Dr. Ju­li­an Kan­ning

Dr. Julian Kanning

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Dr. Julian Kanning

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische Literaturdidaktik

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Bachelorarbeiten bitte IMMER auch DIGITAL einreichen, auch wenn sie inzwischen wieder zusätzlich in ausgedruckter Form dem Prüfungssekretariat vorgelegt werden müssen!

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Dr. Julian Kanning
Sonstiges
Seit 01.09.2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik und Vergl. Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

04/2015 - 31.08.2016

Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

10.05.2015 - 16.05.2015

Gastdozentur an der Universität Lodz (Polen)

04/2013 - 03/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

17.07.2013

Promotion im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Titel der Dissertation: Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners Dantons Tod und in französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53).

Erstgutachter/Betreuer: Prof. Dr. Michael Hofmann

Zweitgutachter: Prof. Dr. Norbert Otto Eke

11/2008 - 03/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

10/2008 - 02/2013

Promotionsstudium im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

10/2003 - 09/2008

Studium an der Universität Paderborn

Hauptfach: Neuere deutsche Literaturwissenschaft; Nebenfächer: Medienwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte

Abschluss: Magister Artium.

10/2007 - 01/2008

Studentische Hilfskraft, Institut für Medienwissenschaft

Seit 01.09.2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik und Vergl. Literaturwissenschaft der Universität Paderborn

04/2015 - 31.08.2016

Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

10.05.2015 - 16.05.2015

Gastdozentur an der Universität Lodz (Polen)

04/2013 - 03/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

17.07.2013

Promotion im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft

Titel der Dissertation: Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners Dantons Tod und in französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53).

Erstgutachter/Betreuer: Prof. Dr. Michael Hofmann

Zweitgutachter: Prof. Dr. Norbert Otto Eke

11/2008 - 03/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

10/2008 - 02/2013

Promotionsstudium im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Paderborn

10/2003 - 09/2008

Studium an der Universität Paderborn

Hauptfach: Neuere deutsche Literaturwissenschaft; Nebenfächer: Medienwissenschaft, Neuere und Neueste Geschichte

Abschluss: Magister Artium.

10/2007 - 01/2008

Studentische Hilfskraft, Institut für Medienwissenschaft

Aufsätze

Kruse, Iris/Julian Kanning/Julia Inhoff: Das Unbehagen der Vermittlerinnen – Was Grundschullehrerinnen über Holocaust-Bilderbücher für den Grundschulunterricht denken. Eine Interviewstudie zur Praxisakzeptanz literarästhetischer Holocaustbegegnung im Grundschulunterricht Deutsch. In: Feuchert, Sascha/ Torsten Mergen/Christian Plien (Hgg.): Deutschunterricht als Gedächtnisagentur? – Didaktische Annäherungen an Eindeutigkeit und Mehrdeutigkeit in Texten über das Erinnern. Berlin 2023, im Erscheinen. 

Kruse, Iris und Julian Kanning (2023): Nie wieder! Plädoyer für eine Fragen-generierende-Didaktik-des-staunenden-Erschreckens mit literarästhetisch anspruchsvollen Bilderbüchern zum Holocaust. In: Kruse, Iris, und Julian Kanning (Hgg.): „So viel Größenwahn muss sein!“ Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed, S. 103-129.

Kruse, Iris und Julian Kanning (2023): Kinderliteratur und die Bildungsverantwortung des Literaturunterrichts.Kindliches Lesen in individueller und gesellschaftlicher Bedeutung. In: Kruse, Iris und Julian Kanning (Hgg.): „So viel Größenwahn muss sein!“ Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed, S. 13-38.

Kruse, Iris und Julian Kanning (2023): "So viel Größenwahn muss sein!". Zur Einführung. In: Kruse, Iris und Julian Kanning (Hgg.): „So viel Größenwahn muss sein!“ Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed, S. 7-12.

Kruse, Iris und Julian Kanning (2023): „Dass so was halt nie, nie wieder passiert…“ – Zum antirassismusdidaktischen Potenzial von Holocaust-Bilderbüchern zur Erinnerungsfigur Anne Frank. In: Becker, Karina und Michael Hofmann (Hgg.): Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 335-355.

Kanning, Julian: "Die Tänzerin" als hermeneutische Spielfigur. Studierende begegnen einem Gedicht von Salah Naoura in der "Gedankenhöhle". In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Salah Naoura.  Paderborner Kinderliteraturtage 2022/Bielefelder Poet in Residence 2022. München: kopaed 2023, S. 215-231.   

Kanning, Julian: ‚Dritte‘ Figuren und sekundäre Zeugenschaft in literarischen und filmischen Gedächtnisdiskursen über Genozid und ethnische Säuberung: Atom Egoyans „Ararat“ (2002) und Nicol Ljubić‘ „Meeresstille“ (2010). In: Hofmann, Michael/Esau, Miriam/Klan, Ulrich (Hrsg.): „Aghet“: Totenklage und Gedächtnis des Schreckens. Türken und Armenier 1915. Würzburg: Königshausen & Neumann 2020 (=Studien zur deutsch-türkischen Literatur und Kultur, Bd. 10), S. 249-280.

Kanning, Julian und Iris Kruse: Zwischen emotionaler Verwundbarkeit und Wissensdrang: Kindliche Rezeptionserfahrungen mit einem zeitgeschichtlichen Bilderbuch. In: Heintz, Kathrin; Scherer, Gabriela (Hrsg.): Das narrative Bilderbuch. Türöffner zu literarästhetischer Bildung, Erzähl- und Buchkultur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2020, S. 265-300.

Kanning, Julian: Pluralisiert, sozial prekär, gesellschaftlich ausgegrenzt – Jugendliche Identitäten in Problemerzählungen Karen-Susan Fessels. Potenzial für die literarische Erfahrung dynamischer Identitätskonstruktion. In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018/Paderborner Kinderliteraturtage 2019. München: kopaed 2019, S. 147-168.

Kanning, Julian: Kunst als Ware: Der „arme Schriftsteller“ in Heinrich Heines „Der Dichter Firdusi“ mit einem Seitenblick auf Courbets „Atelier des Künstlers“. In: Ebert, Sophia/ Jacob, Frank (Hrsg.): Reicher Geist, armes Leben – Das Bild des armen Schriftstellers in Geschichte, Kunst und Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann 2019, S. 69-87.

Kanning, Julian: Traumatisierte Flüchtlingskinder. Peter Härtlings „Djadi, Flüchtlingsjunge" (2016). Didaktische Potentialanalyse für die Grundschule. In: Nyemb, Bertin/ Yowa, Serge (Hrsg.): Praxis interkultureller Germanistik in Forschung und Lehre : Aktuelle Tendenzen und Perspektiven im postkolonialen Afrika Festschrift für Joseph Gomsu zum 65. Geburtstag. Hamburg: Dr. Kovac 2019, S. 87-106.

Kanning, Julian: Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur. In: kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Duisburg-Essen. Unter der redaktionellen Leitung von Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim und Stefanie Jakobi. 2018 http://kinderundjugendmedien.de/index.php/begriffe-und-termini/2270-zeitgeschichtliche-kinder-und-jugendliteratur

Kanning, Julian: Die Form der Erzählung bei Hayden White und die Strukturanalyse dramatischer Revolutionsdarstellungen. In: Hofmann, Michael (Hrsg.): Revolte und Tradition. Perspektiven deutsch-maghrebinischer Germanistik. Dresden: Thelem 2018, S. 201-212.

Kanning, Julian und Bernd Maubach: Fertige Texte – Neue Gedanken. Experimentelle Textbegegnungen mit dem Werk Anja Tuckermanns. In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München: kopaed 2018, S. 375-392.

Kanning, Julian: Anja Tuckermann. Die Autorin und ihr Werk. In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017/Paderborner Kinderliteraturtage 2018. München: kopaed 2018, S. 39-75.

Kanning, Julian und Bernd Maubach: „Wieso spielen Ihre Geschichten eigentlich nur in der Wirklichkeit!“ Eine Autorenlesung vorbereiten und literarisches Lernen anregen. In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016/Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: kopaed 2017 (=Kinder- und Jugendliteratur aktuell 8), S. 75-90.

Kanning, Julian: Zur Bedeutung der Form für literarische Erfahrung und historisches Lernen. Eine potenzialanalytische Betrachtung zu Klaus Kordons „Trilogie der Wendepunkte“. In: Josting, Petra/ Kruse, Iris (Hrsg.): Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016/Paderborner Kinderliteraturtage 2017. München: kopaed 2017 (=Kinder- und Jugendliteratur aktuell 8), S. 131-148.

Kanning, Julian: Klaus Kordon. In: kinderundjugendmedien.de. Wissenschaftliches Internetportal für Kindermedien und Jugendmedien der Universität Duisburg-Essen. Unter der redaktionellen Leitung von Tobias Kurwinkel, Philipp Schmerheim und Stefanie Jakobi 2017. http://kinderundjugendmedien.de/index.php/autoren/2046-kordon-klaus

Kanning, Julian: Fingierte Zeugenschaft: Das Gedächtnis des Genozids in Lukas Bärfuss‘ „Hundert Tage“ und Wolfgang Koeppens „Jakob Littners Aufzeichnungen aus dem Erdloch“. In: Gunreben, Marie/ Marx, Friedhelm (Hrsg.): Handlungsmuster der Gegenwart. Das literarische Werk von Lukas Bärfuss. Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 83-97.

Kanning, Julian: Die Stimme der Toten. Lyrik von Roma-Autorinnen über den Porrajmos. In: Boyken, Thomas/ Immer, Nikolas (Hrsg.): Texturen der Wunde. Konstellationen der deutschsprachigen Nachkriegslyrik. Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, S. 107-125.

Kanning, Julian: Konstruktionen der „hundert Tage“: Tropen der Vorstrukturierung in Grabbes „Napoleon oder die hundert Tage“ und Adolph Henkes „Darstellung des Feldzuges der Verbündeten gegen Napoleon im Jahre 1815“. In: Grabbe-Jahrbuch 33 (2014), S. 111-130.

Handbuchartikel

Kanning, Julian: Gastrecht. In: Droste-Handbuch. Hg. v. Cornelia Blasberg und Jochen Grywatsch. Berlin (u.a.): de Gruyter 2018, S. 447-449.

Herausgeberschaften

Kruse, Iris und Julian Kanning (Hgg.): "So viel Größenwahn muss sein!" Kinderliteratur - Schule - Gesellschaft. München: kopaed 2023, im Erscheinen.

Lexikonartikel

Kanning, Julian: Fürnberg, Louis. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten. Hrsg. v. Michael Opitz und Michael Hofmann unter Mitarbeit von Julian Kanning. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009, S. 106-107.

Kanning, Julian: Gosse, Peter. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 108-109.

Kanning, Julian: Schriftstellerverband der DDR. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S.301-302.

Kanning, Julian: Schriftstellerkongresse. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S.297-301.

Kanning, Julian: Schubert, Helga. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 302-303.

Kanning, Julian: Saeger, Uwe. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 289-291.

Kanning, Julian und Miriam Esau: Deicke, Günther. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 75-77.

Kanning, Julian und Miriam Esau: Gratzik, Paul. In: Metzler Lexikon DDR-Literatur, S. 109-110.


 

Mitarbeit

Hofmann, Michael: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Unter Mitarbeit von Miriam Esau und Julian Kanning. Paderborn: Fink (Literaturwissenschaft elementar) 2013.

Metzler Lexikon DDR-Literatur. Autoren – Institutionen – Debatten. Hrsg. v. Michael Opitz und Michael Hofmann unter Mitarbeit von Julian Kanning. Stuttgart/Weimar: Metzler 2009.

Monographien

Kruse, Iris und Julian Kanning: Holocaust im Bilderbuch. Ein bildungsbedeutsames Genre in wirkungsästhetischer Perspektivierung. Mit Rezeptionszeugnissen von Kindern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2024 (in Vorbereitung).

Kanning, Julian: Revolutionsgeschichte schreiben. Formen der Revolutionshistoriographie in Büchners „Dantons Tod“ und französischer Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.; Bern [u.a.]: Lang 2013 (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur, Bd. 53).

Hofmann, Michael und Julian Kanning: Georg Büchner. Epoche – Werk – Wirkung. München: C.H. Beck 2013.

Rezensionen

Asako Miyazaki: Brüche in der Geschichtserzählung. Erinnerung an die DDR in der Post-DDR-Literatur. Würzburg: Königshausen & Neumann (Epistemata. Würzburger wissenschaftliche Schriften. Reihe Literaturwissenschaft, Bd. 789). In: Peter Weiss Jahrbuch 23 (2014), S. 191-194.

Heribert Tommek: Der lange Weg in die Gegenwartsliteratur. Studien zur Geschichte des literarischen Feldes in Deutschland von 1960 bis 2000. Berlin (u.a.): De Gruyter (Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur, Bd. 140). In: Peter Weiss Jahrbuch 24 (2015), S. 192-196.

Stephan Baumgartner: Weltbezwinger. Der 'große' Mann im Drama 1820-1850. Bielefeld: Aisthesis 2015. In: Grabbe-Jahrbuch 35 (2016), S. 232-235.

Lothar Ehrlich/Detlev Kopp: Innovation des Dramas im Vormärz: Grabbe und Büchner. Bielefeld: Aisthesis Verlag 2016 (=Vormärz-Studien XXXVIII). In: Zeitschrift für deutsche Philologie 136 (2017), H. 4, S. 630-635.

Wrobel, Dieter/Mikota, Jana (Hgg.): Flucht-Literatur: Texte für den Unterricht. Bd. 1: Primarstufe und Sekundarstufe I. Bd. 2.: Sekundarstufe I und II. In: kjl & m forschung.schule.bibliothek 18 (2018), H. 4, S. 91-93.