Anna Neumann

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 Anna Neumann

Praktische Theologie (ev.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Religionspädagogik

Telefon:
+49 5251 60-4282
Büro:
N2.335
Sprechzeiten:

Sprechstunde im Büro:

i.d.R. mittwochs 11-12 Uhr oder nach individueller Vereinbarung.

Offene Telefonsprechstunde: dienstags 15:30-16:30 Uhr.

Sie erreichen mich unter der angegeben Telefonnummer. Auf Wunsch auch gern per Zoom.

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Ableismus und Ableismuskritik
  • Disability Studies
  • Empirische Religionsforschung
  • Inklusive Religionspädagogik
 Anna Neumann
Sonstiges
Seit 2015

Promotionsstudium im Fach Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Seit 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte, Universität Paderborn

03/2022 - 03/2023

Mentorin im Peer-Mentoring-Einblick "Einblick" der UPB

09/2019

Forschungsaufenthalt an der Umea University in Schweden

2010 - 2015

Profilstudium Umgang mit Heterogenität

2013 - 2014

Verschiedene Tätigkeiten als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie in der Biblischen Theologie und Religionspädagogik

2009 - 2014

Drittfachstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Pädagogik

2008 - 2014

Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Englisch (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

2011

Urlaubssemester: Auslandsaufenthalt in Australien

1989

geboren in Fergana, Usbekistan

Seit 2015

Promotionsstudium im Fach Evangelische Theologie, Universität Paderborn

Seit 2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte, Universität Paderborn

03/2022 - 03/2023

Mentorin im Peer-Mentoring-Einblick "Einblick" der UPB

09/2019

Forschungsaufenthalt an der Umea University in Schweden

2010 - 2015

Profilstudium Umgang mit Heterogenität

2013 - 2014

Verschiedene Tätigkeiten als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie in der Biblischen Theologie und Religionspädagogik

2009 - 2014

Drittfachstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Pädagogik

2008 - 2014

Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Englisch (Abschluss: Erstes Staatsexamen)

2011

Urlaubssemester: Auslandsaufenthalt in Australien

1989

geboren in Fergana, Usbekistan

Aufsätze und Artikel

Zwischen lebensunwertem und selbstbestimmtem Leben. Impulse des 20. Jahrhunderts für eine ableismuskritische Religionspädagogik, In: Janus, Richard/Kamcili-Yildiz, Naciye/Rose, Marion/ Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig 2023, 323-335 (im Erscheinen).

Kannst du dieses Mal meine Stimme hören? Von unerfüllten und unerfüllbaren Träumen, Gottesklage und Ableismus, In: Praxis Inklusion. Religionspädagogische Fachzeitschrift: Träume, München (2022) 1, 8-9.

"Nichts über uns ohne uns". Wie Wissenstransfer inklusiv und partizipatorisch gestaltet werden kann, in: Harmening, Anda-Lisa/Leinfellner, Stefanie/Meier, Rebecca (Hrsg.): Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt 2022, 259-282.

Warum werde ich nicht satt? Begehren und Begehrt-Werden bei den Ärzt*innen der Utopie. Grey’s Anatomy aus einer inklusiven religionspädagogischen Perspektive, in: Janus, Richard/Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren, Wiesbaden 2022, 93-108.

This is my Fight Song, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster 2021, 139-147 (zusammen mit Katharina Kammeyer und Vera Uppenkamp).

Happy clappy heile Welt? Wie angesichts von Krisen und Katastrophen eine schöne Welt besungen werden kann, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster 2021, 216-221.

Rezensionen

Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/ Jan Woppowa (Hrsg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021, in Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2023) 1, 48-49.

Rezension zu Nancy L. Eiesland: Der behinderte Gott. Anstöße zu einer Befreiungstheologie der Behinderung, übersetzt und eingeleitet von Werner Schüßler, Würzburg 2018, In: ZPT 71 (2019) 1, 87-89.

Rezension zu Philipp Singer: Inklusion und Fremdheit. Abschied von einer pädagogischen Leitideologie, Bielefeld 2018, In: ZPT 71 (2019) 2, 221-223.

Rezension zu Thorsten Moos: Krankheitserfahrung und Religion, Tübingen 2018, In: Wege zum Menschen 71 (2019) 2, 189-190.