Prof. Dr. Elvira Topalović & Team

Wie entwickeln sich Kinder in schulischen Lehr-Lern-Prozessen weiter? Welche Relevanz haben die vorschulisch erworbenen heterogenen Literacy-Erfahrungen? Wie können Lehrkräfte ausgehend von einer dezidierten Könnensperspektive adaptive Lernangebote (analog, digital, visuell, mehrsprachig) in einem integrativ-inklusiven Deutschunterricht schaffen? Das sind wichtige Leitfragen, die unsere Lehre und Forschung prägen. Unsere Schwerpunkte in der Forschung liegen im Rechtschreib-, Grammatik-, Erzähl- und Leseerwerb sowie an der Schnittstelle von sprachlichem und literarischem Lernen – auch mit Blick auf Sprach(en)repertoires und digitaler Bildung. Die Ergebnisse unserer Studien fließen ein in nachhaltige Projekte (z.B. die Forschungsdatenbank PaSuSdigital), in die Lehre der Sprachlichen Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik), in Weiterbildungen (z.B. mit OER-Materialien) und in innovative Workshop-Konzepte (vgl. Deutschtreff).

 

„Viele Schüler/innen entscheiden sich für ein Lehramtsstudium an unserer Universität. Die Studierenden profitieren sowohl im Bachelor als auch im Master vor allem von einer frühen Theorie-Praxis-Verzahnung. Wir freuen uns auf Sie!”

Prof. Dr. Elvira Topalović & Team,
Sprachliche Grundbildung (G/SP) (Germanistische Sprachdidaktik)

Forschen & Lehren

Promovieren

Studieren

Kontaktdaten des Teams

Mehr erfahren

Nachrichten

12.02.2024

DGfS Jahrestagung - Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen (Kurz-AG)

Mehr erfahren
13.07.2023

Der Deutschunterricht „Grammatische Modelle“ (3/2023)

Mehr erfahren
22.05.2023

Wien — Dresden — Wuppertal: Gemeinsame Ringvorlesung im Sommersemester 2023

Mehr erfahren
14.03.2023

Sprachliche Bildung (LinguS 8)

Mehr erfahren
08.03.2023

Einladung zur öffentlichen Keynote

Mehr erfahren
10.11.2022

Richtiges und gutes Deutsch?

Mehr erfahren
19.07.2022

European Good Practice Examples 2022

Mehr erfahren
Weitere Neuigkeiten

Veröffentlichungen

2023-03-Sprachliche Bildung

Topalović, Elvira/Julia Settinieri (2023): Sprachliche Bildung. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Mehr erfahren

Der Deutschunterricht 3-2023

Alisa Blachut/Elvira Topalović (Hrsg.): Grammatische Modelle. Der Deutschunterricht 3/2023. Hannover: Friedrich Verlag.

Mehr erfahren

Ebenen des Narrativen in Bildimpulsen und Erzähltexten

Erschienen 2022 im Narr A. Francke Verlag.

Mehr erfahren

Der Deutschunterricht 4-2022

Jörg Kilian/Elvira Topalović (Hrsg.): Richtiges und gutes Deutsch?. Der Deutschunterricht 4/2022. Hannover: Friedrich Verlag.

Mehr erfahren

Der Deutschunterricht 4-2020

Topalović, Elvira (Hrsg.): Digitales Lesen. Der Deutschunterricht 4/2020. Hannover: Friedrich Verlag.

Mehr erfahren