UPB Bildmarke
Grundschulpädagogik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
  • Team
    • Seite "Lehre" öffnen
    • Grundschulpädagogik - Salon
    • Lehr-Lern-Werkstatt Grundschullpädagogik
    • Lehrveranstaltungen
    • Seite "Forschung" öffnen
      • Seite "Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich" öffnen
      • Förderung der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen (FRIEND-SHIP)
      • Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern
      • Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule
      • Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule
      • Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)
      • Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)
      • Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule (KLinG)
  • Kontakt
Wichtige Links
  • Lehre
  1. Fakultät für Kulturwissenschaften
  2. Institut für Erziehungswissenschaft
  3. Arbeits- und Forschungsgruppen
  4. Grundschulpädagogik
  5. Forschung
  6. Forschungsprojekte Prof. Dr. Frank Hellmich

Aktuelle Forschungsprojekte

In der Arbeitsgruppe Grundschulpädagogik werden Fragestellungen bearbeitet, die die Gestaltung von Lehr-Lernprozessen im Grundschulunterricht betreffen. Im Vordergrund stehen hierbei Strukturierungsprozesse beim Lernen, ebenso wie Rückmeldungen zu Lernprozessen von Kindern im Grundschulalter. Darüber hinaus stehen Fragestellungen im Fokus des Interesses, die den Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen beim Lehren und Lernen im (inklusiven) Grundschulunterricht thematisieren.

Forschungsprojekt "Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule (KLinG)"
Forschungsprojekt "Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht (KinU)"
Forschungsprojekt "Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining für Kinder mit und ohne Deutsch als Zweitsprache (ESKIMO)"
Forschungsprojekt "Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule"
Forschungsprojekt "Rückmeldungen und Kompetenzerwerb im Leseunterricht der Grundschule"
Forschungsprojekt "Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule aus der Sicht von Grundschullehrerinnen und -lehrern"
Forschungsprojekt "Förderung der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern an Grund- und Sekundarschulen" (FRIEND-SHIP)

Grundschulpädagogik

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke