Nach­rich­ten

In der Forschung wird zwischen Prokrastination als Trait und als State unterschieden. Während die Trait-Prokrastination eine zeitübergreifende Stabilität impliziert, bezeichnet State-Procrastination eine Episode, in der eine bestimmte Aufgabe aufgeschoben wird, und impliziert somit zeitliche Variabilität. Es ist jedoch unklar, ob Trait-Prokrastination Skalen (i) zeitvariable Varianzkomponenten (d. h. State-Prokrastination) erfassen, und (ii) wie…

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Dieser theoretische Beitrag zeigt auf, dass in Prokrastinationsepisoden neben den viel beforschten bewussten Prozessen auch, oder gerade, unbewusste Prozesse eine Rolle spielen. Er vertritt den Standpunkt, dass ein Einbezug dieser Prozesse dazu führen wird, Prokrastination auf einer noch tieferen Ebene zu verstehen und entsprechend nachhaltiger zu reduzieren. Damit wird der Aspekt des sogenannten Selbstzugangs in den Fokus gerückt und…

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Evidenzbasierung. Eine wissenschaftskritische und fachsensible Perspektive Ingrid Scharlau & Tobias Jenert in Andrea Karsten und Stefanie Haacke-Werron (Hg.) 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft: Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. Bielefeld: wbv. https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/I76584

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Nina Hartmann war seit Oktober 2021 als wissenschaftlich geprüfte Hilfskraft in den Projekten ProGRess und PPIK tätig und fängt zum 1. September 2024 in der Arbeitsgruppe für Psychologische Diagnostik und Förderung mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildung in einem Projekt der Beratungsstelle ProLernen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

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Im Artikel aus dem DigHomE-Projekt wird untersucht, wie die Quantität und Qualität (Autonomie, Struktur, emotionale Unterstützung) elterlicher Instruktion mit der extrinsischen und intrinsischen Motivation sowie der informationsbezogenen Internetnutzung von Schülerinnen und Schülern zusammenhängt. Es konnten sowohl positive Zusammenhänge der elterlichen Unterstützung mit der Motivation als auch mit der Internetnutzung festgestellt werden. Darüber…

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Der erste Schritt bei der Beschaffung von Informationen ist meist die Suche über Google – auch beim Thema Lehre an Hochschulen. Wikipedia ist oft auf der Trefferliste weit oben. Nur sind die Inhalte zum Teil unvollständig oder veraltet. Zudem gibt es Vorbehalte (Ist Wikipedia eine wissenschaftlich ernstzunehmende Quelle?).

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Ein Sammelband zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber. (2024) Autor*innen/Herausgeber*innen: Ingrid Scharlau, Tobias Jenert

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Bd. 7 Nr. 1 (2024) Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Nils Sagolla, Andreas Seifert, Carla Bohndick, Heike M. Buhl

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Chantal Soyka war von März 2020 bis Juli 2024 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn tätig. Wir bedanken uns herzlich für ihr Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für ihre Zukunft!

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https://ris.uni-paderborn.de/record/54776 Soyka, C., & Schaper, N. (2024). Analyzing student response processes to refine and validate a competency model and competency-based assessment task types. Frontiers in Education, 9, Article 1397027. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1397027

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Wir gratulieren! Kai Biermeier, Technischer Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich TRR 318 und an der Professur für Kognitive Psychologie, hat auf der PETRA-Konferenz einen Beitrag ...

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Stratmann, L., Banh, N. C., Scharlau, I., & Dressler, F. (2024). Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). https://doi.org/10.1145/3663338.3665831

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Nach der Europawahl wird viel über Social Media und deren Nutzung diskutiert, besonders über TikTok. Bundeskanzler Scholz zeichnete in der vergangenen Woche die Initiative DigitalSchoolStory (DSS) im Rahmen des startsocial Bundeswettbewerbs aus. Das gemeinnützige Bildungs-Start-up hat eine Lernmethode entwickelt, mit der Schülerinnen und Schüler reguläre Unterrichtsinhalte fächer- und schulformübergreifend in kreative Kurzvideos im TikTok-Format…

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Nach Abschluss des BMBF-Projektes „Digital Home Learning Environment – Gelingensbedingungen elterlicher Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung (DigHomE)“ im April 2023 wurden die im Projekt generierten Datensätze am Forschungsdatenzentrum am IQB aufbereitet. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Datensätze nun veröffentlicht sind und anderen Forschenden zur Verfügung stehen. Das Datenpaket umfasst drei Datensätze…

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Ammann, C., Brandt, E. & Schmöckel, S. (2023). Sieh mal, wer da unterstützt: Studentische Culture Fellows blicken auf implizite Fachpraktiken in einem fächerübergreifenden Lehrprojekt. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 38/1(74), 114-146.

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