Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Das Belgienzentrum der Universität Paderborn bietet Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in den Fächern Französisch und Niederländisch die Möglichkeit, an einer medienpraktischen Erkundung Belgiens teilzunehmen.
Zum Abschluss der 41. Paderborner Gastdozentur für Schriftsteller*innen liest die Romanautorin und Kolumnistin Lea Streisand aus Berlin am Montag, 16. Januar, um 16.15 Uhr im Hörsaal G aus ihrem Kolumnen-Werk.
Am Karsamstag, 8. April, ist es wieder soweit: der Paderborner Osterlauf findet statt. Alle Mitarbeitenden der Universität Paderborn sind herzlich eingeladen, für die Hochschule bei dem Event an den Start zu gehen.
Ein Team aus Medienwissenschaftler*innen und Soziolog*innen der Universität Paderborn plant, in einer Studie Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und sozialer Milieus zu ihren Begegnungen mit KI im Alltag zu befragen.
Am Samstag, 14. Januar, zeigt die Studiobühne der Universität Paderborn um 19.30 Uhr zum letzten Mal das Stück „Als wir unsere Blockflöten verbrannten“. Eigens dafür reist der österreichische Autor des Stückes Mario Wurmitzer nach Paderborn.
Am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19. Januar, finden unter dem Motto „Auf der Suche nach Plan B?“ die digitalen „Thementage Studienzweifel“ der Campus OWL-Hochschulen statt.
Das Projekt „INDIGO – Interkulturelle digitale Germanistik ohne Grenzen“ ist ein besonderes Kollaborationsformat der Universität Paderborn und Partnerhochschulen aus Tunesien, Marokko, Togo und Kamerun.
Nach erfolgreichem Abschluss seines Habilitationsverfahrens wurde Dr. Heinz Blatz die venia legendi für das Fachgebiet Neues Testament verliehen (21. September 2022).
Unter dem Dach des Hochschulverbunds Campus OWL werden engagierte Schüler*innen gefördert, die oft aus nicht-akademischen oder sozioökonomisch schwachen Familien sowie Familien mit Zuwanderungsgeschichte stammen.