Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt „Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) lädt am 31. Mai von 14 bis 18 Uhr zu einem digitalen Barcamp ein.

Mehr erfahren
Abbildung: Banner
Abbildung: Banner

Am 30. April wird der Sophie la Roche-Preis des Deutschen Akademikerinnenbundes (DAB) e.V. im Rahmen der Online-Tagung „Frauen aus aller Frauen Länder gestalten die Zukunft Deutschlands“ an Elke Büdenbender verliehen.

Mehr erfahren

Dr. Swen Schulte Eickholt vom Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn hat gemeinsam mit Studierenden aus dem Seminar „Märchen und ästhetische Bildung“ das Projekt „Digitale Märchenkiste“ ins Leben gerufen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Wissenschaftlerinnen der Universität Paderborn haben in einer Studie langfristige Konsequenzen für den Leistungssport identifiziert, vor allem für paralympische Athlet*innen.

Studie der Universität Paderborn offenbart langfristige Konsequenzen für den Leistungssport

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Die Fakultät für Kulturwissenschaften und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School bieten interessierten Studierenden in Zusammenarbeit mit dem International Office vom 17. bis 21. Mai Einblicke in die verschiedenen Bereiche rund um das Thema Auslandsaufenthalt.

Mehr erfahren
Foto (FGI): Praktische Einblicke in die Thematik des dreidimensionalen Konstruierens erhielten die Schülerinnen im Workshop „Wie kommt die Kugel in die Trillerpfeife – Eine Einführung in den 3D-Druck“.

Zum bundesweiten Boys'Day und Girls'Day am Donnerstag, 22. April, haben zahlreiche Schüler*innen das Angebot der Universität Paderborn genutzt, um sich über verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und Bereiche kennenzulernen, in denen Frauen bzw. Männer eher selten vertreten sind. Während sich die Mädchen an diesem Tag über technische Berufs- und Studienmöglichkeiten informieren konnten, erhielten die Jungen einen Einblick…

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Erstmals im Sommersemester 2021 veranstaltet die Graduiertenförderung vom 25. bis 27. Mai eine (digitale) Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Fakultät für Kulturwissenschaften.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Leiterin der ICILS-Studie und Expertin für digitale Bildung an der Universität Paderborn, nimmt auf Einladung des Bundeskanzleramtes am Dienstag, 27. April, an einem Online-Dialog mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und der Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär zum Thema „Kulturwandel Digitales Lernen" teil.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Paderborner und Berliner Wissenschaftler haben eine interaktive Datenbank zum aktuellen Stand der beantragten Unternehmensinsolvenzen in Deutschland aufgebaut.

Die Anzahl der Insolvenzen ist schon in normalen Zeiten ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftslage. Umso wichtiger ist es, in Zeiten der Krise den Überblick zu behalten. Aus diesem Grund haben Forschende des TRR 266 „Accounting for Transparency“ unter der Leitung der Universität Paderborn und der Humboldt-Universität zu Berlin eine umfangreiche und interaktive Datenbank zum aktuellen Stand der beantragten Unternehmensinsolvenzen in…

Mehr erfahren

Die Universität war schon immer mehr als ein Ort akademischer Wissensvermittlung. Mit Prof. Dr. Oliver Reis (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Ulrich Kropač (KU) wollen wir darüber sprechen, wie Universitäten heute in die Gesellschaft hineinwirken können und in welchem Verhältnis Universitäten und Gesellschaft stehen. Welche Rolle spielen Wertefragen und Persönlichkeitsbildung dabei? Wir erkunden auch, wo im postdigitalen Zeitalter innovative…

Mehr erfahren
Abbildung: Plakat
Abbildung: Plakat

In vielen künstlerischen Arbeiten der Gegenwartskunst erscheint der Tisch als Möbel, Modell oder Motiv.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo
Abbildung: Logo

Die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte bietet Online-Workshops für Nachwuchswissenschaftlerinnen an. Am 6. und 7. Mai sind Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase eingeladen, von jeweils 10 bis 14 Uhr an dem Workshop „Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Wissenschaftlichen Karrieren“ teilzunehmen.

Mehr erfahren
Foto (TecUP): Amir Giebel, Andreas Fischer und Jona Vogel (v. l.) in der Arena der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn.
Foto (TecUP): Amir Giebel, Andreas Fischer und Jona Vogel (v. l.) in der Arena der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn. Das Team von ENERVATE entwickelt ein zukunftsweisendes Konzept für die schnelle und nachhaltige Modernisierung des Altbaubestandes.

Um das gesetzte Ziel Deutschlands zu erreichen, bis zum Jahr 2050 rund 80 bis 95 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen als noch 1990, muss auch der Gebäudebestand bis dahin nahezu klimaneutral sein.

Mehr erfahren