Jana Riegert erhält Preis der Fakultät für Kulturwissenschaften für herausragende Abschlussarbeiten 2022 im Fach Geschichte (Master of Education)

Die Choleraepidemie in Paderborn von 1866/67 – Ein epidemiologischer Städtevergleich mit der Großstadt Hamburg

Die von Jana Riegert vorgelegte Masterarbeit arbeitet in überzeugender Weise zentrale Gegenwartsbezüge heraus, anhand derer sich moderne Geschichtswissenschaften legitimieren. Motiviert durch die allgegenwärtigen Herausforderungen der Covid-19-Pandemie analysiert die Paderborner Fallstudie kenntnisreich und scharfsinnig zwei Cholera-Wellen der 1860er und 1890er Jahre. Die Relevanz des vorgelegten Städtevergleichs liegt für die Gutachter (Zweitgutachten Prof. Dr. Peter Fäßler) in der Identifizierung intergenerationeller wie raumübergreifender Handlungsmuster in Krisenzeiten. In ihrem Urteil stets abwägend, legt die Verfasserin eine flüssig geschriebene Mikrostudie zur mitteleuropäischen Seuchengeschichte vor, die trotz ihres lokalen Untersuchungsausschnitts zahlreiche Anschlüsse an die internationale Forschung ermöglicht.

(Auszug aus der Laudatio von Prof. Dr. Michael Ströhmer)