Nach­rich­ten

Jan Tünnermann & Ingrid Scharlau - Peripheral Visual Cues: Their Fate in Processing and Effects on Attention and Temporal-Order Perception. Frontiers in Psychology. http://dx.doi.org/10.3389/fpsyg.2016.01442

Mehr erfahren

Dipl. Päd. Stefanie Schäfer, Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Schreiben, ist zum 1. Oktober 2016 auf eine unbefristete Stelle bei der AWO Bielefeld gewechselt.

Mehr erfahren

In einem Band über das College an der Universität Lüneburg sind mehrere Beiträge von Ingrid Scharlau erschienen.

Mehr erfahren

Lohmeier, Yvonne und Karsten, Andrea (2016): Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess. JoSch – Journal der Schreibberatung, 11. 13-23. Kontakt: andrea.karsten [at] uni-paderborn [dot] de

Mehr erfahren

Svartdal, F., Pfuhl, G., Nordby, K., Foschi, G., Klingsieck, K. B., Rozental, A., Carlbring, P., Lindblom-Ylänne, S. & Rebkowska, K. (2016). On the measurement of procrastination: Comparing two scales in six European countries. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01307. Klingsieck, K. B. & Weigelt, M. (2016). Nein, ich war nicht beim Sport - Prokrastination von sportlichen Aktivitäten. Zeitschrift für Sportpsychologie, 23, 35–43.[Li…

Mehr erfahren

Keding, G., & Scharlau, I. (2016). Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater: In: S. Ballweg (Hg.), Schreibberatung und Schreibförderung: Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis (S. 115-134). Frankfurt: Lang. Scharlau, I. (2016). Mathematik schreiben. In J. Schnieder & W. Paravicini (Hg), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 (S. 183-197).…

Mehr erfahren

Beziehung zwischen „erwachsenen Kindern“ und ihren Eltern - Psychologen der Universität Paderborn wollen 600 Familien für deutsch-italienisches Forschungsprojekt befragen Prof. Dr. Heike M. Buhl, Dipl.-Psych., Sabrina Sommer, M. Sc.-Psych. Katharina Reinecke sowie Jana Rosenow von der Universität Paderborn widmen sich im Projekt F.E.EL (Familie – Erwachsene – Eltern) der Frage: Wie sieht für Erwachsene aus verschiedenen Ländern die Beziehung zu…

Mehr erfahren