Herzlich willkommen
In der Arbeitsgruppe von Frau Prof. Dr. Scharlau werden im PsyLab Phänomene der Aufmerksamkeit und der Zeitwahrnehmung mit experimentalpsychologischen und Modellierungsmethoden erforscht. Die Untersuchung und Förderung von akademischem Schreiben bilden einen weiteren Schwerpunkt, der vor allem im Kompetenzzentrum Schreiben angesiedelt ist. Im Unterrichtsfach Psychologie beschäftigt sich die Gruppe außerdem mit Fragen der Psychologiedidaktik.
Frau Scharlau leitet das Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen und das Peer-Mentoring-Programm „Einblick“.
Projekte
Publikationen
T. Jenert, I. Scharlau, in: G. Reinmann, R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation, transcript, Bielefeld, 2024, pp. 161–184.
I. Scharlau, T. Jenert, in: A. Karsten, S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens, wbv Publikation, Bielefeld, 2024, pp. 55–61.
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 207–213.
I. Scharlau, T. Jenert, in: I. Scharlau, T. Jenert (Eds.), Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse. Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto, 2024, pp. 7–11.
I. Scharlau, Psychologieunterricht (2024).
Alle Publikationen anzeigen
Kontakt
Prof. Dr. Ingrid Scharlau
Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Sprechstunden
jeweils mittwochs von 13-14 Uhr. Meist bin ich im Büro; wenn Sie sicher gehen wollen, melden Sie sich vorab per email an.