In­klu­si­on im na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Un­ter­richt: Ent­wick­lung hand­lungs­ori­en­tier­ter Lehr-Lern­an­ge­bo­te zur För­de­rung na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Ler­nens in in­klu­si­ven Lern­set­tings im Sach­un­ter­richt der Grund­schu­le

Im Rahmen dieser Studie werden in einem ersten Schritt handlungsorientierte Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischer Kompetenzen für den inklusiven Sachunterricht in der Grundschule entwickelt, die in einem zweiten Schritt anhand eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns in Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen des Kompetenzerwerbs von Schülerinnen und Schülern geprüft werden. 

 

Kooperationspartnerinnen/-partner:
- Prof. Dr. Eva Blumberg, Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts, Universität Paderborn

Finanzierung: Die Studie wird von der Müller-Reitz-Stiftung gefördert. 

Laufzeit: 2014 - 2015