Nach­rich­ten

Neu­er­schei­nung

Burkard, Dominik/ Priesching, Nicole  (Hg.), Katholiken im langen 19. Jahrhundert. Akteure - Kulturen - Mentalitäten. Festschrift für Otto Weiß, Regensburg 2014.

Mehr erfahren

Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.

Mehr erfahren

Work­shop

"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014) Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.

Mehr erfahren

Tur­kish-Ger­man Theo­lo­gi­cal Con­fe­rence

from 1st to 6th May, 2014 (Ankara/ Istanbul) Zum Programm <link file:49951>hier</link>.

Mehr erfahren

In­ter­na­ti­o­na­len Ta­gung

ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.

Mehr erfahren

Neu­er­schei­nung

Grieser, Heike, Die antike Sklaverei aus frühchristlicher Perspektive. Eine Diskursanalyse. In: Theologische Quartalschrift 192 (2012) 2/20.

Mehr erfahren
Fotos (links: Universität Paderborn, rechts: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane (links) und Prof. Dr. Korinna Schönhärl (rechts) im Interview.

Die fachübergreifende Lehre ermöglicht den Austausch der Perspektiven. Ein Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren Sureth-Sloane und Prof. Dr. Korinna Schönhärl.

Mehr erfahren

Studienbegleitendes Zusatzprogramm für Studierende an der Universität Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Der Preis wird übergeben von Prof. Dr. Ruth Hagengruber, Leiterin des HWPS.

Am Mittwoch, 28. September, wird der Elisabeth-von-Böhmen-Preis verliehen. Mit der Auszeichnung werden Wissenschaftler*innen geehrt, deren Arbeit den Beitrag von Frauen zur Geschichte der Philosophie am besten würdigt.

Mehr erfahren

Vertr.-Prof. Dr. Johannes Grössl hat zusammen mit Johannes Kronau einen Aufsatz zum Thema „Extra narrationem nulla salus. Perspektiven eines narrativitätstheoretischen Ansatzes für die christliche Soteriologie“ in der Münchner Zeitschrift für Katholische Theologie veröffentlicht.

Mehr erfahren

Vier Tage lang trafen sich internationale Wissenschaftler*innen aus verschiedensten Disziplinen im Rahmen einer interdisziplinären Minerva School in Paderborn.

Mehr erfahren

Er­folg­rei­che Herbst­staf­fel der Do­mer­kun­dung

Mit großer Zufriedenheit dürfen wir wieder auf die Herbststaffel diesen Jahres der Inklusiven Domerkundung zurückblicken.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn: Bezim Mazhiqi): Louisa Kleine-Tebbe und Tristan Bökenföhr beim „Spielen“ mit der schwebenden Eisenbahn.

Die neueste Show der Event-Physik „Was soll’n die Nachbarn sagen“ begeisterte das Publikum im Audimax der Universität Paderborn und zeigte mal mal wieder, dass Physik alles andere als langweilig oder trocken ist.

Mehr erfahren

PD Dr. Volker Garske hat einen neuen Blog bei reli-ethik-blog.de veröffentlicht. Dieser trägt den Titel "Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner/Samariter (Lk 10, 25-37)".

Mehr erfahren

Am 26. September findet ein Online-Fachgespräch im Rahmen des Projekts "Entwicklung der ehrenamtliche Mitverantwortung" in Kooperation und Trägerschaft des Bildungs- und Tagungshauses Liborianum statt. Dazu sind alle interessierten Personen herzlich eingeladen.

Mehr erfahren

Einladung zur Premiere der Studiobühne am Freitag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr

Mehr erfahren

Einmalige Performance zum Leben und Werk der jüdischen Schriftstellerin aus Paderborn

Mehr erfahren
Foto (Alice Bleistein): Die Tänzer*innen von „Skoronel Reloaded“ unter der Leitung von Judith Kuckart (vorne mittig) sind zwischen 52 und 74 Jahre alt.

Mit der Produktion „Die Erde ist gewaltig schön, doch sicher ist sie nicht“ hat sich das Berliner Tanzensemble „Skoronel“ unter Regie von Judith Kuckart 2021 nach über zwanzig Jahren Pause zurückgemeldet.

Mehr erfahren
Symbolbild (Universität Paderborn, Gesa Seidel): Auf dem Symposium „Betriebliches Gesundheitsmanagement" wird der gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.

Fachvertreter*innen aus öffentlichen Verwaltungen und dem Feld des "Betrieblichen Gesundheitsmanagement" erörtern das Thema im Rahmen einer Podiumsdiskussion. Außerdem wird der neue, gleichnamige Masterstudiengang vorgestellt.

Mehr erfahren