Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Foto: Ev. Institut

Stephanie Lerke

Kontakt
Profil
Publikationen
 Stephanie Lerke

Historische Theologie (ev.)

Lehrbeauftragte

Sprechzeiten:

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
  • Kunst und Religion/ Theologisieren mit den Künsten
  • Jüdisch-christlicher Dialog und antisemitismuskritische Religionspädagogik
  • Interkulturelle und Interreligiöse Bildung
Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Das Mahnmal von Josef Glahé – Eine theologisch interdisziplinäre Analyse des Raum-Werk-Gefüges (betreut von Prof. Dr. Martin Leutzsch (Paderborn) und Prof. Dr. Martin Papenbrock (Karlsruhe))

Mitgliedschaften
  • Zentrum für Komparative Theologie (ZeKK) 
  • Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
  • European Society Women in Theological Research (ESWTR) 
  • Studienkreis Kirche und Israel in Rheinland und in Westfalen 

 

 

 

Monographien

Konz, B./ Lerke, S./ Roggenkamp, A., Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken, im Erscheinen.

Aufsätze

Konz, B./ Lerke, S., Bekenntnisse und Parolen: Fußball aus religionspädagogischer Perspektive, in: Block, Alexander/ Ostmeyer, Karl Heinrich (Hrsg.), Fußball – Kunst, Kultur, Religion. Elf akademische Beiträge rund um den Fußball, Münster 2020, Lit, 169-189.

Lerke, S. (2020). Intercultural Learning in Summer Schools in Higher Education – A case study on the International Summer School of the Department of Protestant Theology at Paderborn University, in: die hochschullehre 6 (2020), Bielefeld: wbv, 221-241.

Publikation in populärwissenschaftlichen Medien

Lerke, S. (2021): Podcast. Zwischen Erinnern und Vergessen. Das Wewelsburger Mahnmal von Josef Glahé, in: Dortmunder DENKwerkstatt Kunstwissenschaft, Staffel 2 „Spot on Mnemosyne“, Folge 12, URL: https://www.youtube.com/watch?v=FHrEDyP8YLA&feature=youtu.be .

Lerke, S./ Pinsch, J. C. (2020): „Dass man ihre Synagoge oder Schule mit Feuer anstecke...“, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2020/10/30/dass-man-ihre-synagoge-oder-schule-mit-feuer-anstecke/

Lerke, S./ Wolf, J. (2020), Gehört Antisemitismuskritik zu Inklusion?, in: inrev-Blog, URL: https://inrev.de/2020/10/19/gehoert-antisemitismuskritik-zu-inklusion/ .

Lerke, S./ Pinsch, J. C. (2020), (Mehr als nur) ein Gedankenexperiment in Corona-Zeiten: Was darf, was muss gesagt werden?, in: BloKK, URL: https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2020/05/22/mehr-als-nur-ein-gedankenexperiment-in-corona-zeiten-was-darf-was-muss-gesagt-werden/ .

Die Universität der Informationsgesellschaft