Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Professor Benedikt Schmidt, Inhaber des Lehrstuhls für Theologische Ethik an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat am 15. Mai die Ringvorlesung zum Thema „Anthropologie der Digitalisierung“ eröffnet. Unter der Leitfrage „Wie kann ich der werden, der ich sein soll?“ stellte er eine mögliche Perspektive theologischer Ethik auf die Digitalisierung vor.

Mehr erfahren

Neu­es For­schungs­pro­jekt: Di­gi­ta­le No­ten für das Mu­sik­the­a­ter

Paderborner Wissenschaftler kooperiert mit Deutscher Oper Berlin

Mehr erfahren

Wis­sen­schaft­le­rin der Uni­ver­si­tät Pa­der­born vom bel­gi­schen Kö­nigs­haus mit Or­den ge­ehrt

Prof. Dr. Sabine Schmitz, Wissenschaftlerin am Institut für Romanistik der Universität Paderborn, ist vom belgischen Königshaus mit einem Orden geehrt worden.

Mehr erfahren

Neben der offiziellen Begrüßung durch Simone Probst wurden ein Quiz und ein Infomarkt angeboten

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born und Fried­rich-Spee-Ge­samt­s­chu­le ko­ope­rie­ren in For­schung und Leh­re

Ziel ist es, gemeinsam schriftsprach­liche Kompetenzen im Bereich des argumentierenden und wissenschaftlichen Schreibens von Schüler*innen individuell zu fördern und Lehramtsstudierende beim Erwerb von Professionali­sierungskompetenzen praxisnah zu unterstützen

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Stephan Risse): (v. l.) Unter der Anleitung von Sven Hüsing, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, haben Nikita Eichwald, Yannik Segin, Hieronymus Wendt und Ayna Khaksar vom Gymnasium Theodorianum im Unterricht eine KI-gestützte Anwendung entwickelt. „Wardrobe Wizard“ gibt zu einem abfotografierten Kleidungsstück passende Outfitvorschläge.

KI ent­wi­ckeln im Un­ter­richt: „Pro­Da­Bi“-Pro­jekt­kurs ver­mit­telt „Da­ta Sci­ence“ Kom­pe­ten­zen und hilft bei Be­rufs­o­ri­en­tie­rung 

Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und „Data Science“ werden auch in der Schule immer relevanter. Dank einer Kooperation mit der Universität Paderborn können Schüler*innen des Gymnasiums Theodorianum regelmäßig ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen.

Mehr erfahren

Tag der Leh­re 2024: An­mel­dun­gen sind bis zum 14. Ju­ni mög­lich

Durch den gemeinsamen Austausch von Lehrenden und Studierenden neue Impulse für die Lehre schaffen – das ist das Ziel der Veranstaltung, die am Dienstag, 25. Juni, zum zwölften Mal an der Universität Paderborn stattfindet

Mehr erfahren

Studierende und Mitarbeitende der Universität Paderborn, die am Event teilnehmen möchten, haben ab sofort die Chance, sich für die Teamwertung des Laufevents anzumelden

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­le Zu­sam­me­n­a­r­beit beim The­ma „nach­hal­ti­ge künst­li­che In­tel­li­genz“

SAIL Delegation zu Besuch an der Johns Hopkins University in den USA

Mehr erfahren

Uni­ver­si­tät Pa­der­born mit Spit­zen­po­si­ti­o­nen im bun­des­wei­ten CHE-Ran­king

Studierende vor allem von der Unterstützung am Studienanfang überzeugt

Mehr erfahren

Am 16.04.2024 hielt Henrike Herdramm gemeinsam mit Dr. Jan-Hendrik Herbst (TU Dortmund) eine Keynote Speech auf der Internationalen Konfrenz Quo vadis, Theology? – Theology in the Context of Public Sphere mit dem Titel: “How can RE best be Organized to Address Controversial Issues? An Exemplary Discussion of the German Model of Denominational RE.”

Mehr erfahren

Die Stiftung Studienfonds OWL fördert Studierende mit 3.600 Euro pro Jahr

Mehr erfahren

Von Zir­keln und Mem­bra­nen: Wei­er­straß-Vor­le­sung 2024 mit Fields-Me­dail­len­trä­ger Prof. Dr. Ales­sio Fi­gal­li

Der gleich mehrfach ausgezeichnete Prof. Dr. Alessio Figalli hielt am Freitag, 26. April, einen Vortrag zum Thema „Beyond Boundaries: Recent Advances in the Obstacle Problem“.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Eva-Ma­ria Seng zum Ku­ra­to­ri­ums­mit­glied der Kul­tur­stif­tung der Län­der be­ru­fen

Lehrstuhlinhaberin an der Universität Paderborn berät zur Förderung und Bewahrung von Kunst und Kultur nationalen Ranges

Mehr erfahren

„Was im­mer da­bei her­aus­kommt, es ist groß­ar­tig“: Prof. Dr. Ales­sio Fi­gal­li über Ma­the­ma­tik, Wol­ken und die Zu­kunft

Am Freitag, 26. April, hält Prof. Dr. Alessio Figalli den Festvortrag der diesjährigen Weierstraß-Vorlesung an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren