Prof. Dr. Sara Rezat & Team

Willkommen in der Germanistischen Sprachdidaktik!

Die Arbeitsgruppe Sprachdidaktik beschäftigt sich mit der Erforschung von Lehr-Lernprozessen im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Der Fokus liegt dabei auf dem sprachlichen Lernen und dem Erwerb und der Förderung von Schreib- und Textkompetenzen. Aktuelle Forschungsprojekte der Arbeitsgruppe beschäftigen sich mit der Frage, wie Schreib- und Textkompetenzen im Kontext von Digitalität und KI gefördert werden können. 

Wichtig ist uns ein Transfer unserer Forschungsergebnisse in die Praxis und die damit verbundene schulpraktische Umsetzung.

Lau­fen­de Pro­jek­te

DFG-Pro­jekt Arg­School

Wie lassen sich deutschsprachige Schüler*innen beim Erwerb schriftlicher argumentativer Kompetenzen durch den Einsatz algorithmischer Methoden unterstützen?

Mehr erfahren

Schreib­coa­ches: Stu­die­ren­de in Spee

Mit dem Projekt ist die Idee verbunden, Schülerinnen und Schüler individuell beim Erwerb von Schreibkompetenzen zu unterstützen.

Mehr erfahren

An­no­Py

AnnoPy ist ein digitales Werkzeug, um kollaborativ Texte zu lesen, zu erschließen und zu analysieren.

Mehr erfahren

For­schung

Hier finden Sie Informationen zu den Forschungsschwerpunkten der Arbeitsgruppe.

Stu­di­um und Leh­re

Hier finden Sie Informationen zum Studium, zu Hausarbeiten und Abschussarbeiten.

Ak­tu­el­les

Neugierig?
Alle neuen Informationen zu interessanten Themen ...

Kon­takt­da­ten des Teams

Mehr erfahren

aktuelle Veröffentlichungen

Text­pro­ze­du­ren in Span­nungs­fel­dern

S. Rezat, E. Grundler, S. Schmölzer-Eibinger, H. Feilke, eds., Textprozeduren in Spannungsfeldern, Stauffenburg, 2024.

Er­klär­vi­de­os

S. Rezat, H. Feilke, eds., Erklärvideos. Praxis Deutsch 304., Hannover, 2024.

Er­klä­ren ist nicht gleich er­klä­ren

S. Risse, Praxis Deutsch 51 (2024) 26–35.

A School Stu­dent Es­say Cor­pus for Ana­ly­zing In­ter­ac­ti­ons of Ar­gu­men­ta­ti­ve Struc­ture and Qua­li­ty

M. Stahl, N. Michel, S. Kilsbach, J. Schmidtke, S. Rezat, H. Wachsmuth, 2024.

An­no­Py - Ein di­gi­ta­les Tool zur För­de­rung von Text­kom­pe­ten­zen

S. Rezat, O. Scholle, Medien im Deutschunterricht 5 (2023).