Be­gleit­­for­schung­s­se­mi­n­ar

Allgemeine Hinweise:

Die Studierenden absolvieren während des Praxissemesters ein Begleitforschungsseminar in einem der studierten Fächer, in den Bildungswissenschaften oder - je nach Angebot - auch in einem übergeordneten Bereich. In diesem Seminar werden die inhaltliche methodische Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Reflexion von Studien- und Unterrichtsprojekten begleitet und unterstützt. Im Zusammenhang des Begleitforschungsseminars wird auch die Modulabschlussprüfung erbracht.

Begleitforschungsseminar bei Dr. Christoph Wiethoff:

Im Begleitforschungsseminar entwickeln die Studierenden im Praxissemester ein bildungswissenschaftlich ausgerichtetes Studienprojekt, das sie in Einzel- oder Gruppenarbeit an den eigenen Praxissemesterschulen durchführen und anschließend auswerten. Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen der Praxisforschung als strukturierte Form des sog. ‚Forschenden Lernens‘ und unterstützt die Studierenden während des eigenen Forschungsprozesses.

‚Forschendes Lernen‘ zielt dabei „auf eigenständige interessengeleitete wissenschaftliche Auseinandersetzung mit selbst gewählten Fragestellungen …, [stellt] einen individuellen Lernprozess dar…, [generiert] in dessen Verlauf wissenschaftliches Wissen in einem Forschungsprozess problembezogen …, [folgt] einer wissenschaftlich begründeten Forschungslogik bzw. damit zusammenhängenden Forschungsschritten …, [wobei das Forschende Lernen] in seinem Prozess und in der Genese seiner Ergebnisse intersubjektiv nachvollziehbar und entsprechend dokumentiert sein soll.“ 

(Tulodziecki, G./Herzig, B./Blömeke, S. (2017): Gestaltung von Unterricht (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 325.)

Zusammenfassende Informationen zu meinen BiWi-Begleitforschungsseminaren finden Sie hier.