UPB Bildmarke
Institute for German Language and Comparative Literature
  • Deutsch
  • English
    • Open Page "Bereiche"
    • Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft
    • Germanistische Sprachdidaktik
    • Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache
    • Ältere deutsche Literatur und Sprache
    • Neuere deutsche Literatur
    • Germanistische Literaturdidaktik
    • Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft
    • Förderschwerpunkt Sprache
  • Fakultät KW
  1. Faculty of Arts and Humanities
  2. Institute for German Language and Comparative Literature
  3. Germanistische Sprachdidaktik
  4. Vortrag 1

Vor­trag 1: „Feed­back an un­ter­schied­liche (Sprach-) Lern­ende: Forschungs­be­funde und De­sid­er­ate“

Prof.in Dr. Vera Busse (Münster)

Mit mehr als 7.000 weltweit gesprochenen Sprachen in etwa 200 souveränen Staaten (Olko & Sallabank, 2021) stellt das Sprechen und Erlernen mehrerer Sprachen seit jeher ein verbreitetes Phänomen dar (vgl. auch Cenoz, 2013). Dennoch ist in zahlreichen Bildungseinrichtungen weltweit der Bedarf an einer verstärkten Förderung des Sprachenlernens gestiegen, bedingt durch zunehmende Migration, Globalisierung sowie die Anforderungen einer immer stärker ausgeprägten Arbeitsmobilität. Der Vortrag untersucht, welche Formen von Feedback für unterschiedliche Lernende (Erst-, Zweit- und Fremdsprachlernende) besonders förderlich sind. Dazu wird zunächst der Begriff des Feedbacks definiert, um darauf aufbauend die Ergebnisse systematischer Übersichtsarbeiten und Metaanalysen zusammenzufassen. Wo möglich, erfolgt eine Differenzierung zwischen Zweitsprachlernenden und Fremdsprachlernenden, da diese Gruppen tendenziell unterschiedliche Lernkontexte und Erfahrungen aufweisen. Der Vortrag schließt mit einer Diskussion über pädagogische Implikationen sowie Forschungsdesiderate.

 

Literatur:

Olko, J. & Sallabank, J. (2021). Revitalizing endangered languages: A practical guide. Cambridge University Press. doi.org/10.1017/9781108641142

Cenoz J. (2013). The influence of bilingualism on third language acquisition: Focus on multilingualism. Language Teaching, 46(1) (S. 71–86). doi:10.1017/S0261444811000218

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Germany

Phone University

+49 5251 60-0
Legal notice
  • Imprint
  • Data privacy
  • Whistleblower system
Social networks