Nachricht des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Deutsche Literatur der Gegenwart: Ulrike Draesner liest aus „Schwitters“ (Videoportal)

Ort: Videoportal UPB

Auch im Wintersemester 2021/2022 bieten das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn eine Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen an. Die Lesungen finden montags ab 16.15 Uhr statt. Am 18. Oktober liest Ulrike Draesner aus "Schwitters". Die Veranstaltung kann nur im Videoportal der Universität Paderborn gesehen werden. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Nutzer mit einem gültigen IMT-Account.

Ulrike Draesner, geb. am 20. Januar 1962 in München, studierte von 1981 bis 1989 Jura, Anglistik, Germanistik und Philosophie in München und Oxford. 1992 wurde Draesner promoviert. Von 1989 bis 1993 war sie als wissenschaftliche Angestellte an der LMU München tätig. Draesner hat nicht nur Lyrik und Prosawerke veröffentlicht, sondern auch Texte aus dem Englischen übersetzt und an diversen intermedialen Projekten mitgewirkt. Seit 2018 ist sie Professorin am Deutschen Literaturinstitut an der Universität Leipzig. Sie lebt in Berlin.

Zusätzliche Information finden Sie hier: go.upb.de/DeutscheLiteraturGegenwart