Lehrarchiv von Prof. Dr. Claudia Öhlschläger
Wintersemester 2012/2013
- Zeit: Literatur. Ästhetik. Philosophie
- Perspektiven der Täuschung: Realismus und Irrationalität in Filmen Christian Petzolds
- Mythen des Alltags: Mikroanalysen von Kultur in vergleichender Perspektive
- Paris und Berlin als scènes der Moderne
- Öffentliche Vortragsreihe zur Kleinen Form als Medium der Kulturanalyse
Sommersemester 2012
- Wege des italienischen Neorealismus
- Siegfried Kracauer: Kulturpolitisches Feuilleton
- Schuld und Verbrechen in gendertheoretischer Perspektive. Short Stories von Alice Munro und Ferdinand von Schirach
- "Paris, die Stadt im Spiegel". Avantgarde einer Metropole (1905-1935)
- Literatur und Politische Praxis
Wintersemester 2011/2012
- Politischer Journalismus zwischen den Weltkriegen
- Liebe als Narrativ im Film des 20. und 21. Jahrhunderts
- "Roaring Twenties". Populär- und Alltagskultur der 20er Jahre
- Spiel als interdisziplinäre und intermediale Kategorie
- Methoden des Vergleichs (Absolventen-/Doktorandenkolloquium)
August/September 2011 (Leitung einer Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes in La Villa, Südtirol)
-
Thema: Spiel: Eine kulturwissenschaftliche Kategorie
Co-Leitung: Prof. Dr. Joachim Jacob, Universität Gießen
Sommersemester 2011
- Aufsätze, Essays, Reden: Literatur und Geschichte in kleinen Textsorten der Weimarer Zeit
- Wildnis. Zu einem literarischen Topos (Joseph Conrad, William Golding, Ennio Flaiano, Robert Müller)
- Kultur und Literatur der Krise: Die 20er und 30er Jahre im internationalen Kontext
- Ästhetik des Humanen: Heinrich Böll im Kontext des filmischen und literarischen Neorealismus Italiens
- Absolventen-/Doktorandenkolloquium
Wintersemester 2010/2011
- Poetiken der Dauer
- "Radikal real". Literarische Miniaturen des 20. Jahrhunderts
- Frauen. Zimmer. Raum- und Geschlechterordnung in Literatur und Kunst des bürgerlichen Zeitalters
- Museale Kultur: Ausstellungskonzepte und -praktiken
- Absolventen-/Doktorandenkolloquium
März/April 2010 (Max Kade Distinguished Visiting Professorship der University of Washington in Seattle, Washington)
- Räume - Rahmen - Bilder. Realistisches Erzählen im 19. Jahrhundert
Sommersemester 2010
- Bild und Schrift in Erzähltexten des europäischen Realismus
- Fototexte
- Adoleszenz und Gewalt in der Literatur
- Grenzgänge(r). Wahnsinn, Ekstase und Genialität in Musik und Literatur
- Absolventen-/Doktorandenkolloquium
Wintersemester 2009/2010
- Erinnerungspoetiken
- Konzepte des Dokumentarischen
- Verbotene Blicke in der europäischen Literatur und Kunst
- Absolventen-/Doktorandenkolloquium
März/April 2010 (Max Kade Distinguished Visiting Professorship der University of Washington in Seattle, Washington)
- Räume - Rahmen - Bilder. Realistisches Erzählen im 19. Jahrhundert
Sommersemester 2009
- "Spieltrieb": Ethik und Ästhetik eines kulturellen Musters
- Poetik und Ästhetik des Alltäglichen
- Konzepte des Unheimlichen und Phantastischen in Literatur, Film, Kunst
- Historische Avantgarden im interkulturellen Kontext
- Biopolitik und Literatur (Absolventen-/Doktorandenkolloquium)
Wintersemester 2008/2009
- Recht und Literatur in historisch-komparatistischer Perspektive
- Masse, Medien, Macht in der europäischen Literatur und in den Künsten
- Musical - Literatur - Theater (Intermedialität eines Unterhaltungsgenres)
- Wissenschaftsjournalismus
- Narration - Ethik - Spiel (Absolventen-/Doktorandenkolloquium)
Sommersemester 2008
- Forschungsfreisemester
- September 2008: Leitung einer Sommerakademie der Stiftung des deutschen Volkes (in Olang, Südtirol), Thema: Konzepte des Unheimlichen in Literatur, Kunst, Film (Deutschland/ Amerika); Co-Leitung: Prof. Dr. Ralph J. Poole, Universität Salzburg
Wintersemester 2007/2008
- Serien und Rahmen im intermedialen Vergleich
- Romantik und Moderne - Romantik als Zitat
- Liebe, Passion, Transgression im bgl. Zeitalter: Gustave Flaubert: Madame Bovary und Theodor Fontane: Cécile
- Politik der Künste und der Kulturwissenschaften
- Absolventen-/Doktorandenkolloquium
Sommersemester 2007
- Schuld/Schamkomplex in der Literatur. Reflexionen eines Paradigmas im Vergleich
- Mythos Medea: Interkulturalität und Alterität
- Pop und Poesie: Zur Intermedialität von Literatur und Musik im 20. Jahrhundert
- Museale Kultur und Praxis [mit Exkursion nach Halle (Saale): Meckelsche Sammlung und Dresden: Hygienemuseum]
Wintersemester 2006/2007
- Einführung in die komparatistische Literaturwissenschaft
- Ansichten vom Menschen in Literatur, Film und Fotografie
- Narrative Ethik: Konzepte menschlichen Handelns in der europäischen Literatur
- Literarische Anthropologie und Pädagogik: Rousseau, Goethe, Stifter und Ellen Key
- Einfache Formen der Literatur in Mittelalter, Früher Neuzeit und Moderne
Sommersemester 2006
- Goethe und Europa
- Ethik und Ästhetik I: Sprache und Macht
- Ethische Positionen der Gender-Theorie
- Medialität der Erinnerung: W. G. Sebald und Wilhelm Genazino
- Kolloquium zur Vorlesung "Medialität der Erinnerung"
Wintersemester 2005/2006
- Ästhetik des Ähnlichen: Mimesiskonzepte in Texten und Bildern
- KunstTexte, Kunst im Text: Jan Peter Tripp und W. G. Sebald
- Neue Sachlichkeit im europäischen Kontext
- Kleine literarische Formen im Vergleich: Anekdote, Legende, Essay, Prosaskizze
- Judith Butler: Kritik der ethischen Gewalt
Sommersemester 2005
- Weibliches Schreiben im europäischen Kontext um 1800
- Intermedialität
- Europäische Romantik
- Photographie, Erinnerung, Gewalt: Susan Sontag, Alexander Kluge, W. G. Sebald
Wintersemester 2004/2005
- Abstraktion in Literatur und Kunst (20. Jahrhundert)
- Medialität der Moderne
- Europäische Avantgarde
- Praxisorientierte Übung: Literaturkritik
Sommersemester 2004 (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
- Erzählungen der Romantik
- Adalbert Stifter. Poesie, Anthropologie, Wissenschaft
- W. G. Sebald. Literatur als Gedächtniskunst
- Kolloquium zur Vorlesung W.G. Sebald
Wintersemester 1994/1995 - Wintersemester 2003/2004 (Ludwig-Maximilians-Universität München)
WiSe 2003/2004
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Kurs A)
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Kurs B)
- Textinterpretation (Literatur um 1800)
- Erzählungen der Romantik
- W. G. Sebald im Kontext von Moderne und Postmoderne
SoSe 2003
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Kurs A)
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur (Kurs B)
- Imre Kertész: Roman eines Schicksallosen
- W. G. Sebald: Archäologie der Zerstörung
- Kolloquium zum Hauptseminar
WiSe 2002/2003
- Adalbert Stifter: Der Nachsommer
SoSe 2002
- Sprache und Macht (Kurs A)
- Sprache und Macht (Kurs B)
WiSe 2001/2002
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur
SoSe 1999
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur
WiSe 1998/1999
- Henrik Ibsen - Theodor Fontane. Literarische Entwürfe von der 'Natur' der Geschlechter
- PKunst und Krieg. Franz Marc - Ernst Jünger - Max Beckmann
SoSe 1998
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur
SoSe 1997
- Einführung in die Neuere deutsche Literatur
WiSe 1996/1997
- Rilke und die Bildende Kunst
- Geschlechterkampf in der Literatur um 1900
WiSe 1995/1996
- Theorie der Geschlechterdifferenz
- Literarischer Voyeurismus
SoSe 1995
- Weiblichkeitsentwürfe bei Lou Andreas-Salomé
WiSe 1994/1995
- Körperbild und Körpertext in der zeitgenössischen Geschlechterfotografie (Cindy Sherman, Helmut Newton, Bettina Reims u.a.)