Das Team des Lehrstuhls für Religionspädagogik unter besonderer
Berücksichtigung von Inklusion des Instituts für katholische Theologie sucht Verstärkung.
Am 02.04.2022 haben sich ehrenamtliche Engagierte aus Gremien der Dekanate Emschertal, Märkisches Sauerland, Hagen-Witten, Unna und Dortmund für einen gemeinsamen Auftakt in die neue Amtszeit getroffen.
Am 15.3.2022 fand im Kontext des Projektes "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ein interaktiver pädagogischer Tag mit Lehrkräften und Schüler*innen des Berufskollegs statt.
Im Rahmen des Modellprojekts Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung des Lehrstuhls wurden am 10.03.2022 Evaluationsergebnisse zunächst mit dem Pastoralteam und anschließend mit den ehrenamtlich Engagierten diskutiert.
In der vergangenen Woche war Johannes Grössl Mitdiskutant bei einer Online-Podiumsdiskussion „Religion als Abfallprodukt der Evolution?“, veranstaltet von der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart.
Das IKT unterstützt die Stellungnahme des Katholisch-Theologischen Fakultätentags zur Veröffentlichung des "Münchener Gutachtens“ sowie zur Initiative #outinchurch.
Für das kommende Sommersemester planen wir ein dialogisches Format des Austauschs mit Studierenden für eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesen aktuellen kirchenpolitischen Themen. Hinweise erhalten Sie rechtzeitig über diese Homepage!