Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren

Seit diesem Semester hat Prof. Dr. Andrea Taschl-Erber die Professur für den Lehrstuhl für Biblische Theologie übernommen.

Mehr erfahren

Wie beende ich mein Studium trotz Zweifel? Diese Frage steht im Fokus der „Thementage Studienzweifel“ am 7. und 9. Juni.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): v. l. Prof. Dr. Norbert Eke und PD Dr. Stefan Elit von der Universität Paderborn organisieren seit 2006 die Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller.

Am Freitag, 10. Juni, lädt das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn alle Literaturinteressierten zum „Wissenschaftlichen Symposium zur 40. Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller“ ein.

Mehr erfahren

Sammelband zu Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik erschienen

Mehr erfahren

Neue Publikation zum „Circus Krone“ rückt Kinder- und Jugendwerke der Nachkriegsgeneration in den Fokus

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 1. Juni, veranstaltet das Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn zum sechsten Mal den Belgientag.

Mehr erfahren
Foto (TecUP, Max Zdunek): Die finanziellen Stifter und die Verantwortlichen der garage33: (v. l.) Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold, Prof. Dr. Sebastian Vogt, Ge-schäftsführer des Technologietransfer- & Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP), Karl-Heinz Rawert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VerbundVolksbank OWL (Screen), Dr. Otto Drosihn, Vorstandsvorsitzender von Paderborn überzeugt. e.V., Prof. Dr. Nikolaus Risch, Vorstandsmitglied der Heinz Nixdorf Stiftung und Prof. Dr. Rüdiger Kabst, wissenschaftlicher Leiter des TecUP.

Die garage33 feiert in diesem Jahr ihr fünfjähriges Bestehen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Montag, 23. Mai, haben die finanziellen Stifter gemeinsam mit den Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückgeblickt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, wurde als Mitglied in der Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte bestätigt.

Die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Dr. Annette Kurschus, hat Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe an der Universität Paderborn, in die Kommission der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche Zeitgeschichte (EvAKiZ) berufen.

Mehr erfahren

Am Freitag und Samstag, 27. und 28. Mai, sprechen zahlreiche ukrainische Wissenschaftler*innen bei der digitalen Konferenz „Voices from Ukraine: History of Women Philosophers and Scientists in the Situation of War“ über Lebensläufe von Wissenschaftlerinnen im Krieg sowie perspektivische und existenzielle Fragen.

Mehr erfahren
Foto (Sarah Jonek / Luca Geselle): (v. l.) Prof. Dr. Rainer Pöppinghege und Prof. Dr. Peter Fäßler vom Historischen Institut der Universität Paderborn organisieren die internationale Tagung.

Von Mittwoch, 22. Juni, bis Freitag, 24. Juni, lädt der Arbeitsbereich Zeitgeschichte des Historischen Instituts der Universität Paderborn interessiertes Fachpublikum zu einer Tagung über „Junge Hochschulen“ ein.

Mehr erfahren

Dr. Davide Mattiolo, Mathematiker an der italienischen Universität Verona, forscht mit einem Stipendium der Heinrich Hertz-Stiftung ein Jahr lang an der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Andrea Taschl-Erber hat gemeinsam mit Isabella Guanzini und Ingrid Hable eine neue Ausgabe "Limina. Grazer theologische Perspektiven" unter dem Titel "Die desinfizierte Gesellschaft. Zwischen Schutz des Sozialen und Entsozialisierung in (post)pandemischen Zeiten" herausgegeben.

Mehr erfahren

Eine von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIDE NRW), eingesetzte Jury hat dem ESC.OWL der Universität Paderborn eine herausragende Leistung bescheinigt.

Mehr erfahren
Bild (© Ilo Mobility): Mobilität von morgen: Auf der Standfläche der Universität Paderborn kann im Rahmen einer Vorstudie eines der Cabs begutachtet werden.

Unter dem Dach der Universität Paderborn präsentieren Wissenschaftler*innen des Direct Manufacturing Research Centers (DMRC), des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH), des Kompetenzzentrums für Nachhaltige Energietechnik (KET) und des SICP – Software Innovation Campus vom 30. Mai bis 2. Juni auf der Hannover Messe innovative Technologien und Konzepte für eine nachhaltige Zukunft.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Shawna Masalsky): Das Erbschaftsspiel, bei dem die Erbstücke zwischen zwei Spieler*innen aufgeteilt werden müssen, bietet den Teilnehmenden Gelegenheit, ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis zu stellen.

Wissenschaftler*innen vom Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomie, der Universität Paderborn bieten am Samstag, 21. Mai, ab 11 Uhr verschiedene Mitmach-Stationen in der Paderborner Innenstadt an.

Mehr erfahren