Nachricht

NEUERSCHEINUNG | Aus der Reihe Religionspädagogik innovativ: Kooperativer Religionsunterricht. Fragen - Optionen - Wege

Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.

Mit Beiträgen von
Grümme, Bernhard / Heinrich, Caroline / Hengesbach, Rudolf / Himstedt-Keliny, Heimke / Isik, Tuba / Kamcili-Yildiz, Naciye / Kammeyer, Katharina / Klapheck, Elisa / Kleine, Jessica / Lindner, Konstantin / Link-Wieczorek, Ulrike / Peters, Bergit / Rappoport, Rosa / Reis, Oliver / Schröder, Bernd / von Stosch, Klaus / Woppowa, Jan