Am 15.3.2022 fand im Kontext des Projektes "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ein interaktiver pädagogischer Tag mit Lehrkräften und Schüler*innen des Berufskollegs statt.
Im Rahmen des Modellprojekts Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung des Lehrstuhls wurden am 10.03.2022 Evaluationsergebnisse zunächst mit dem Pastoralteam und anschließend mit den ehrenamtlich Engagierten diskutiert.
In der vergangenen Woche war Johannes Grössl Mitdiskutant bei einer Online-Podiumsdiskussion „Religion als Abfallprodukt der Evolution?“, veranstaltet von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Das IKT unterstützt die Stellungnahme des Katholisch-Theologischen Fakultätentags zur Veröffentlichung des "Münchener Gutachtens“ sowie zur Initiative #outinchurch.
Für das kommende Sommersemester planen wir ein dialogisches Format des Austauschs mit Studierenden für eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesen aktuellen kirchenpolitischen Themen. Hinweise erhalten Sie rechtzeitig über diese Homepage!
Die Öffentlichkeit diskutiert derzeitig völlig zurecht über die beiden zentralen Themen "Umgang der Kirche mit queeren Menschen" und über den jahrzehntelangen verschwiegenen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen im Großraum der kath. Kirche. Die Gesellschaft ist erschüttert und fordert Anworten und Taten. Wie kann diesem Vertrauensverlust überhaupt entgegengewirkt werden, was muss jetzt folgen?
Die neue Ausgabe der Katechetischen Blätter - Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde ist unter dem Titel "politisch & religiös" erschienen.
Herzliche Einladung an die interessierte Hochschulöffentlichkeit zur digitalen Jahrestagung des Arbeitskreises für Historische Religionspädagogik an der Universität Paderborn am 22. und 23. Februar 2022!