Thessaloniki (Griechenland)
Griechenland ist nicht nur für seinen Essen oder seinen Wein bekannt. Antike Tempel treffen auf traumhafte Strände. Schon der Apostel Paulus wusste diese Gegend zu schätzen und gründete in Nordgriechenland die ersten christlichen Gemeinden auf europäischen Boden. Wer in Nordgriechenland studiert, wandelt auf den Spuren des Paulus.
Aber Thessaloniki ist noch mehr als eine Reisestation des Paulus. Es ist die zweigrößte Stadt Griechenlands und das Zentrum Nordgriechenlands. Die Stadt blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde sie von den Makedonen, dann herrschten die Römer und machten Thessaloniki zeitweise zu ihrer Hauptstadt. Im byzantinischen Reich war es die zweitwichtigste Metropole bis die Osmanen die Stadt im 15. Jahrhundert eroberten. Danach wurde das Leben in der Stadt bis ins 20. Jahrhundert hinein von einer jüdischen Bevölkerungsmehrheit geprägt. Seit über hundert Jahren gehört Thessaloniki zum modernen Griechenland.
Die Aristoteles-Universität hat über 80.000 Studierende und ist damit die größte Universität Griechenlands. Die Theologie ist eine der zwölf Fakultäten und gliedert sich in zwei Schools: School of Theology und School of Social Theology and Christian Culture.
Weitere Informationen:
Es gibt ein ERASMUS-Video, das Lust machen soll, in Thessaloniki zu studieren: https://eurep.auth.gr/en/media.
Universitätshomepage: https://www.auth.gr/en/homepage/
ERASMUS-Seiten: https://eurep.auth.gr/en
School of Theology: https://www.auth.gr/en/school/theo-en/
Hier findet man Berichte über unsere Aktivitäten:
"Hospitality: The Impact of Intercultural Learning in Religious Education” 2025
“Religion and Fake: A Challenge for Intercultural Religious Education ” 2024
"Spiritual Life in Secularized Times in Teaching Religion" 2023
"Icons and Selfies: Images in Religious Education and Theology" 2022
"Formation of Faith and Trust" 2019