Vom 4.-5. Juli 2014 fand an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ein gemeinsames Oberseminar zum Thema "Theologie und Sklaverei" von Prof. Dr. Heike Grieser und Prof. Dr. Nicole Priesching statt.
"Sklaverei und Leibeigenschaft in der katholischen, protestantischen und orthodoxen Theologie - Begriffe und Phänomene" (Universität Paderborn, 6.-7. Juni 2014)
Das Programm finden Sie <link file:34622>hier</link>.
ReferentInnen und TeilnehmerInnen der internationalen Tagung zum “Gefangenenloskauf im Mittelmeerraum. Ein interreligiöser Vergleich” vom 19.-21. September 2013 an der Universität Paderborn
Hier erhalten Sie das <link file:34642>Tagungsprogramm</link> und den <link file:34612>Tagungsbericht</link>.
Priesching, Nicole, Von Menschenfängern und Menschenfischern. Sklaverei und Loskauf im Kirchenstaat des 16. - 18. Jahrhunderts (Sklaverei – Knechtschaft – Zwangsarbeit, Bd. 10), Georg Olms Verlag, Hildesheim / Zürich / New York 2012.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gründen aus technischen Fakultäten“ lädt die garage33, Gründungszentrum der Universität Paderborn, am Dienstag, 25. Oktober, zu einer kostenlosen Veranstaltung rund um das Thema Gründung ein.
Ina Brandes, die neue Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, hat sich bei ihrem Antrittsbesuch einen Überblick über zentrale Themen und Forschungsaktivitäten der Hochschule verschafft.
Studierende, die im Wintersemester 2023/24 oder im Sommersemester 2024 ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule der Universität Paderborn absolvieren möchten, können sich im Rahmen der ersten Bewerbungsphase bis zum 4. Dezember bewerben.
Unter dem Titel „Straße, Luft und Schiene – Wir gestalten Mobilität in OWL“ lädt das Präsidium der Universität Paderborn anlässlich des Jubiläumsjahres am Dienstag, 25. Oktober, zu Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ein.
Im Projekt Kooperationsprojekt mit dem Erzbistum Paderborn "Katholische Schulen - Profilbildung stärken" ist der erste Projektbericht im Juli erschienen, der die Bedeutung der Artefakte als Anzeiger des Profils untersucht.
Im Rahmen eines Praxisseminars am Institut für Medienwissenschaften der Universität Paderborn präsentieren Studierende am Dienstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr eine Auswahl von analogen Aufnahmen aus dem universitären Filmarchiv.
Am Dienstag, 25. Oktober, starten die „Silogespräche“ des Fachs Kunst zum Thema „Projekte und Prozesse“. Zu Gast ist der Künstler Pedro Reyes aus Mexiko-Stadt. Alle Silogespräche finden jeweils von 18 bis 20 Uhr via Zoom statt.
Am Samstag, 5. November, findet von 9 bis 16.30 Uhr die 29. Jahrestagung des Historischen Instituts der Universität Paderborn zum Thema „Luxus – Distinktion und Repräsentation. Ein zeitloses Phänomen?“ statt.
Über neue Erkenntnissinteressen und -möglichkeiten, die sich aus der Intersektionalitätsforschung für literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Konzept- und Theoriebildung ergeben.