Neue Ta­gungs­ver­öf­fent­li­chung im Rah­men der ACM/IE­EE In­ter­na­ti­o­nal Con­fe­rence on Hu­man-Ro­bot In­ter­ac­ti­on

In dem Beitrag „Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’ Language Learning?“ untersuchten Nils Tolksdorf, Dirk Hönemann, Franziska Viertel und Katharina Rohlfing, ob es das Wortlernen von Vorschulkindern beeinflusst, wenn sie mit unterschiedlichen sozialen Robotern in einer Lernsituation interagieren. Interessanterweise – und im Kontrast zu Befunden aus Mensch-Mensch-Interaktionen – zeigten sich keine Verbesserungen im Lernverhalten, wenn ein Kind stets mit demselben Roboter interagierte.

Tolksdorf, N. F., Hönemann, D., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. J. (2022). Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning? Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 1069–1074. https://doi.org/10.5555/3523760.3523937