Neue Ver­öf­fent­li­chun­gen aus dem Pro­jekt me­rits und Eco­Gest

Ein Artikel von Nils Tolksdorf, Franziska Viertel und Katharina Rohlfing, in dem das Interaktions- und Lernverhalten schüchterner Kinder im Vorschulalter mit einem sozialen Roboter untersucht wurde, ist kürzlich im Journal "Frontiers in Robotics and AI“ erschienen. In der Studie wurde herausgefunden, dass schüchterne Kinder weniger expressiv mit dem Roboter interagierten – Schüchternheit sich jedoch insgesamt positiv auf das langfristige Wortlernen der Kinder auswirkte. Der Artikel ist im Rahmen des Research Topics Robots for Learning erschienen. 

Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E. & Rohlfing, K. J. (2021). Do shy preschoolers interact differently when learning language with a social robot? An analysis of interactional behavior and word learning. Frontiers in Robotics and AI, 8, 676123. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123

Ein weiterer Artikel von Ulrich Mertens und Katharina Rohlfing im Journal "Frontiers in Psychology" untersuchte, ob Variation einer Geste das Lernen von unbekannten Wörtern bei Erstklässlern unterstützt. In dem Artikel wird dargestellt, dass Kinder erfolgreicher ihnen zuvor unbekannte Wörter lernen, wenn sie Gesten beobachten, die in ihrer Ausführung sukzessive abgeschwächt dargestellt werden. Der Artikel ist im Rahmen des Research Topics Gesture-Speech Integration: Combining Gesture and Speech to Create Understanding erschienen.

Mertens, U. J. & Rohlfing, K. J. (2021). Progressive reduction of iconic gestures contributes to school-aged children's increased word production. Frontiers in Psychology, 12, 651725. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.651725