Nach­rich­ten

Schmöckel, S. (in press). Hör mal, wer da spricht – Eine dialogische Perspektive auf studentische Äußerungen zu Fachkulturen. die hochschullehre.

Mehr erfahren
project logo

Schmöckel, S. & Scharlau, I. (2025). No Student Should Be an Island: A Peer-Approach to Decoding and Disrupting. Transformative Dialogues: Teaching and Learning Journal, 18(3), 98-115. https://doi.org/10.59236/td2025vol18iss31913

Mehr erfahren

Porwol, P., & Scharlau, I. (2025). Is explaining more like showing or more like building?—Agency in metaphors of explaining. Frontiers in Psychology, 16. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2025.1628706

Mehr erfahren

Ab dem Wintersemester 2025/26 löst das Zertifikatsstudium Psychologie das Nebenfach Psychologie im Bachelor Informatik ab. Es wird im Studium Generale bzw. als Zusatzmodul studiert. Die Belegung wird ab dem 3. Bachelorsemester empfohlen und kann auf Bachelor und Master verteilt werden. Sind Sie interessiert an Explainability, Künstlicher Intelligenz, Mensch-Maschine-Schnittstellen/Usability oder kognitiver Modellierung - oder ganz allgemein an…

Mehr erfahren
Bildquelle: ZDF-Heute

Hier geht es zum Video-Beitrag von Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck beim ZDF-Volle Kanne zum Thema "Prokrastination".

Mehr erfahren

Am 31.08.2025 haben wir Tamara Schneider nach vier erfolgreichen Projektjahren verabschiedet. Im Rahmen des Drittmittelprojekts „Leichtfüßig und nachhaltig: Entwicklung und Evaluation eines ressourcenorientierten Programms gegen akademische Prokrastination“ hat sie das ProGRess-Training entwickelt und evaluiert. Es steht allen Studierenden der Universität Paderborn zur Verfügung und wird jedes Semester angeboten. Wir danken Tamara Schneider für…

Mehr erfahren

Ab dem kommenden Wintersemester kann das Unterrichtsfach Psychologie nun auch im Master an der Universität Paderborn studiert werden, nachdem dies für Bachelorstudierende bereits seit 2022 möglich ist. Ein Studienbeginn ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.

Mehr erfahren

Gabi Reinmann, Professorin für Lehren und Lernen an der Universität Hamburg, hat eine Rezension zum Lehrbuch Psychologieidaktik an llgemeinbildenden und beruflichen Schulen, herausgegeben von Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek und Christine Schreiber, verfasst. Der Text findet sich hier.

Mehr erfahren
Parallel mediation model. Note Assumed mediating effect of felt obligation and perceived mutual reciprocity on the relationship between receiving and giving support.

Intergenerationale Unterstützung ist eine bedeutsame Ressource innerhalb von Familien auch in der Phase der Interdependenz, in der Eltern und Kinder auf praktische Hilfe nicht angewiesen sind. Kathrin Schönert, Sabrina Sommer und Heike M. Buhl haben anhand von Daten des DFG-Projekts „Interdependenz in der Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern“ Mediationsprozesse zwischen dem Erhalten und dem Geben von Unterstützung untersucht. Sie…

Mehr erfahren

Büchele & Schürmann untersuchen die Wirksamkeit der Nutzung mathematischen Lernzentrums auf die mathematische Kompetenzentwicklung von Studierenden im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. Büchele, S., & Schürmann, M. (2023). Causal evidence of the effect of a course specific mathematical learning and support center on economics students’ performance and affective variables. In Studies in Higher Education, 49(9),1569–1587.…

Mehr erfahren

Tobias Peters und Ingrid Scharlau haben bei Frontiers in Psychology die Untersuchung "Interacting with fallible AI: Is distrust helpful when receiving AI misclassifications?" veröffentlicht. Hier geht's zur Veröffentlichung: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2025.1574809 Sie zeigen, dass es in Klassifikationsaufgaben, in denen man Unterstützung durch eine KI erhält, die Fehler macht, nicht wesentlich hilft, wenn die…

Mehr erfahren

Bohndick et al. untersuchen das Zughörigkeitsgefühl von Lehramtsstudierenden zur Universität in Abhängigkeit von eigenen Persönlichkeitsmerkmale sowie denen Mitstudierender und der Passung zwischen beiden. Bohndick, C., Breetzke, J., Klingsieck, K. B. & Buhl, H. M. (2025). Students’ personality impacts sense of belonging of students in different ways. Social Psychology of Education, 28. https://doi.org/10.1007/s11218-025-10058-0

Mehr erfahren

Endlich erschienen: Das Lehrbuch Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen, herausgegeben von Ingrid Scharlau, Elena Bender, Justine Patrzek und Christine Schreiber

Mehr erfahren

Dr. Petra Westphal wird als LfbA mit dem Schwerpunkt Pädagogische Psychologie bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium v. a. rund um das Praxissemester anbieten. Unser Ziel in der AG Pädagogische und Entwicklungspsychologie ist es, dafür praxisnahe Lern- und Lehrkonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Mehr erfahren

Wir begrüßen Hannah Steinweger als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung“. Sie war lange Jahre studentische sowie wissenschaftliche Hilfskraft in der AG und promoviert nun in einem Projekt zu Entscheidungsprokrastination. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Mehr erfahren