Der Deutschunterricht „Grammatische Modelle“ (3/2023)

Elvira Topalovic und Alisa Blachut haben das Heft „Grammatische Modelle“ (3/2023) der Fachzeitschrift „Der Deutschunterricht“ (Friedrich Verlag) herausgegeben. Die Beiträge mit innovativen Zugängen zum grammatischen Lernen in der Schule stammen von ausgewiesenen Wissenschaftler*innen aus der Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik.

Grammatik in DaF-Lehrbüchern: Synergien für den Deutschunterricht Der Beitrag verbindet verschiedene schulische Vermittlungs- und Erwerbskontexte beim grammatischen Lernen: Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Erstsprache. Dabei geht es nicht nur um Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sondern auch um die Frage, welche Synergien beim grammatischen Lernen im Deutschunterricht möglich sind. Ausgangspunkt ist der Vergleich grammatischer Darstellungen in Sprachbüchern für Deutsch als Fremdsprache aus Deutschland und den Niederlanden.

ALISA BLACHUT, PADERBORN / PROF. DR. ELVIRA TOPALOVIĆ, PADERBORN / SISSY UHRIG, NIJMEGEN