Stellenanzeige: Studentische MitarbeiterIn im Bereich Archiv & Sammlung gesucht!

Die Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne sucht eine studentische MitarbeiterIn für ca. 20 bis 40 Stunden im Monat im Zeitraum Februar bis Juni 2018.

Zu den anstehenden Aufgaben gehört die Digitalisierung und Inventarisierung von Fotos, Objekten und Schriftdokumenten. Für die Arbeit ist Sorgfalt im Umgang mit den Archivalien erforder-lich. Sie sollten über grundlegende Computerkenntnisse verfügen und Interesse an his-torischer Forschung mitbringen. Es ist auch möglich die Tätigkeit mit einer Forschungs-arbeit oder einem Praktikum in der Gedenkstätte zu verbinden.

BewerberInnen können sich per Mail bei Ulrike Pastoor (Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne, Archiv & Sammlung) melden.

Email: info@stalag326.de (Betreff: SHK Archiv)

Zur Geschichte des Ortes:

Die Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne erinnert an das gleichnamige Kriegsgefangenenlager, in dem von 1941 bis 1945 vorwiegend sowjetische Kriegsgefangene, aber auch Kriegsgefangene anderer Nationalitäten untergebracht waren. In der Nachkriegszeit wurde das Gelände von den Alliierten als Internierungslager genutzt. Anschließend wurde am gleichen Ort das „Sozialwerk Stukenbrock“ für Flüchtlinge und Vertriebene aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten eingerichtet. Heute befindet sich auf dem Gelände das Polizeiausbildungsinstitut Erich Klausener. Der Gedenkstätte und dem nahegelegenen Kriegsgräberfriedhof kommt insbesondere in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion eine hohe Bedeutung zu.