MittelbausprecherIn

Hannah Drath

Kontakt
Profil
Vita
 Hannah  Drath

Religionsdidaktik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro:
N3.119
Sprechzeiten:

Die Sprechstunde findet während des Semesters (SoSe23) dienstags von 11 bis 12 Uhr statt. Bitte melden Sie sich zuvor per E-Mail an. Bei Bedarf sind auch individuelle Termine möglich.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Konstruktionen von Schwarzzein im Religionsschulbuch. Eine kritische Diskursanalyse. 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2023

Schulbücher rassismuskritisch lesen (zusammen mit Philipp Hagemann)

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester für GyGe/BK

Begleitseminar Katholische Religion (GyGe/BK)

Unterricht beobachten und erforschen (Begleitforschungsseminar Kath. Religion für HRSGe/GyGe/BK) (zusammen mit Volker Garske)

 

Wintersemester 2022/23

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester für GyGe/BK

Unterricht beobachten und erforschen (Begleitforschungsseminar Kath. Religion für HRSGe/GyGe/BK) (zusammen mit Jan Woppowa) 

 

Sommersemester 2022

Begleitseminar Katholische Religion (GyGe/BK)

Unterricht beobachten und erforschen (Begleitforschungsseminar Kath. Religion für HRSGe/GyGe/BK) (zusammen mit Jan Woppowa) 

 

Wintersemester 2021/22

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester für GyGe/BK

Einführung in die Fachdidaktik (HRSGe/GyGe/BK) 

Unterricht beobachten und erforschen (Begleitforschungsseminar Kath. Religion für HRSGe/GyGe/BK) (zusammen mit Jan Woppowa) 

 

Sommersemester 2021

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester für GyGe/BK (zusammen mit Jan Woppowa)

Einführung in die Fachdidaktik (HRSGe/GyGe/BK) 

Begleitseminar Katholische Religion (GyGe/BK) (zusammen mit Jan Woppowa) 

Unterricht beobachten und erforschen (Begleitforschungsseminar Kath. Religion für HRSGe/GyGe/BK) (zusammen mit Jan Woppowa) 

Mitgliedschaften

narrt (Netzwerk atisemitismus- und rassismuskritische Religionspdädagogik und Theologie) 

AKRK (Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspdaägogik/katechetik) 

ZekK (Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften) 

AG Umgang mit Heterogenität, Universität Paderborn, PLAZ 

Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik BW

Publikationen

Zusammen mit Jan Woppowa, „… wie die Kinder in der Dritten Welt. Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch“. In ÖRF 31 (2023) 1, S. 127 – 149, online.

„Rassismus geht alle an! Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus“. In: y-nachten-de: online.

Zusammen mit Jan Woppowa, „Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs“. In: ÖRF 30 (2022) 2, S. 129 – 148, online.

Vorträge und Workshops

06/2023​

Vortrag zusammen mit Anna Neumann, Mika Neumeier, Philipp Hagemann und Rebecca Schmidt: „Differenz(de)konstruktion im Kontext ‚Schule‘ erforschen – Zu den Erfordernissen transdisziplinärer Austauschräume am Beispiel des Ansatzes ‚Intersektionalität‘“, Universität Paderborn, 15. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften.

03/2023

Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Jan Woppowa: „Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Alte und neue Narrative zum jüdisch-christlichen Verhältnis in ausgewählten Lehrwerken zum Religionsunterricht“, Goethe Universität Frankfurt am Main, Jahrestagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik. 

01/2023 

Workshop: „Rassismus und Antirassismus“ für Schüler*innen. 

11/2022 

Vortrag: „Postkoloniale und Rassismuskritische Perspektiven auf das Globale Lernen im Religionsunterricht“, Universität Wien, Institut für Praktische Theologie.

11/2022

Workshop: Rassismustheorien im Überblick, Universität Wien, Institut für Praktische Theologie.

10/2022 

Vortrag: „Die religionsdidaktische Wissensproduktion über Schwarze Menschen im Globalen Gerechtigkeitsdiskurs“, Technische Universität Dortmund, Institut für Katholische Theologie. 

10/2022

Workshop: „Rassismus im Alltag und in der Schule“ für Schüler*innen einer Oberstufe. 

08/2022 

Workshop: „Über Rassismus, Intersektionalität, Privilegien sprechen“. Demokratiekonferenz Paderborn. 

08/2022 

Workshop: „Eine Einführung in die Rassismuskritik für Schüler*innen“.

 Hannah  Drath
Sonstiges
Seit 04/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Katholische Theologie, Religionsdidaktik bei Prof. Dr. Jan Woppowa 

03/2020 - 02/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

Institut für Kathologische Theologie - Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion bei Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn 

2018 - 2021

Masterstudium

Master of Education in den Fächern Englisch und kath. Religionslehre (Gy/Ge) an der Universität Paderborn 

09/2019 - 02/2020

Auslandsstudium

Erasmussemester an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz 

09/2018 - 09/2019

Studentische Hilfskraft

Institut für Religionspädagogik des Erzbistums Paderborn 

2014 - 2018

Bachelorstudium

Bachelor of Education in den Fächern Englisch und kath. Religionslehre (Gy/Ge) an der Universität Paderborn 

09/2015 - 02/2016

Auslandsstudium

Erasmussemester an der Aston University in Birmingham 

Seit 04/2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Katholische Theologie, Religionsdidaktik bei Prof. Dr. Jan Woppowa 

03/2020 - 02/2021

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

Institut für Kathologische Theologie - Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion bei Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn 

2018 - 2021

Masterstudium

Master of Education in den Fächern Englisch und kath. Religionslehre (Gy/Ge) an der Universität Paderborn 

09/2019 - 02/2020

Auslandsstudium

Erasmussemester an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Graz 

09/2018 - 09/2019

Studentische Hilfskraft

Institut für Religionspädagogik des Erzbistums Paderborn 

2014 - 2018

Bachelorstudium

Bachelor of Education in den Fächern Englisch und kath. Religionslehre (Gy/Ge) an der Universität Paderborn 

09/2015 - 02/2016

Auslandsstudium

Erasmussemester an der Aston University in Birmingham 

MittelbausprecherIn

Julian Heise

Kontakt
 Julian Heise

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechzeiten:

Die Sprechstunde findet während des Sommersemesters dienstags zwischen 8:30 - 9:30 Uhr in Raum N3.110 statt. Bitte melden Sie sich vorher per E-Mail an.

MittelbausprecherIn

Isabelle Hoyer

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Isabelle Hoyer

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3892
Büro:
N3.110
Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2021/22

L.086.70030 Fachdidaktik (G/SP): Heilige im Advent

L.086.30100 Fachdidaktische Analyse 2: Den Dom erkunden

Sommersemester 2021

L.086.70040 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Kompetenzorientierung und Diagnostik

Wintersemester 2020/21

L.086.70040 Fachdidaktische Analyse: Den Dom erkunden

Sommersemester 2020

L.086.70070 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Diagnose & Kompetenzorientierung

Wintersemester 2019/20

L.086.70030 Einführung in die Fachdidaktik am Beispiel ‚Weihnachten‘

Mitgliedschaften

Verein Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e.V.

Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK

 Isabelle Hoyer
Sonstiges
Seit 15.07.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2020

Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

2017 - 2019

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2016 - 2019

SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2017

Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2014 - 2015

SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching

2010 - 2013

Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund

Seit 15.07.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2020

Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold

2017 - 2019

Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2016 - 2019

SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis

2013 - 2017

Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn

2014 - 2015

SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching

2010 - 2013

Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund

Veröffentlichungen

Hoyer, Isabelle: Singen im Religionsunterricht. In: Norbert Brieden/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure, 2022, S. 136-144.

Hoyer, Isabelle/Reis, Oliver: Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule, 2022.

Theresa Kohlmeyer/Isabelle Hoyer: Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Praxis des RU (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10) 2019, S. 85-94.

Oliver Reis/Isabelle Hoyer: Art. ‚Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200622/, Februar 2019.

Oliver Reis/Annette Corves/Isabelle Hoyer/Elin Nyquist: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 1-18, (Griffmarke A 1.14).

Annette Corves/Oliver Reis/Elin Nyquist/Isabelle Hoyer: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine praktische Anwendung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 49-69, (Griffmarke A 3.26).