Erasmusbesuch von HS-Prof. Dr. Elisabeth Zissler

Zu Beginn des Sommersemesters besuchte HS-Prof. Dr. Elisabeth Zissler, Hochschulprofessorin für Ethik an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, das Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus+. Dabei brachte sie in verschiedene theologische Seminare interdisziplinäre ethische Perspektiven ein.

So lehrte sie etwa in biblischen Seminaren Grundlagen ethischen Reflektierens für eine biblische Ethik und führte in spezifische Bereichsethiken wie die Medizinethik ein. Außerdem wurden anhand der biblischen Schöpfungserzählungen ethische Fragen im Rahmen der ökologischen Vielfachkrise erörtert.

In didaktischen Seminaren erhielten die Studierenden eine Einführung in das Thema "Ethisches Lernen". In diesem Kontext reflektierten sie auch ihre eigenen Positionierungen hinsichtlich des religionspädagogischen Umgangs mit ethischen Lernthemen. Auch das in Österreich seit 2021 verpflichtend eingeführte Schulfach „Ethik“ kam zur Sprache, welches als Alternative zum Religionsunterricht für viele Diskussionen sorgte. Hier zeigte sich, dass das Verhältnis von Ethik- und Religionsunterricht vor allem im Kontext von gegenseitigem Lernen und Bereichern begriffen werden sollte, denn religiöses Lernen kommt nicht ohne ethisches Lernen aus.

Wir bedanken uns für die interessanten Vorträge und Impulse, die zum reflektierten Nachdenken angeregt haben.