Zusammen mit ihrer Kollegin Julia Settinieri, Professorin an der Universität Bielefeld, hat Elvira Topalović die Monographie „Sprachliche Bildung“ (LinguS 8) veröffentlicht. Die Reihe LinguS steht für „Linguistik und Schule. Von der Sprachtheorie zur Unterrichtspraxis“ und wird immer in Tandems von Vertreter/innen aus der Sprachwissenschaft und der Sprachdidaktik verantwortet.
Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden – und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.
Die Monographie steht in der Universitätsbibliothek der UPB sowohl als Printausgabe als auch als E-Book zur Verfügung.