Dr. Christoph Wiethoff

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage. Der Fokus liegt in meinem Arbeitsbereich auf der Verzahnung von Theorie und Praxis und dem Forschenden Lernen - vor allem im Praxissemester. Inhaltliche Schwerpunkte sind u. a. in den Bereichen Praxisforschung, Beratung und Coaching in der Schule, Übergangsforschung und Schulentwicklungsberatung.

Die Koordination aller bildungswissenschaftlichen Anteile des Praxissemesters (insbes. Vorbereitungs-, Begleit- und Begleitforschungsseminare) ist eine meiner Hauptaufgaben. Allgemeine Informationen zum Praxissemester (BiWi) finden Sie hier und auf den Seiten des PLAZ. Bei konkreten Fragen und Anliegen nutzen Sie gern meine Sprechstunde.

In­fos für Stud­i­er­ende

Hier finden Sie Informationen zu meinen Sprechstunden (Terminbuchung ausschließlich in PANDA), zu den Prüfungen, die Sie bei mir ablegen können: MAP1 (Modulabschlussprüfungen "Lernen in der Sekundarstufe I") und Abschlussarbeiten sowie eine Überblicksseite zu den bildungswissenschaftlichen Anteilen im Praxissemester.

Lehre

Hauptsächlich lehre ich im Rahmen des Praxissemesters (Lehramtsmaster, insbes. HRSGe & GyGe). Hier biete ich regelmäßig bildungswissenschaftliche Begleit- und Begleitforschungsseminare an. Zudem bin ich für die Koordination der „Vertiefung Modul 1“ (die im Zusammenhang mit dem Praxissemester studiert wird) zuständig und biete entsprechende Einzelangebote an.

Darüber hinaus lehre ich in unregelmäßigen Abständen im Rahmen des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft sowie im Unterrichtsfach Pädagogik zu den Themengebieten Kommunikation, Gruppendynamik und Beratung.

Team

In meiner Arbeit werde ich von studentischen Mitarbeiter*innen unterstützt. Mit (technischen) Fragen zu PANDA-Kursen oder zur Organisation von Lehrveranstaltungen können Sie sich direkt an diese Personen wenden.

Kon­takt

Dr. Christoph Wiethoff

Praxissemester

Room H5.126
Paderborn University
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Office hours

Dringende Belange im Praxissemester:
Mittwoch 13:00-14:00 Uhr

Allgemeine Sprechstunde:
Freitag 9:00-11:00 Uhr

Die Terminvergabe erfolgt ausschließlich über PANDA

Pub­lic­a­tions

Lernprozessanregende Aufgaben in der Lehrkräftebildung: Förderung von Reflexions- und Medienkompetenz mit Fellinis „8 ½“

S. Aßmann, C. Wiethoff, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 150–166.



Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester

C. Wiethoff, P. Westphal, in: Y. Völschow, K. Kunze (Eds.), Reflexion Und Beratung in Der Lehrerinnen- Und Lehrerausbildung. Beiträge Zur Professionalisierung von Lehrkräften, Barbara Budrich, Opladen et al., 2021, pp. 285–302.


Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation.

S. Bonanati, P. Westphal, C. Wiethoff, HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung 3 (2020) 461–479.


Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn

B. Herzig, C. Wiethoff, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz Und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 6–20.


Show all publications

Pro­jekte

Coaching at School

Student teachers in educational science are trained in the basics of communication and counseling and regularly hold coaching sessions with pupils from various partner schools. In these discussions, the focus is on providing individual advice to pupils on school challenges (e.g. career guidance or the development of personal learning strategies). ...

Duration: 10/2009 - 09/2022