Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

Herzlich Willkommen!

Unsere Arbeitsgruppe setzt sich aus pädagogisch und klinisch ausgerichteten Psychologinnen zusammen. Unser gemeinsames Interesse gilt der persönlichen Entwicklung, dem Lernen und dem Lehren an der Hochschule.

Unsere Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf anwendungsorientierte Forschung im Bereich des Lernens und der Persönlichkeitsentwicklung an Schule und Hochschule. Die thematischen Schwerpunkte sind:

• Selbstmanagement (insb. Prokrastination, selbstreguliertes Lernen im Studium, Emotionsregulation in Belastungssituationen)
  • Förderung der Persönlichkeits- und Selbstentwicklung durch Beratung, Coaching und Training

Dabei sind wir aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive in der Diagnostik, Intervention und Evaluation tätig.

Unsere Lehre richtet sich an Studierende aus den bildungswissenschaftlichen Studiengängen des Lehramts, vor allem des Seminars „Diagnose und Förderung“, sowohl im allgemeinen Lehramt als auch im Lehramt für Sonderpädagogische Förderung.

Für Studierende in diesen Bereichen bieten wir Abschlussarbeiten zu unseren Forschungsthemen an.

ProLernen

ProLernen ist eine uniinterne Beratungsstelle, die sich mit den Themen Prokrastination, Motivation und dem selbstregulierten Lernen im Studium befasst. Wenn du häufiger Probleme damit hast, deine Aufgaben rechtzeitig zu beginnen, unliebsame Dinge immer wieder vor dir herschiebst oder Schwierigkeiten damit hast, konzentriert zu arbeiten, dann sind unsere Angebote genau das richtige für dich.

Hier kannst du noch mehr erfahren.

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung

Raum H4.147
Warburger Str. 100