrika" (Organisation: Anja Bettenworth, Claudia Gronemann), Rom / Römisches Institut der Görres-Gesellschaft. Nähere Informationen finden Sie hier
- 26.-28. September 2023: Vortrag "'Estimé de la Reine, il a des Ennemis / craignez leurs artifices': Intrige und Täuschung in Thomas Corneilles Günstlingstragödie Le Comte d'Essex (1678)", Tagung "Dis/simulation - Konstellationen der Täuschung und Enttäschung in historischer und systematischer Hinsicht" (Organisation: Kirsten Dickhaut, Selina Seibel), Universität Stuttgart. Nähere Informationen finden Sie hier
- 28.-29. September 2023: Vortrag "Spanische Günstlingswirtschaft: Lessings Lektüre von Antonio Coellos Essex-Drama", Tagung "Zwischen ästhetischer Theorie und dramatischer Praxis: Lessings Hamburgische Dramaturgie" (Organisation: Jörg Robert, Jörn Steigerwald), Universität Tübingen. Nähe Informationen folgen
ARCHIV (seit 2021, Auswahl)
- 17. Mai 2023: Vortrag zum Thema "Thomas Corneilles Timocrate und die 'Kartographie der französischen Liebestragödie", FU Berlin, Institut für Romanische Philologie.
- 12.-13. Mai 2023: Vortrag zum Thema "Ambiguität im Roman des französischen Naturalismus", Workshop "Ambiguität. Vom Umgang mit Uneindeutigkeit" (Organisation: Jakob Lenz, Christoph Lundgreen, Erik Schilling), Berlin.
- 15.-17. Februar 2023: Vortrag "Émile Zola's Colonial Pathologies", Tagung "Bodies, Remedies, Policies: From Early Modern Chronicles of the Indies to Covid-19 Narratives", Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nähere Informationen hier15.-17. Februar 2023: Vortrag "Émile Zola's Colonial Pathologies", Tagung "Bodies, Remedies, Policies: From Early Modern Chronicles of the Indies to Covid-19 Narratives", Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nähere Informationen hier; Publikation in Vorbereitung
- 1.-3. Juni 2022: Vortrag "'Qual figlia m'abbracciate ... forte così sarò': Die Kameliendame (Dumas, Verdi) als populärer bürgerlicher Mythos", Tagung "Große und feine Unterschiede. Populäre Genres in Musik, Literatur und Film von der Gründerzeit bis zur Weimarer Republik", TU Dortmund, Ev. Akademie Hofgeismar. Nähere Informationen finden Sie hier; Publikation eingereicht
- 24.-26. September 2021: Vortrag "Pazifizierende Toleranz: Wolmar und die Domestizierung der Affekte in Rousseaus Nouvelle Héloïse", 123. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft (digital), Sektion "Romanische Philologie". Nähere Informationen finden Sie hier; Publikation eingereicht

Sonstiges |
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Seit 01.04.2023 |
Vertretung Gastprofessur an der FU Berlin (Institut für Romanische Philologie, Vertretung Prof. Dr. Ulrike Schneider) |
Seit 2015 |
Derzeitige Stelle Juniorprofessor für Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Paderborn mit positiver Zwischenevaluierung im Sommersemester 2018 |
21.06.2023 |
Mündliche Habilitationsleistungen Mündliche Habilitationsleistungen (studiengangsbezogene Lehrveranstaltung und Habilitationsvortrag) |
01.04.2022 - 30.09.2022 |
Vertretung Vertretungsprofessur an der Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Romanische Philologie, insb. französische Literatur, Prof. Dr. Susanne Friede) |
21.09.2022 |
Habilitation Eröffnung des Habilitationsverfahrens an der Universität Paderborn am 21.09.2022; Titel der Habilitationsschrift: Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts |
2011 - 2015 |
Bisherige Stellen Wissenschaftlicher Mitarbeiter für französische und spanische Literaturwissenschaft resp. Vergleichende Literaturwissenschaft an den Universitäten Duisburg-Essen, Münster, Erlangen und Paderborn |
2012 |
Promotion im Fach Romanische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical (Heidelberg: Winter 2013, Studia Romanica 179) Studien- und Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2008 |
Studium Studium der Kulturwissenschaften und Romanistik an der Universität Passau und an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss Master of Arts (2008) |
Seit 01.04.2023 |
Vertretung Gastprofessur an der FU Berlin (Institut für Romanische Philologie, Vertretung Prof. Dr. Ulrike Schneider) |
Seit 2015 |
Derzeitige Stelle Juniorprofessor für Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft an der Universität Paderborn mit positiver Zwischenevaluierung im Sommersemester 2018 |
21.06.2023 |
Mündliche Habilitationsleistungen Mündliche Habilitationsleistungen (studiengangsbezogene Lehrveranstaltung und Habilitationsvortrag) |
01.04.2022 - 30.09.2022 |
Vertretung Vertretungsprofessur an der Ruhr-Universität Bochum (Lehrstuhl für Romanische Philologie, insb. französische Literatur, Prof. Dr. Susanne Friede) |
21.09.2022 |
Habilitation Eröffnung des Habilitationsverfahrens an der Universität Paderborn am 21.09.2022; Titel der Habilitationsschrift: Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts |
2011 - 2015 |
Bisherige Stellen Wissenschaftlicher Mitarbeiter für französische und spanische Literaturwissenschaft resp. Vergleichende Literaturwissenschaft an den Universitäten Duisburg-Essen, Münster, Erlangen und Paderborn |
2012 |
Promotion im Fach Romanische Philologie an der Ruhr-Universität Bochum mit der Dissertation Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical (Heidelberg: Winter 2013, Studia Romanica 179) Studien- und Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes |
2008 |
Studium Studium der Kulturwissenschaften und Romanistik an der Universität Passau und an der Ruhr-Universität Bochum, Abschluss Master of Arts (2008) |
- 1. Monographien
2. Liebestragödie. Genealogien einer französischen Gattung des 17. Jahrhunderts (422 S., Habilitationsschrift, Universität Paderborn), ersch. Paderborn: Brill/Fink (Poesis. Schriften zu Literatur und den Künsten der Frühmoderne).
1. Naturalismus und Kulturkampf in Spanien. Medizinisches Wissen und Pathologisierung des Glaubens im Roman des naturalismo radical, Heidelberg: Winter, 2013 (Studia Romanica, 179). (Dissertation, Ruhr-Universität Bochum) weitere Informationen hier
- 2. Herausgeberschaft
8. zus. mit Jörn Steigerwald: Molière, dramaturge de la société de cour, in: Œuvres & Critiques 47/2 (2023). weitere Informationen hier
7. zus. mit Antonio Roselli: Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, Paderborn: Brill/Fink, 2022 (Laboratorium Aufklärung, 35). weitere Informationen hier
6. mit Merle Tönnies: Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Wiesbaden: Harrassowitz, 2021 (culturae, 21). weitere Informationen hier
5. zus. mit Jörn Steigerwald und Leonie Süwolto: Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Paderborn: Brill/Fink, 2021. weitere Informationen hier4. zus. mit Leonie Süwolto: Johann Christoph Gottscheds 'Versuch einer Critischen Dichtkunst' im europäischen Kontext, Heidelberg: Winter, 2020 (Beiheft Germanisch-Romanische Monatsschrift, 99). weitere Informationen hier
3. zus. mit Jörn Steigerwald: Georges de Scudéry et le théâtre, in: Papers on French Seventeenth Century Literature 91 (2019). weitere Informationen hier
2. zus. mit Lieselotte Steinbrügge: Du genre de la littérature, in: lendemains 162/163 (2016). weitere Informationen hier
1. zus. mit Jörn Steigerwald: La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIe siècle, in: Œuvres & Critiques 40/1 (2015). weitere Informationen hier
- 3. Zeitschriftenartikel
10. „Fautes donjuanesques, remontrances galantes. Réflexions sur Le Festin de Pierre de Molière“, in: Œuvres & Critiques 47/2 (2023), S. 37-55.
9. „Sophonisbe: alea et agôn, genre tragique et gender. Les en-jeux diversifiés de la politique et de l’amour“, in: Corneille présent 1 (2021), http://publis-shs.univ-rouen.fr/ceredi/index.php?id=1223.
8. „,Le Romain‘ selon Scudéry – La Mort de César“, in: Papers on French Seventeenth Century Literature 91 (2019), S. 291-304.7. „Mort et renaissance du héros tragique: Hercule mourant de Rotrou“, in: European Drama and Perfomance Studies (10) 2018, S. 211-228.
6. „Die Grenzen galanter Täuschung: tromperie und Identität in Molières Amphitryon (1668)“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 41. 1-2 (2017), S. 85-101.
5. zus. mit Lieselotte Steinbrügge: „Du genre de la littérature. Introduction“, in: lendemains 162, 163 (2016), S. 124-136.
4. „La virilité dans Iphigénie selon Racine“, in: Littératures Classiques 90 (2016), S. 149-162.
3. „Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue“, in: Œuvres & Critiques 40.1 (2015), S. 93-102.
2. zus. mit Mónica Bolufer und Annette Keilhauer: „Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish“, in: PhiN 74 (2015), S. 65-82, http://web.fu-berlin.de/phin/phin74/p74t6.htm.
1. zus. mit Lieselotte Steinbrügge: „The Female Threshold. On Paratext and Gender in Lafayette’s La Princesse de Montpensier“, in: Papers on French Seventeenth Century Literature 76 (2012), S. 141-158.
- 4. Artikel in Sammelbänden
22. „Atar-Gull o Una venganza africana de Lucio V. Mansilla: un drama del romanticismo transatlántico“, in: Susanne Greilich/Dagmar Schmelzer (Hg.), El drama histórico en los romanticismos de España e Iberoamérica. Procesos transnacionales de intercambio y renegociación de identidades, Hildesheim: Olms, 2022 (Teoría y Práctica del Teatro, 29), S. 191-205.
21. „Knoten/Schreiben: Graffignys Lettres d’une Péruvienne und die transatlantische Schrift-Kultur-Debatte“, in: Antonio Roselli/Hendrik Schlieper (Hg.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, Paderborn: Brill/Fink, 2022 (Laboratorium Aufklärung, 35), S. 111-129.
20. zus. mit Antonio Roselli: „Transatlantische Aufklärung. Einleitende Überlegungen“, in: Antonio Roselli/Hendrik Schlieper (Hg.), Transatlantische Aufklärung. Erfahrungen von Identität und Alterität im 18. Jahrhundert, Paderborn: Brill/Fink, 2022 (Laboratorium Aufklärung, 35), S. 1-18.
19. „The ‚Empire‘ Writes Back: Literarische Rekolonialisierungen im Frankreich des 18. Jahrhunderts (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau)“, in: Christoph Strosetzki (Hg.), 200 Jahre Nationalphilologien. Von der Romantik zur Globalisierung, Stuttgart/Weimar: Metzler, 2022 (Abhandlungen zur Literaturwissenschaft), S. 75-95.
19a. englische Übersetzung u.d.T. „The ‚Empire‘ Writes Back: Literary Recolonizations in Eighteenth Century France (Prévost, Lesage, Fuzelier/Rameau)“ (im Druck)
18. „Tendres conquêtes: l’Amérique galante selon Rameau et Fuzelier (Les Indes galantes, 1735)“, in: Pierino Gallo/Isabelle Mullet-Blandin (Hg.), Amérique(s) poétique(s) entre Ancien et Nouveau Monde. L’espace américain comme nouveau territoire de la fiction de Fontenelle à Chateaubriand, Clermont-Ferrand: Presses universitaires Blaise-Pascal, 2021 (Révolutions et Romantismes, 27), S. 153-169.
17. „Helden-Geschlechter: Die Bérénice-Tragödien Corneilles und Racines“, in: Hendrik Schlieper/Merle Tönnies (Hg.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Wiesbaden: Harrassowitz, 2021 (culturae, 21), S. 53-95.16. „Gattung und Geschlecht: Überlegungen zu einem kulturstiftenden Paradigma“, in: Hendrik Schlieper/Merle Tönnies (Hg.), Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, Wiesbaden: Harrassowitz, 2021 (culturae, 21), S. 1-16.
15. „Genealogische Spuren in Racines Phèdre“, in: Jörn Steigerwald/Hendrik Schlieper/Leonie Süwolto (Hg.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Paderborn: Brill/Fink, 2021, S. 21-44.
14. zus. mit Jörn Steigerwald und Leonie Süwolto: „Einleitung“, in: Jörn Steigerwald/Hendrik Schlieper/Leonie Süwolto (Hg.), Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, Paderborn: Brill/Fink, 2021, S. VII-X.
13. „Tragische tendresse: Racines Andromaque“, in: Jörn Steigerwald/Burkhard Meyer-Sickendiek (Hg.), Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters (1630-1760), Wiesbaden: Harrassowitz, 2020 (culturae, 18), S. 39-56.
12. „,Ich gedenke dieses trefflichen Buches mit Fleiß allhier‘: Cervantes’ Don Quijote, der Roman und das Wunderbare in Gottscheds Critischer Dichtkunst“, in: Leonie Süwolto/Hendrik Schlieper (Hg.), Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext, Heidelberg: Winter, 2020 (Beiheft Germanisch-Romanische Monatsschrift, 99), S. 69-87.11. zus. mit Leonie Süwolto: „Zur Einführung: Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext“, in: Leonie Süwolto/Hendrik Schlieper (Hg.), Johann Christoph Gottscheds Versuch einer Critischen Dichtkunst im europäischen Kontext, Heidelberg: Winter, 2020 (Beiheft Germanisch-Romanische Monatsschrift, 99), S. 7-17.
10. „La novelística italiana y la comedia de Lope de Vega“, in: Gero Arnscheidt/Manfred Tietz (Hg.), Los pre-textos del teatro áureo español. Condicionantes literarios y culturales, Madrid: Iberoamericana Vervuert, 2019 (Biblioteca Áurea Hispánica, 128), S. 161-182.
9. „‚Je suis, je vis, j’existe‘. Zum Konzept des repos in Graffignys Lettres d’une Péruvienne“, in: Victoria del Valle/Corinna Koch (Hg.), Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift Lieselotte Steinbrügge, Stuttgart: ibidem, 2017 (Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 59), S. 57-66.
8. „Los cuerpos católicos y la novela del naturalismo radical de Eduardo López Bago“, in: Adriana López Labourdette/Claudia Gronemann/Cornelia Sieber (Hg.), Cuerpos extra,ordinarios. Discursos y prácticas somáticas en América Latina y España, Barcelona: Linkgua, 2017 (Américas entre comillas), S. 237-256.
7. „,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta“, in: Renate Möhrmann (Hg.), ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen, Stuttgart: Kröner, 2015, S. 187-210.
6. „,Nur Ihr Herz’ verlang ich, allem andern entsag’ ich‘. Männlichkeit als Passion bei Marie-Madeleine de Lafayette“, in: Renate Möhrmann (Hg.), Frauenphantasien. Der imaginierte Mann im Werk von Film- und Buchautorinnen, Stuttgart: Kröner, 2014, S. 75-109.
5. „Une cellule à soi. Dulce dueño (1911) d’Emilia Pardo Bazán et le ‚lieu‘ de la femme auteur“, in: Suzan van Dijk/Lieselotte Steinbrügge (Hg.), Narrations genrées. Écrivaines dans l’histoire européenne jusqu’au début du XXe siècle, Louvain: Peeters, 2014 (La République des Lettres, 56), S. 199-212.
4. „La naissance du roman à partir de l’esprit de la virilité. Pour une approche genrée de la poétique du naturalisme“, in: Lieselotte Steinbrügge/Annette Keilhauer (Hg.), Pour une histoire genrée des littératures romanes, Tübingen: Narr, 2013 (lendemains, 32), S. 71-86.
3. „Geschichte und Präsenz. Überlegungen zum gegenwärtigen ‚Ort‘ historischen Erzählens am Beispiel von Javier Cercas’ Anatomie eines Augenblicks“, in: Klaus Birnstiel/Erik Schilling (Hg.), Literatur und Theorie seit der Postmoderne, Stuttgart: Hirzel, 2012, S. 199-212.
2. „Matasanos y Salvador. El médico y la medicina como variaciones teatrales en Calderón“, in: Manfred Tietz/Gero Arnscheidt (Hg.), Calderón y su escuela: variaciones e innovación de un modelo teatral, Stuttgart: Steiner, 2011 (Archivum Calderonianum, 12), S. 461-481.
1. zus. mit Gero Arnscheidt: „Ana Rossetti. A Sebastián, virgen“, in: Juan Cano Ballesta, Manfred Tietz (Hg.), Die spanische Lyrik der Gegenwart. 1980-2005, Frankfurt am Main: Vervuert, 2011, S. 353-369.
- 5. Rezensionen
3. zu Claudia Gronemann, Polyphone Aufklärung. Zur Textualität und Performativität der spanischen Geschlechterdebatten im 18. Jahrhundert, Frankfurt am Main: Vervuert, 2013 (La cuestión palpitante, 21), in: Cuadernos de Estudios del Siglo VIII 26 (2016), S. 399-404.
2. zu Nigel Harkness et al. (Hg.), Birth and Death in Nineteenth-Century French Culture, Amsterdam/New York: Rodopi, 2007, in: Romanische Forschungen 123.4 (2011), S. 540-542.
1. zu Bertrand Marquer, Les Romans de la Salpêtrière. Réceptions d'une scénographie clinique. Jean-Martin Charcot dans l'imaginiaire fin-de-siècle, Genf: Droz, 2008, in: Romanische Forschungen 122.4 (2010), S. 567-568.