Isabelle Hoyer

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
33098 Paderborn

Sonstiges |
|
Seit 07/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilnavigator" (75%) |
Seit 01/2023 |
Lehrerin am Gymnasium Leoninum Handrup |
Seit 10/2020 |
Promotionsstudium (Dr. theol.) an der Theologischen Fakultät Paderborn |
06/2022 - 06/2023 |
Elternzeit |
07/2019 - 06/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" (50%-100%) |
2013 - 2020 |
Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
07/2019 - 11/2019 |
Elternzeit |
2017 - 2019 |
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2016 - 2019 |
SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2017 |
Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
01/2016 - 09/2016 |
Elternzeit |
2014 - 2015 |
SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching |
2010 - 2013 |
Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund |
Seit 07/2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilnavigator" (75%) |
Seit 01/2023 |
Lehrerin am Gymnasium Leoninum Handrup |
Seit 10/2020 |
Promotionsstudium (Dr. theol.) an der Theologischen Fakultät Paderborn |
06/2022 - 06/2023 |
Elternzeit |
07/2019 - 06/2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" (50%-100%) |
2013 - 2020 |
Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
07/2019 - 11/2019 |
Elternzeit |
2017 - 2019 |
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2016 - 2019 |
SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2017 |
Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
01/2016 - 09/2016 |
Elternzeit |
2014 - 2015 |
SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching |
2010 - 2013 |
Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund |
Publikationen
Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 3.26, 2018.
Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung
I. Hoyer, A. Corves, E. Nyquist, O. Reis, in: Neues Handbuch Hochschullehre, A 1.14, 2018.
Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung
I. Hoyer, T. Kohlmeyer, in: G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Praxis Des RU, 2019, pp. 85–94.
Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘
I. Hoyer, O. Reis, in: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
Singen im Religionsunterricht
I. Hoyer, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Beobachten. Praktiken - Artefakte - Akteure, 2022.
Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule
I. Hoyer, O. Reis, Artefakte als (An-)Zeiger der Zeit. Praxistheoretische Analysen zu religiösen Artefakten an einer Katholischen Schule, 2022.
Was sind Rahm(ung)en?
I. Hoyer, O. Reis, H. Roose, in: N. Brieden, H. Menl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 11–19.
Der Lehrkörper der Lehrkraft
I. Hoyer, in: N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, H. Roose (Eds.), Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, 2023, pp. 36–47.
Was ist das "Katholische" einer Schule? Drei Zugänge auf zukünftige Herausforderungen
O. Reis, I. Hoyer, Kirche und Schule. Die Fachzeitschrift der Hauptabteilung Schule und Erziehung (2023) 7–11.
Alle Publikationen anzeigen