Herzlich willkommen auf der Website des Arbeitsbereiches „Theorie und Didaktik der Geschichte“

Der Gegenstand der Didaktik der Geschichte ist das „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft“ in seinem Aufbau, seinen Funktionen, der individuellen und kollektiven Entwicklung und den Möglichkeiten der Beeinflussung, insbesondere durch institutionalisierte historische Bildungsangebote. Schulischer Geschichtsunterricht ist also ein wesentlicher Teil des Forschungs- und Arbeitsgebietes, aber keineswegs der einzige, denn Unterricht ist immer im Kontext des gesellschaftlichen Umgangs mit Geschichte zu betrachten.

Grundlegend für das Studium der Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn ist eine Auseinandersetzung mit geschichtstheoretischen Fragen, um zu klären, was „Geschichte“ ist und wozu sie dient, mit gesellschaftlichen Fragen, um die Relevanz historischer Bildung diskutieren zu können und mit einem fachspezifischen Lernbegriff, um zu klären, wie Lernprozesse initiiert werden können. Daran ausgerichtet sind auch die Forschungsprojekte.

Das Studium gliedert sich in einführende Veranstaltungen des Bachelorstudiengangs sowie in unterrichtspragmatische und in exemplarisch-vertiefende Veranstaltungen des Masterstudiengangs. Im Zentrum stehen dabei die Vernetzung von Theorien historischen Denkens und Lernens, Ergebnissen empirischer Studien zum historischen Denken und Lernen, normativen Implikationen historischer Bildungsangebote und unterrichtspragmatischen Schlussfolgerungen.

 

Zu unseren aktuellen Lehrveranstaltungen

 

Neuigkeiten der Theorie und Didaktik Geschichte

18.12.2025

Ge­schichts­s­tu­die­ren­de ent­wi­ckeln Kon­zep­te für ein neu­es We­ber-Mu­se­um

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16.10.2025

Pro­gramm des Kult­treffs für Win­ter­se­mes­ter 2025/2026 er­schie­nen!

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16.10.2025

Die Ab­tei­lung The­o­rie und Di­dak­tik der Ge­schich­te be­grüßt neu­en Do­zen­ten Fa­bi­an Grau­t­hoff

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25.06.2025

De­kan der Kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Fa­kul­tät er­nennt PD Dr. Olaf Har­tung zum apl. Pro­fes­sor

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14.06.2025

Ta­gung der Ea­r­ly Care­er Re­se­a­r­chers Pa­der­born 12.06. bis 14.06.2025

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13.06.2025

Neu­er You­Tube Ka­nal des Pa­der­bor­ner Kult­treffs prä­sen­tiert kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Con­tent

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Weitere Neuigkeiten

Pro­fes­sur

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Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme

Theorie und Didaktik der Geschichte

Forschung und Lehre im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte

E-Mail schreiben +49 5251 60-2931

Aka­de­mi­scher Rat

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Isabel Elsner

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Fabian Grauthoff

Mehr zur Person

Patrick Kamps

Mehr zur Person

Franziska Pilz

Mehr zur Person

Studentische Hilfskräfte (SHK)

Marten Wibbe

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Veranstaltungen des Arbeitsbereichs

15.01.2026

Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs: Vor­trag Dr. Ju­lia Thy­roff, Fach­hoch­schu­le Nord­west­schweiz

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04.12.2025

Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs: Vor­trag Prof. Dr. Chris­ti­an Heu­er, Uni Gie­ßen

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22.05.2025

Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs: Vor­trag Jun.-Prof. Dr. Co­rin­na Link, TU Dres­den

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15.05.2025 - 15.05.2025

Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs: Vor­trag von Ra­lf Raths, Lei­ter des Pan­zer­mu­se­ums Muns­ter

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04.04.2025 - 05.04.2025

Ge­schichts­di­dak­tik in un­ru­hi­gen Zei­ten - Ge­schichts­di­dak­ti­sches Ju­bi­lä­ums­kol­lo­qui­um zu Jo­han­nes Mey­er-Ham­mes 10­jäh­ri­ger…

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27.11.2024 - 27.11.2024

Vor­trag im Ge­schichts­treff: "Über ein Pro­jekt zur (man­geln­den) Kon­tro­ver­si­tät in Er­klär­vi­de­os" von Prof. Dr. Jo­sef Mem­min­ger…

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07.11.2024 - 07.11.2024

Vor­trag im Ge­schichts­treff: "Ge­schichts­un­ter­richt im di­gi­ta­len Wan­del" von Prof. Dr. Ma­r­cel Mier­wald (TU Braun­schweig und GEI)

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16.10.2024 - 05.02.2025

Der Ge­schichts­treff ist mitt­wochs von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr ge­öff­net

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14.12.2023 - 14.12.2023

An­ni­ka Stork (Uni­ver­si­tät Ham­burg): Per­spek­ti­vi­tät im Ge­schichts­un­ter­richt - Ein spe­zi­fi­sches Span­nungs­feld. Ver­such ei­ner…

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22.11.2023 - 22.11.2023

Ak­teur:in­nen der fach­s­pe­zi­fi­schen Bil­dungs­an­ge­bo­te und Stu­die­ren­de: Auf dem Weg zur Ge­schichts­lehr­kraft - wor­auf kommt es an?

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22.06.2023 - 22.06.2023

Jo­han­nes Jan­sen (WWU Müns­ter): "Zeit als nar­ra­to­lo­gi­sche Ka­te­go­rie his­to­ri­schen Er­zäh­lens", 22.06.2023 16:15 Uhr Ge­wöl­be,…

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21.06.2023 - 21.06.2023

Stu­die­ren­de des Haupt­se­mi­nars Ge­schichts­di­dak­tik: Pro­duk­ti­on von Er­klär­vi­de­os - ei­ne sinn­vol­le Lern­auf­ga­be?…

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12.01.2023 - 12.01.2023

Ka­thrin Klaus­mei­er (Uni­ver­si­tät Leip­zig): Vor­wärts in die Ver­gan­gen­heit? Die Aus­wir­kun­gen der Co­ro­na-Pan­de­mie auf das his­to­ri­sche…

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07.12.2022 - 07.12.2022

Mo­ni­ka Rox-Hel­mer (Jus­tus-Lie­big-Uni­ver­si­tät Gie­ßen): "His­to­ri­sches Er­zäh­len im Ju­gend­ro­man: ein er­zähl­the­o­re­ti­sches…

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23.11.2022

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Weitere Veranstaltungen

Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs

Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs

Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen des Arbeitsbereichs Theorie und Didaktik der Geschichte widmen sich im Lehrprojekt den jeweils aktuellen Fragen geschichtsdidaktischer Theorie, Empirie und Pragmatik und diskutieren diese im Hinblick auf deren Bedeutung für die eigenen Forschungsprojekte.

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Der Kult- und Ge­schichts­treff

Geschichtstreff Buecherschrank

Der Kult- und Ge­schichts­treff

Der Kulttreff ist eine studentische Initiative, - von Studierende für Studierende - die in Kooperation mit dem Geschichtstreff des Historischen Instituts eine spannende Vortragsreihe veranstaltet...

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Ta­gung der Ea­r­ly Care­er Re­se­a­r­chers Pa­der­born 2025

© Universität Paderborn, Johannes Pauly

12.06. - 14.06.2025 ECR Pa­der­born

Zu der Early Career Researcher-Tagung, die vom 12.06. bis 14.06.2025 an der Universität Paderborn stattfand, waren alle Interessierten, Doktorand*innen und Postdocs aus dem Feld der historischen Bildung herzlich eingeladen. Hier finden Sie alle Informationen zum Tagungsband, Programm, Call for Papers...

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For­schungs­in­ter­es­sen

  • Kompetenzen historischen Denkens
  • Interkulturelles Geschichtslernen
  • Historisches Lernen mit Comics und Graphic Novelle
  • Sprache, Schreiben und Geschichtslernen
  • Geschichtslernen in Museen und Ausstellungen
  • Empirische Forschung zum „Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft“, zu „Kompetenzen historischen Denkens“ und zu „historischem Lernen“
  • Empirische Forschungen zu historischen Identitäten und Geschichtsunterricht
  • Empirische Forschungen zum Sprachgebrauch und zum Schreiben im Geschichtsunterricht
  • Empirische Forschung zum digitalen Geschichtslernen ("App in die Geschichte") und zur digitalen Geschichtskultur
  • Bildungsgangforschung
  • Methodenfragen rekonstruktiver und hypothesenprüfender geschichtsdidaktischer Forschung
  • Digitale Geschichtskultur (Tagungsprojekt "Geschichte im digitalen Wandel? - Geschichtskultur - Erinnerungspraktiken - Historisches Lernen")
  • Geschichtskultur in der Migrationsgesellschaft
  • Museum und Geschichtskultur
  • Ausstellungsdidaktik 
  • Museumsgeschichte
  • Geschichtskultur und historisches Lernen 

Hartung O., Meyer-Hamme J., Krebs A., Fastlabend-Vargas D. (2021), Theorie – Empirie – Reflexivität. Das Paderborner Modell geschichtsdidaktischer Betreuung schulischer Langzeitpraktika von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte. In: Sauer M, Runge F, eds. Geschichtsdidaktische Hochschullehre. Strukturen – Konzepte – Methoden. 1st ed. Wochenschau Verlag; 51-66.

 

 

 

Hartung O., Krebs A., Fastlabend-Vargas D., Meyer-Hamme J. Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. 1st ed. Springer VS; 2021:63-81.

 

 

 

Albers, H., Hinz, F., Meyer-Hamme, J., Wosnitza, C. (2018), Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen (Kleine Reihe Hochschuldidaktik). Schwalbach Ts.

 

 

Pro­jek­te

De-Kon­struk­ti­on kon­tro­ver­ser Nar­ra­ti­o­nen

In dem Promotionsprojekt von Isabel Elsner wird der Umgang von Schülerinnen und Schülern mit Geschichte(n) über ein gesellschaftlich relevantes Thema untersucht.

His­to­ri­sches Ler­nen im bi­lin­gu­a­len Ge­schichts­un­ter­richt.

Das Promotionsprojekt von Franziska Pilz untersucht Prozesse historischen Lernens im bilingualen Geschichtsunterricht.

Lehr­pro­jekt "Ge­schichts­di­dak­tik im Dis­kurs"

Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsbereichs Theorie und Didaktik der Geschichte widmen sich im Lehrprojekt den jeweils aktuellen Fragen geschichtsdidaktischer Theorie, Empirie und Pragmatik und diskutieren diese im Hinblick auf deren Bedeutung für die eigenen Forschungsprojekte.

Ak­ti­vi­tä­ten

Tagung der Early Career Researchers Paderborn 2025

Die zweijährlich stattfindende Early Career Researcher-Tagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik wurde 2025 in Paderborn ausgerichtet (12.-14.06.25). Organisiert haben die dreitägige Fachtagung für Doktorand*innen und Postdocs aus dem Feld der historischen Bildung Isabel Elsner, Franziska Pilz und Jana Völkel von der Abt. Didaktik der Geschichte.

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Geschichtsdidaktik in unruhigen Zeiten

Geschichtsdidaktisches Jubiläumskolloquium zu Johannes Meyer-Hammes 10jähriger Professur in Paderborn

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KI im Gechichtsunterricht?

Soll, kann oder muss eine Geschichtslehrkraft KI-Anwendungen wie ChatGPT im Geschichtsunterricht einsetzen? Franziska Pilz und Isabel Elsner vom Arbeitsbereich Theorie und Didaktik der Geschichte meinen Ja. Allerdings kommt es auf das Wie an. Wie dieses Wie aussehen könnte, sollen angehende Geschichtslehrkräfte reflektieren lernen. Am 25. Juni 2024

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Geschichtsdidaktisches Kolloquium en bloc

Vom 13.6 bis 14.6.2024 fand das geschichtsdidaktische Forschungskolloquium des Arbeitsbereiches Theorie und Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn statt. Diesmal war Franziska Rein als Gast dabei.

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FUER-Kolloquium in Paderborn

Das diesjährige Kolloquium der geschichtsdidaktischen Forschungsgruppe "FUER Geschichtsbewusstsein" fand Ende Februar 2024 in Paderborn statt. Diskutiert wurden u.a. Forschungsprojekte des wissenschaftlichen Nachwuchses als auch Vorträge von Prof. Dr. Andreas Körber (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Wolfgang Hasberg (Universität zu Köln).

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Dr.in Alexandra Krebs erhält Preise für Dissertation

Die im Rahmen des Projekts „Geschichten im digitalen Raum. Historisches Lernen in der ‚App in die Geschichte‘“ erfolgte Promotion von A. Krebs wurde mit dem Promotionspreis der Kulturwissenschaftlichen Fakultät und dem Preis des Präsidiums für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

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Franziska Pilz und Isabel Elsner mit dem Lehrpreis für den wissenschaftl. Nachwuchs ausgezeichnet

Dieses Gemeinschaftsprojekt der drei Veranstaltungen “Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Buchdrucks“, „Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Telefons“ und „Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext am Beispiel des Computers“ stellt eine seminarübergreifende Kollaboration von drei...

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Jährliches Forschungskolloquium in Grünholz

Die geschichtsdidaktische Forschung ist eine zentrale Aufgabe des Bereichs Theorie und Didaktik der Geschichte. Neben den semesterbegleitenden Kolloquien in den Räumen der Universität veranstalten die Mitarbeiter*innen des Bereichs jedes Jahr ein mehrtägiges Forschungskolloquium in Grünholz, um...

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Vergangene Vorträge und Workshops seit Sommersemester 2015

Der Arbeitsbereich "Theorie und Didaktik der Geschichte" veranstaltet regelmäßig eine hochschulöffentliche Vortragsreihe. Außerdem wurden in den vergangenen Jahren Workshops veranstaltet...

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Konferenz: Geschichte im digitalen Wandel?

Wir haben uns gefreut, Sie als Arbeitsbereich Theorie und Didaktik in den Räumen unseres Kooperationspartners Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn vom 2.-4. Juni begrüßen und mit Ihnen die spannenden Aspekte diskutieren zu dürfen.

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Der Geschichtsdidaktiker Bodo von Borries kontextualisiert die Werke der Hamburger Kunsthalle historisch
v. l. Prof. Dr. Dominik Rumlich (Graduiertenzentrum KW), Prof. Dr. Ilka Mindt (Promotionsausschuss), Dr.in Alexandra Krebs, Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme, Dr. Henning Siekmann (BRILL-Verlagsgruppe).

Durch­ge­führ­te Pro­jek­te

Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt zu ,Spiel­re­­geln' Ju­­gen­d­­li­cher im Um­­­gang mit Ge­­schich­te

Eine rekonstruktive Studie zu Aushandlungsprozessen anhand von Kolonialfotografien und ihren Interpretationen von Daniel Fastlabend-Vargas.

Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt zu phä­no­­me­no­lo­­gi­­schen Über­­le­­gun­­gen zur Frem­d­heit

Das Promotionsprojekt von Jana Völkel: Phänomenologische Überlegungen zur Fremdheit – zum geschichtsdidaktischen Konzept des Fremdverstehens – zu geschichtskulturellen Ordnungen.

Dis­ser­ta­ti­ons­pro­jekt zur "App in die Ge­schich­te"

A. Krebs erforschte in ihrem Dissertationsprojekt historische Lernprozesse von Schüler*innen im digitalen Medium. Hierzu entwickelte sie gemeinsam mit QUA-LiS NRW und dem Hauptarchiv der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ein digitales Lernangebot für den Geschichtsunterricht und nutzte dieses als Erhebungsinstrument für empirische Forschungen

Ge­­schich­te im di­­gi­ta­len Wan­­del?

Das Projekt widmet sich aktuellen Fragen zu Geschichtskultur und digitalem
Wandel: Welche Entwicklungen nehmen geschichtskulturelle Institutionen, welchen Einfluss haben Social Medias in der Geschichtskultur und wie verändert sich Geschichtslernen?

Ge­schich­ten im Wan­del

Das Forschungsprojekt Geschichten in Bewegung untersucht Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft und den Wandel der Geschichts- und Erinnerungskultur empirisch.

FU­ER-Ge­schichts-be­wusst­sein

Im Forschungsprojekt „FUER Geschichtsbewusstsein“ (Zur Förderung und Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein) arbeiten Geschichtsdidaktiker, Geschichtswissenschaftler, Geschichtslehrer und zahlreiche weitere Repräsentanten der Geschichtskultur eng zusammen. Auf Theorieebene wurde etwa das sogenannte FUER-Kompetenzmodell entwickelt.

HiTCH (His­to­ri­cal Thin­king – Com­pe­ten­cies in His­to­ry)

HiTCH (Historical Thinking – Competencies in History) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes interdisziplinäres Forschungsprojekt. Geschichtsdidaktiker und empirische Bildungsforscher arbeiten hier gemeinsam an der Entwicklung eines Kompetenztests für Large-Scale-Assessments.

Ehemalige Mitarbeiter*innen

Dr. Jana Völkel

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Daniel Fastlabend-Vargas

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Dr. Alexandra Krebs

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Simon Stürenberg

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Christopher Wosnitza

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Dr. Helene Albers

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Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner

His­to­ri­cum.net - Kon­fe­renz für Ge­schichts­di­dak­tik

Zweck des Fachverbandes ist die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung der Didaktik der Geschichte. Die Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) veranstaltet Tagungen, gibt wissenschaftl. Publikationen heraus, nimmt Stellung zu Fragen des Studiums der Geschichte und zu Fragen des Geschichtsunterrichts, sie fördert die Mitgliederkommunikation...

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Kör­ber-Stif­tung

Die Körber-Stiftung ist mit eigenen Projekten, Kooperationen und Veranstaltungen national und international aktiv. Die Körber-Stiftung stellt sich mit ihren operativen Projekten, in ihren Netzwerken und mit Kooperationspartnern aktuellen Herausforderungen. Ein wichtiges Projekt ist der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten...

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Stif­tung "Er­in­ne­rung, Ver­anst­wor­tung und Zu­kunft"

In Erinnerung an die Opfer nationalsozialistischen Unrechts engagiert sich die Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) für die Überlebenden und setzt sich für Menschenrechte und Völkerverständigung ein...

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GEI

Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung...

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