Neue Runde des Kooperationsprojekts „Schreibcoaches“ im Dezember 2022 erfolgreich gestartet.

Mitte Dezember startete mit zwei Workshops an der Friedrich-Spee-Gesamtschule eine neue Runde des Kooperationsprojekts „Schreibcoaches – Studierende in Spee“ zwischen der Uni Paderborn und der Friedrich-Spee-Gesamtschule. Studierende der Germanistik coachen dabei Schülerinnen und Schüler der Q1 beim Schreiben der Fach- bzw. Projektarbeit. Die Studierenden hatten im begleitenden Seminar bei Cynthia Arnold Workshops zum ersten zentralen Thema („Wie entwickle ich ein Thema und erstelle eine Gliederung?“) entwickelt, in denen sie an zwei Terminen mit insgesamt 18 Schülerinnen und Schülern zu diesem Thema arbeiteten. Die erste Workshoprunde bildete den Auftakt für drei weitere Themenworkshoprunden, die im Januar – für die Schülerinnen und Schüler begleitend zum Schreiben der Facharbeit – zu unterschiedlichen Themen angeboten werden.

Nach dem erfolgreichen Auftakt freuen sich alle Beteiligten auf die Folgetermine.

Text: Christine Heukamp, Friedrich-Spee-Gesamtschule Paderborn