Pub­lic­a­tions

Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“.

D. Heisler, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 175 (2019).


Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration

S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.


Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.

D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.


Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte

D. Heisler, in: U. Buchmann, M. Cleef, QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2020, pp. 29–46.


Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.

D. Heisler, in: F. Kaiser, M. Götzel (Eds.), Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik., Eusl, Detmold, 2020.


Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie

S.J. Schemmer, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020.


Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf

S.J. Schemmer, D. Heisler, bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38 (2020).


Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte

D. Heisler, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 192 (2021).


Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder.

D. Heisler, J. Reißland, C. Müller, L. Rühr, S. Gröger, in: C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer, Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur, Barbara Budrich, Leverkusen, 2021, pp. 299–319.


Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule

S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 60–78.


Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie.

C. Sommer, D. Szczesny, in: D. Heisler, J.A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern., 2022, pp. 329–348.


Benachteiligtenförderung

D. Heisler, S. Schemmer, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie. Interdisziplinäre Perspektiven., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2022, pp. 160–168.


Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern

D. Heisler, ed., Berufsausbildung zwischen  Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, 1st ed., wbv, Bielefeld, 2022.


Gebäude und Lernumgebungen von Pflegeschulen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen

D. Heisler, in: F.F. Mersch, J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 298–320.


Schulbauten aus Sicht der Beruflichen Fachrichtung Körperpflege

D. Heisler, in: F.F. Mersch, J.-P. Pahl (Eds.), Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 511–537.


Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie

S.J. Schemmer, in: M. Eckelt, T.J. Ketschau, J. Klassen, J. Schauer, J. Schmees, C. Steib (Eds.), Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, wbv, Bielefeld, 2022.


Benachteiligtenförderung – ein Überblick

S.J. Schemmer, D. Heisler, in: R. Stein, H.-W. Kranert (Eds.), Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, wbv, Bielefeld, 2022.



Show all publications