Isabelle Hoyer

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Da ich vorerst in Teilzeit arbeite, bin ich nur eingeschränkt im Büro anzutreffen. Wenn Sie einen Termin für eine Sprechzeit vereinbaren wollen, dann kontaktieren Sie mich bitte per Mail.
33098 Paderborn
- Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2021/22
L.086.70030 Fachdidaktik (G/SP): Heilige im Advent
L.086.30100 Fachdidaktische Analyse 2: Den Dom erkunden
Sommersemester 2021
L.086.70040 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Kompetenzorientierung und Diagnostik
Wintersemester 2020/21
L.086.70040 Fachdidaktische Analyse: Den Dom erkunden
Sommersemester 2020
L.086.70070 Einführung in die Fachdidaktik G/SP: Diagnose & Kompetenzorientierung
Wintersemester 2019/20
L.086.70030 Einführung in die Fachdidaktik am Beispiel ‚Weihnachten‘
- Mitgliedschaften
Verein Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik e.V.

09/2021 - heute | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis (Vollzeit) |
07/2019 - 08/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt "Katholische Schulen: Profilbildung stärken" bei Prof. DDr. Oliver Reis (Teilzeit) |
2013 - 2020 | Bachelor Musikwissenschaften mit dem Nebenfach Gesang an der Universität Paderborn und der Hochschule für Musik Detmold |
2017 - 2019 | Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2016 - 2019 | SHK/WHB in der AG Religionspädagogik/ Schwerpunkt Inklusion bei Prof. DDr. Oliver Reis |
2013 - 2017 | Bachelor of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für Katholische Religionslehre / Deutsch an der Universität Paderborn |
2014 - 2015 | SHK in der AG Kirchengeschichte bei Prof. Dr. Nicole Priesching |
2010 - 2013 | Studium Bachelor fachwissenschaftliches Profil (Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen) mit Musik / Katholische Theologie an der TU Dortmund |
- Veröffentlichungen
Hoyer, Isabelle: Singen im Religionsunterricht. In: Norbert Brieden/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Religionsunterricht beobachten: Praktiken - Artefakte - Akteure, 2022, S. 136-144.
Theresa Kohlmeyer/Isabelle Hoyer: Das gesungene Lied im Religionsunterricht - zwischen Ritualisierung und Instrumentalisierung. In: Gerhard Büttner/Hans Mendl/Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Praxis des RU (Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 10) 2019, S. 85-94.
Oliver Reis/Isabelle Hoyer: Art. ‚Lernumgebung/vorbereiteter Klassenraum‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex). Quelle: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200622/, Februar 2019.
Oliver Reis/Annette Corves/Isabelle Hoyer/Elin Nyquist: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 1-18, (Griffmarke A 1.14).
Annette Corves/Oliver Reis/Elin Nyquist/Isabelle Hoyer: Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine praktische Anwendung. In: Brigitte Behrendt/Andreas Fleischmann/Niclas Schaper/Birgit Szczyrba/Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 86/2018, S. 49-69, (Griffmarke A 3.26).