Anna Neumann
Praktische Theologie (ev.)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Religionspädagogik
Sprechstunde im Büro:
i.d.R. mittwochs 11-12 Uhr oder nach individueller Vereinbarung.
Offene Telefonsprechstunde: dienstags 15:30-16:30 Uhr.
Sie erreichen mich unter der angegeben Telefonnummer. Auf Wunsch auch gern per Zoom.
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Ableismus und Ableismuskritik
- Disability Studies
- Empirische Religionsforschung
- Inklusive Religionspädagogik
Sonstiges |
|
Seit 2015 |
Promotionsstudium im Fach Evangelische Theologie, Universität Paderborn |
Seit 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte, Universität Paderborn |
03/2022 - 03/2023 |
Mentorin im Peer-Mentoring-Einblick "Einblick" der UPB |
09/2019 |
Forschungsaufenthalt an der Umea University in Schweden |
2010 - 2015 |
Profilstudium Umgang mit Heterogenität |
2013 - 2014 |
Verschiedene Tätigkeiten als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie in der Biblischen Theologie und Religionspädagogik |
2009 - 2014 |
Drittfachstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Pädagogik |
2008 - 2014 |
Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Englisch (Abschluss: Erstes Staatsexamen) |
2011 |
Urlaubssemester: Auslandsaufenthalt in Australien |
1989 |
geboren in Fergana, Usbekistan |
Seit 2015 |
Promotionsstudium im Fach Evangelische Theologie, Universität Paderborn |
Seit 2014 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie am Lehrstuhl Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte, Universität Paderborn |
03/2022 - 03/2023 |
Mentorin im Peer-Mentoring-Einblick "Einblick" der UPB |
09/2019 |
Forschungsaufenthalt an der Umea University in Schweden |
2010 - 2015 |
Profilstudium Umgang mit Heterogenität |
2013 - 2014 |
Verschiedene Tätigkeiten als Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Evangelische Theologie in der Biblischen Theologie und Religionspädagogik |
2009 - 2014 |
Drittfachstudium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen: Unterrichtsfach Pädagogik |
2008 - 2014 |
Lehramtsstudium für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Evangelische Religionslehre und Englisch (Abschluss: Erstes Staatsexamen) |
2011 |
Urlaubssemester: Auslandsaufenthalt in Australien |
1989 |
geboren in Fergana, Usbekistan |
- Aufsätze und Artikel
Zwischen lebensunwertem und selbstbestimmtem Leben. Impulse des 20. Jahrhunderts für eine ableismuskritische Religionspädagogik, In: Janus, Richard/Kamcili-Yildiz, Naciye/Rose, Marion/ Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig 2023, 323-335 (im Erscheinen).
Kannst du dieses Mal meine Stimme hören? Von unerfüllten und unerfüllbaren Träumen, Gottesklage und Ableismus, In: Praxis Inklusion. Religionspädagogische Fachzeitschrift: Träume, München (2022) 1, 8-9.
"Nichts über uns ohne uns". Wie Wissenstransfer inklusiv und partizipatorisch gestaltet werden kann, in: Harmening, Anda-Lisa/Leinfellner, Stefanie/Meier, Rebecca (Hrsg.): Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, Darmstadt 2022, 259-282.
Warum werde ich nicht satt? Begehren und Begehrt-Werden bei den Ärzt*innen der Utopie. Grey’s Anatomy aus einer inklusiven religionspädagogischen Perspektive, in: Janus, Richard/Schroeter-Wittke, Harald (Hrsg.): Lust und Abgrund. Theologische und kulturwissenschaftliche Zugänge zum Begehren, Wiesbaden 2022, 93-108.
This is my Fight Song, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster 2021, 139-147 (zusammen mit Katharina Kammeyer und Vera Uppenkamp).
Happy clappy heile Welt? Wie angesichts von Krisen und Katastrophen eine schöne Welt besungen werden kann, in: Keuchen, Marion/Janus, Richard (Hrsg.): Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr, Münster 2021, 216-221.
- Rezensionen
Im Dialog: Theologische Grundlagen und religionsdidaktische Impulse für die Praxis des kokoRUs. Rezension zu Bernd Schröder/ Jan Woppowa (Hrsg.): Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021, in Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2023) 1, 48-49.
Rezension zu Nancy L. Eiesland: Der behinderte Gott. Anstöße zu einer Befreiungstheologie der Behinderung, übersetzt und eingeleitet von Werner Schüßler, Würzburg 2018, In: ZPT 71 (2019) 1, 87-89.
Rezension zu Philipp Singer: Inklusion und Fremdheit. Abschied von einer pädagogischen Leitideologie, Bielefeld 2018, In: ZPT 71 (2019) 2, 221-223.
Rezension zu Thorsten Moos: Krankheitserfahrung und Religion, Tübingen 2018, In: Wege zum Menschen 71 (2019) 2, 189-190.