Lehr­ver­zeich­nis von Prof. Dr. Clau­dia Öhlschlä­ger

  • L.067.34002 Einführung in die Theorien der Interkulturalitäts-, Intermedialitäts- und Genderforschung
  • L.067.34003 Welcome Barbie! Die Puppe in Literatur, (feministischer) Kulturtheorie und Film
  • L.067.34004 Neue Sachlichkeit (mit Exkursion in die Ausstellung nach Mannheim)
  • L.067.34002 Einführung in die Theorien der Interkulturalitäts-, Intermedialitäts- und Genderforschung
  • L.067.34006 Absolventenkolloquium (auf persönliche Einladung)
  • L.067.34002 Einführung in die Theorien der Interkulturalitäts-, Intermedialitäts- und Genderforschung
  • L.067.34003 Literarische Neuerscheinungen im akademisch-öffentlichen Diskurs
  • L.067.34004 Maschinenphantasien der literarischen und filmischen Avantgarden
  • L.067.34005  Geschlecht und Subversion: Annie Ernaux, Anne Serre, Kim de l’Horizon, Brigitte Kronauer
  • L.067.34002 Mensch-Maschine: Diskurse und Konzepte in Wirtschafts- und Kulturwissenschaften (mit Prof. Dr. Martin Schneider aus den Wirtschaftswissenschaften)
  • L.067.34003 Bildpoetik der kleinen Form: Fotografie und Text bei Roland Barthes, Katja Petrowskaja, W.G. Sebald
  • L.067.34004 Einführung Gender Studies, Interkulturalität und Intermedialität
  • L.067.34005 „Mensch-Mythos-Welt“. Der Mensch der Moderne (mit Exkursion nach Wuppertal/von der Heydt Museum)
  • Forschungsfreisemester

  • L.067.34001 Ringvorlesung: Mensch-Maschine: Diskurse und Konzepte in Wirtschafts- und Kulturwissenschaften (gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Schneider)

  • Vertretung durch Dr. Torsten Voß:

  • L.067.34002 Undine Gruenter und die Sprachen der Liebe

  • L.067.34003 David Lynch, TWIN PEAKS und die Medialitäten des Unheimlichen

  • L.067.34004 Von Sesenheim über Weimar nach Marienbad. Goethes Lyrik und ihre spatialen Stationen

  • L.067.34005 Zwischen Autofiktion und Schlüsselroman. Das literarische Feld als Narrativ in der Gegenwartsliteratur

  • L.067.34006 Stefan Zweig und die Lyrik der (französischen) Moderne

  • Forschungsfreisemester
  • ­L.067.34001 Einführung in die Theorien der Gender Studies
  • L.067.34557 Frankreich in politischen Reisenarrativen der Weimarer Republik

  • L.067.34558 Doktoranden- und Absolventenkolloquium (auf persönl. Einladung)

  • L.067.34560 Essays über Kunst, Wahrnehmung und Ästhetik

  • L.067.34561 Krisen und Kreativität im Kontext von Literatur, Musik und Medien (gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Krettenauer)

  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA

  • L.067.34558 Absolventenkolloquium

  • L.067.34001 Einführung in die Theorien der Gender Studies

  • L.067.34559 Literatur- und Kulturtheorien

  • L.067.34560 Europa! Mythos und politische Realität in Essays von Schriftsteller*innen (1920/30er Jahre bis zur Gegenwart)

  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA
  • L.067.34557 Europa-Essayistik in der Weimarer Republik und im Exil
  • L.067.34559 Judith Schalansky: Verzeichnis einiger Verluste (2018)
  • L.067.34560 Stefan Zweig als Novellist, Humanist und Kosmopolit
  • L.067.34561 Krise des Humanismus? Literarische, philosophische und kulturpolitische Positionen des 20. und 21. Jahrhunderts
  • L.067.34012 Einführung in die Komparatistik MA (mit Schwerpunkt „Aktuelle Inszenierungen an den Kammerspielen Paderborn“)
  • L.067.34557 Kreativität! Modelle, Theorien und Anwendungsbereiche in Literatur und Wirtschaftswissenschaft
  • L.067.34560 Literarische Reisetagebücher/Reiseberichte
  • L.067.34561 Text-Bild-Konstellationen - Vom literarischen Reisetagebuch zur Museumswand
  • L.067.34562 Was ist kleine Literatur? Franz Kafka - Christine Lavant - Pierre Michon
  • L.067.34556 Einführung in die Komparatistik BA (Grundkurs Klassische Positionen der Literatur-und Kulturtheorie)
  • L.067.34560 Traumprotokolle von Autorinnen des 20. Jahrhunderts
  • L.067.34561 Fotobücher und andere populäre Medienformate der Weimarer Republik
  • L.067.34556 Einführung in die Theorien der Gender Studies
  • L.067.34557 Städte (be)schreiben und denken [mit Exkursion nach München]
  • L.067.34560 Literarische Reisetagebücher und Reisenotizen
  • L.067.34556 Einführung in die Theorien der Gender Studies
  • L.067.34557 Imaginationsraum Paris (1920ff.)
  • L.067.34558 Literarischer Minimalismus und weibliche Autorschaft: Nathalie Sarraute - Marguerite Duras - Brigitte Kronauer
  • L.067.34560 Postkarte und Literatur
  • L.067.34555 Ringvorlesung: Urbane Kulturen und Räume intermedial: Zur Lesbarkeit der Stadt in (Journal)Literatur, Medien und Künsten (1900 - heute)
  • L.067.34556 Einführung in die Theorien der Gender Studies
  • L.067.34557 Stadtansichten und Modelle in Literatur und Kunst der Avantgarden
  • L.067.34558 Macht – Bürokratie – moderne Organisationen
  • L.067.34560 Exkursionsseminar: Deutsches Literaturarchiv Marbach

Forschungsfreisemester

keine Veranstaltungen in diesem Semester

  • L.067.34002 Hannah Arendt: Thesen zu Totalitarismus, Gewalt und Ethik in internationaler Perspektive
  • L.067.34004 Erzählen als Kulturpraxis und Kulturtechnik
  • L.067.34008 „Kalkül und Leidenschaft“: Literatur und Ökonomie
  • L.067.34009 Kolloquium
  • L.067.34015 Komparatistik heute - aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft
  • L.067.34016 Werner Herzogs Dokumentarfilme
  • K.184.51401 Interdisziplinäres Seminar in Personalwirtschaft
  • L.067.34002 „Gier, Geld und Markt“: Ökonomische Motivlagen in kultur- und wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive
  • L.067.34004 Klassische Positionen der Kulturtheorie und Kulturwissenschaft
  • L.067.34007 Kulturtechniken: Interkulturalität und Intermedialität
  • L.067.34008 Literatur und Ökonomie
  • L.067.34009 Kolloquium
  • L.067.34016 Literatur und die Künste: Malerei, Skulptur, Fotografie
  • "Ego Update". Zeitgenössische Ich-Kulturen in Fotografie und Literatur
  • Gender/Genre: Ethnographien des Eigenen und des Fremden in Filmen der katalanischen Regisseurin Isabel Coixet
  • Ethik kleiner Dinge: Adalbert Stifter - Francis Ponge - W. G. Sebald
  • Positionen des Postkolonialismus im Film: Werner Herzogs "Aguirre, der Zorn Gottes" (1972) und Icíar Bollains "Tambíen la Lluvia" ("Und dann kam der Regen") (2011)
  • Absolventen-/Doktorandenkolloquium
  • "Auszeiten". Prozesse von Entschleunigung, Stille, Kontemplation in Kunst und Literatur
  • Postdramatisches Theater (Reza, Marber, Pollesch, Kane, Röggla)
  • Intermedialität im Werk W. G. Sebalds
  • Genre und Gender: Literarische Tagebücher von Frauen und Männern
  • Absolventen-/Doktorandenkolloquium

Thema: Das Kleine sehen und zeigen. Mikroformate in Literatur und Kunst

Co-Leitung: Prof. Dr. Sabiene Autsch, Universität Paderborn

  • Beziehungsgespräche (Albee, Reza, Delaporte/de la Patellière)
  • Die Macht der Dinge. George Perec: Les choses (1965) und Gustave Flaubert: L'Éducation sentimentale (1869)
  • Medienkulturen des Kleinen
  • Gender und Film: Louis Malle und Michelangelo Antonioni
  • Gender und Genre
  • Das Gedächtnis kleiner Dinge
  • "Kapitalismus der Gefühle". Moralische Filmerzählungen des französischen Regisseurs Eric Rohmer
  • Der "Wilde" in der europäischen Literatur
  • Poetik und Medialität des Feuilletons
  • Maurice Blanchot (Absolventen/Doktorandenkolloquium)
  • Das Porträt in Geschichtsschreibung und Literatur
  • Primitivismus und Exotismus der Avantgarde: Literatur und Kunst im europäisch-außereuropäischen Vergleich
  • Verhandlungen des Fremden: (Bild)Diskurse über "Neger","Zigeuner" und "Juden" im Feuilleton der Weimarer Republik
  • "Small Worlds": Künstlerische, literarische und alltägliche Spurensuche nach dem Kleinen 
  • Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft und des Kulturvergleichs
  • Schnee und Eis. Kälte als ästhetisches Motiv und "Verhaltenslehre" in Literatur und Kunst (19.-21. Jahrhundert)
  • Japan als Imaginationsraum in Literatur und Kunst der Moderne und Postmoderne
  • "Menschenbilder" um 1900. Porträts in Text, Photographie und Malerei 
  • Roland Barthes/Umberto Eco: Positionen der Kultursemiotik
  • Kleine Formen der Kulturphilosophie (Absolventen-/Doktorandenkolloquium)

Forschungsfreisemester

 

Ältere Einträge sind im Lehrarchiv zu finden.

Kon­takt

business-card image

Prof. Dr. Claudia Öhlschläger

Komparatistik/Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft

E-Mail schreiben +49 5251 60-3212