Medienpädagogik und empirische Medienforschung
Home | Team | Lehre / Infos | Projekte | Studierendenprojekte | Tagungen | Links
Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung
Professorin
Für die Sprechstunde bitte über PANDA anmelden.
Unter folgendem Link gelangen Sie zu den Terminen:
Z.EXT.00008 Sprechstunde WiSe 24/25 - Prof. Dr. Dorothee M. Meister | PANDA (uni-paderborn.de)
33098 Paderborn
Sonstiges |
|
Seit 05/1989 |
Biographie seit 2016 Mitglied des Deutschen Kulturrates 2015 -2019 Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) 2014 - 2016 Mitglied des "Hochschulforum Digitalisierung" des BMBF, HRK und Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Gruppe „Governance & Policies 2008 - 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Paderborn 2007 - 2013 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) 2007 Prodekanin der Fakultät Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn 2006 - 2009 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) seit 2004 Professorin für Medienpädagogik mit einem Schwerpunkt bei der empirischen Medienforschung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Medienwissenschaften 2004 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaften 2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (iwm) in Tübingen 1996 Promotion an der Universität Bielefeld, Fachbereich Erziehungswissenschaften 1992 - 2001 Wissenschaftliche Angestellte / Assistentin an der Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik 1990 - 1992 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik 1982 - 1989 Studium der Pädagogik an der Universität Bielefeld |
Seit 05/1989 |
Biographie seit 2016 Mitglied des Deutschen Kulturrates 2015 -2019 Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) 2014 - 2016 Mitglied des "Hochschulforum Digitalisierung" des BMBF, HRK und Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Gruppe „Governance & Policies 2008 - 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Paderborn 2007 - 2013 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) 2007 Prodekanin der Fakultät Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn 2006 - 2009 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) seit 2004 Professorin für Medienpädagogik mit einem Schwerpunkt bei der empirischen Medienforschung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Medienwissenschaften 2004 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaften 2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (iwm) in Tübingen 1996 Promotion an der Universität Bielefeld, Fachbereich Erziehungswissenschaften 1992 - 2001 Wissenschaftliche Angestellte / Assistentin an der Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik 1990 - 1992 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik 1982 - 1989 Studium der Pädagogik an der Universität Bielefeld |
- Monographien und Herausgeberschaften
Herzig, Bardo, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, und Dorothee M. Meister (Hrsg.) ( 2020). Orientierungen in der digitalen Welt». MedienPädagogik 39 (Orientierungen). Anzeige von Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt
Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.) (2020): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-29039-9
Graf-Schlattmann, Marcel; Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun, & Wilde, Melanie (2019): Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. Paderborn Link: https://zenodo.org/record/2589943
Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.) (2018): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed. Hier zum Buch
Riegraf, Birgit, Meister, Dorothee M., Reinhold, Peter, Schaper, Niclas, Temps, Timon T. (Hrsg.) (2018): Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn
Kamin, Anna-Maria/ Meister, Dorothee M./ Sonnenschein, Nele/ Gerhardts, Lara (2018): Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit. Paderborn. Hier online verfügbar
Graf-Schlattmann, Marcel/ Meister, Dorothee M./ Oevel, Gudrun,/ Wilde, Melanie. (2018): Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo. Hier online verfügbar
Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun (Hrsg.) (2017): E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn
Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.) (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.
Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag.
von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Aßmann, S.; Meister, D.M.;Pielsticker, A. (2014) (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.
Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014) (Hrsg.): Educational Media Ecologies. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer 24. Pädagogische Hochschule Zürich. Hier online verfügbar
Kamin, A.-.; Meister, D.M.; Schulte D. (2013) (Hrsg.); Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Willhelm Fink Verlag.
Meister, D. M.; von Gross, F.; Sander, U. (2013) (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag. Hier einzelne Artikel online verfügbar
Ganguin, S.; Meister, D. M. (2012) (Hrsg.): Digital native oder digital naiv? Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed.
Albers, C.; Magenheim, J.; Meister, D. M. (2011) (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.
Hauenschild, W.; Meister, D. M.; Schäfer, W. (2010) (Hrsg.): Hochschulentwicklung innovativ gestalten. Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Herzig, B.; Meister, D. M.; Moser, H.; Niesyto, H. (2010) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag.
Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, T. (2008) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 7. Medien. Pädagogik. Politik. Wiesbaden: VS Verlag.
Meister, D. M.; Sander, U.; Treumann, K. u.a.(2008) (Hrsg.): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag.
Treumann, K.; Meister, D. M.; Sander, U. u.a. (2007) (Hrsg.): Medienhandeln Jugendlicher. Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag.
Meister, D. M.; Lange, M.; Lippmann, A. (2007): Absolventenstudie 2007 des Diplomstudiengangs Medienwissenschaft an der Universität Paderborn. Online-Publikation, Paderborn. Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2005): Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung. Rahmenbedingungen, System- und Feldadaption sowie Anforderungen und Potentiale. Online-Publikation, Universität Bielefeld. Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2004) (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag.
Meister, D.M./Tergan, S.-O./Zentel, P. (2004) (Hrsg.): Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Bd. 22 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Rinn, U./Meister, D.M. (2004) (Hrsg.): Didaktik und Neue Medien. Bd. 21 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.
Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil II. Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar
Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part II. Results of the online surveys of iinitiatives to promote the use of new media in higher education through the funding program "New Media in Education". Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar
Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil 1. Eine empirische Untersuchung der Projektkonzeptionen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar
Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part I. An empirical study of the project conceptions submitted for the initiative to promote the use of new media in higher education with the government program "New Media in Education". Tübingen(Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2003): Medienkompetenz – Schlüsselqualifikation in der Informationsgesellschaft. Lehrbrief zu medien & bildung. Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Hrsg. v. der Universität Rostock, Rostock.
Marotzki, W./Meister, D. M./Sander, U. (2000) (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske + Budrich.
Meister, D.M./Sander, U. u.a. (2000): Werben Wirken Verkaufen. Multimedia Materialien für die Bildungsarbeit. Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA). Halle/S.
Ecarius, J./Meister, D. M. (1999) (Hrsg.): Umgang mit Ungewißheit. Wissenschaftliche Weiterbildung für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaften, Halle: Universitätsdruck.
Meister, D. M./Sander, U. (1999) (Hrsg.): Multimedia: Chancen für die Schule. Neuwied: Luchterhand.
Meister, D. M./Sander, U./Grunert, C./Hammerschmidt, D.(1999): Schulen im Netz in Sachsen-Anhalt. Forschungsergebnisse zum Interneteinsatz an Schulen in Sachsen-Anhalt. Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, Heft 15 (Hrsg. Vom Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Halle.
Meister, D. M. zus. mit Baacke, D./Sander, U./Vollbrecht, R./Kommer, S. u.a. (1999): Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen. Opladen: Leske + Budrich.
Meister, D. M. /Sander, U. (1997) (Hrsg.): Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Neuwied: Luchterhand.
Meister, D. M (1997): Zwischenwelten der Migration. Biographische Übergänge jugendlicher Aussiedler aus Polen. Weinheim/München: Juventa.
Löw, M./Meister, D./Sander, U. (1995) (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske & Budrich.
- Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge
Teichert, J., & Meister, D. M. (2022). Medien als Vermittlungsinstanz transnationaler Identitäten: Deutsche Migrant:innen in Grossbritannien. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 50(Medien - Spiel - Bildung), 47–73. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.03.X
Bonanati S., Buhl H. M., Gerhardts L., Kamin A.-M., Meister D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse Online, 60(4), 1-32.
Teichert, J., Gerhardts L., Richter, l., Kamin, A. M., Meister, D. (2022). Digitalisierte Lernwelten – neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36 (02), 48-61
Meister, Dorothee M., Burgfeld-Meise, Bianca (2021): Medienkompetenzförderung. In: Sander U., von Gross F., Hugger KU. (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_99-1
Meister D.M., Dehmel L. (2021) Institutionen der Medienpädagogik: Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U., von Gross F., Hugger KU. (eds) Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_98-1
Graf-Schlattmann, Marcel; Thomsen, Birte; Wilde, Melanie; Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun ( (2021). Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre. In: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden:Springer, S. 181-197. (Open Access)
Gerhardts, Lara, Lukas Dehmel, und Dorothee M. Meister (2021): Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. MedienPädagogik 16 (Jahrbuch Medienpädagogik), 129–159. https://www.medienpaed.com/article/view/734/977
Kamin A-M, Meister DM (2020): Familie und Medien In: Ecarius J, Schierbaum A (Eds): Handbuch Familie. Wiesbaden: Springer-VS: 1-19
Burgfeld-Meise, Bianca, Dorothee M. Meister, und Björn Senft (2020): «Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung. Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities». MedienPädagogik 39 (Orientierungen): 86–102. Hier geht es zu dem Beitrag
Herzig, Bardo, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, und Dorothee M. Meister ( 2020) «Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt». MedienPädagogik 39 (Orientierungen): i–vii. Anzeige von Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt
Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Lea Richter & Jeannine Teichert (2020): Entwicklung von Selbstlern-und Medienkompetenz im Homeschooling –Chancen und konzeptionelle Anforderungen. In: PFLB(2020), 2(6), 139–154 Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3909/3966
Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (2020): Einleitung. In: Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-6. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_1
Dehmel, Lukas/Gerhardts, Lara/Meister, Dorothee M. (2020): Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-134. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6
Gerhardts, Lara; Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. ; Richter, Lea; Teichert, Jeannine (2020): Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. In: Medienimpulse, Jg. 58, Nr. 2, 2020 https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3711/3544
Burgfeld-Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2020): Generationsspezifische Medienzugänge. In: Fuchs, Thorsten; Schierbaum, Anja; Berg, Alena (Hrsg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS, S. 329-343
Marcel GRAF-SCHLATTMANN1, Dorothee M. MEISTER, Gudrun OEVEL & Melanie WILDE Paderborn (2020):
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungs prozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 15/Nr. 1 (März 2020), S. 19-39 (Hier online verfügbar)Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (2018): Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 9-20.
Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G. & Wilde, M. (2019): Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. S. 12-14. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_51_Strategies_Beyond_Borders_BookofAbstracts_web.pdf
Graf-Schlattmann, Marcel, Meister, Dorothee M., Oevel, Gudrun, & Wilde, Melanie (2019): Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen. In: Hafer, J., Mauch M. & Schumann, M. (Hrsg.). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York: Waxmann. S. 14-26. Link: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext
Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (2018): Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 9-20.
Knaus, T.; Meister, D. M. & Tulodziecki, G. (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 23-47.
Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 211-213.
Knaus, T.; Meister, D. M. & Tulodziecki, G. (2018): Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 235-258.
Kamin A.-M., Meister D.M., Sonnenschein N. (2018): Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In: Knaus T, Engel O. (Eds): Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed.
Meister, Dorothee M. & Kröger, Sonja (2017): Medienpädagogische Praxisarbeit mit Geflüchteten. Ergebnisse aus der GMK-Mitgliederbefragung 2016 zur Medienarbeit mit Geflüchteten in Deutschland. In: Medienimpulse, Jg. 55, Nr. 3 2017. https://doi.org/10.21243/mi-03-17-11
Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2017): Aufwachsen und lernen mit Medien. In: Rheinländer, M.; Weber, B. (Hrsg.): Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016. Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co KG, S. 9-26.
Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2017): Digitale Transformationen. Zum Einfluss der Digitalisierung auf die musikwissenschaftliche Editionsarbeit. In: medien + erziehung (merz), 61. Jg., 6/2017, S. 42-51.
Meister, Dorothee M. (2017): Medienarbeit mit Gelüchteten. Verantwortung der GMK in einem sensiblen Handlungsfeld. In: Eder, S.; Mikat, C.; Tillmann, A. (Hrsg.): Software takes command. herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (Schriften zur Medienpädagogik 53), S. 219-229.
Knaus, Thomas; Meister, Dorothee M.; Tulodziecki, Gerhard (2017): "Futurelab Medienpädagogik: Qualitätsentwicklung - Professionalisierung - Standards. Thesenpapier zum Forum Kommunikationskultur der GMK. in: MedienPädagogik, (24. Oktober), 1-23.doi:10.21240/mpaed/00/2017.10.24.X. Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2017): Medienpädagogik: Herausforderungen der Digitalisierung. In: Kulturelle Bildung digital - Vermittlungsformen, ästhetische Praxis und Aus- und Weiterbildung, Dossier 6. Hier online verfügbar
Kamin, Anna-Maria, Meister, Dorothee M. (2017): Berufliche Bildung. In: Schorb, B.; Hartung-Griemberg, Anja, Dallmann, Christine (Hrsg.): Grundbegriffe Medienpädagogik. München: kopaed, S. 37-41.
von Gross, F.; Meister, D. M.; Sander, U. (2017): Medienpädagogik. In: Bering, K; Niehoff, R.; Pauls, K. (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Oberhausen: ATHENA-Verlag. S. 340 – 343.
Kamin, A.-M.; Meister, D. M. (2017): Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger, K.; Fromme, J.; Grell, P.; Hug, T. (Hrsg.): Digital und vernetzt: Lernen heute. Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien unter entgrenzten Bedingungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-229.
Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. (Vorwort) In: Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.
Friedrichs-Liesenkötter, H.; Meister, D. M. (2016): Qualifizierung von Erzieherinnen und Erziehern zur frühkindlichen Medienbildung in Kindertagesstätten. In: Lauffer, J.; Renate R. (Hrsg.): Krippe, Kita, Kinderzimmer – Medienpädagogik von Anfang an – Medienpädagogische Konzepte und Perspektiven. München: kopaed. S. 54-60.
Kamin, A.-M.; Meister, D. M. (2016): Increasing Educational Opportunities through Digital Participation. In: Antona, M.; Stephanidis, C. (Hrsg.): Universal Access in Human-Computer Interaction: Methods, Techniques, and Best Practices. 10th International Conference, UAHCI 2016 Held as Part of HCI International 2016 Toronto, Canada, Juli 17- 22, 2016, Proceedings, Part III, S.82-92.
Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Darmann-Finck, I.; Meister, D. M. (2016): MeCoPflege im Detail – Qualifizierung. Lernplattform. Medienpoints. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister, D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege – zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: IN VIA Verlag, S. 105-130.
Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Einführende Gedanken. In:Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 5 -15.
Kamin, A.-M.; Meister,D. M. (2016): Digital unterstütztes Lernen in der beruflichen Bildung - Potenziale und Bedarfe bei den Pflege und Gesundheitsberufen. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 57 - 83.
Beckmann, A.; Meister,D. M. (2016): Usability-Aspekte von virtuellen Lernplattformen am Beispiel von MeCoPdlege. In:Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag. S. 131 - 151.
Kröger, S.; Meister, D.M: (2015): Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld. In: Becker, U.; Friedrichs, H.; v. Gross, F.; Kaiser, S. (Hrsg.): Entgrenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer, S. 201 - 216.
Kamin, A.M.; Meister, D.M. (2015): Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 156-181.
von Gross, F. ; Meister, D.M. ; Sander, Uwe (2015): Einleitung. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-11.
von Gross, F. ; Sander, U. ; Meister, D.M. (2015): Vorwort. In: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 7-13.
Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014): Editorial. In: Meister, Dorothee M. ; Hug, Theo ; Friesen, Norm (Hrsg.): Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer: 24 - Educational Media Ecologies. Pädagogische Hochschule Zürich. Hier online verfügbar
Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Darmann-Fink, I.; Meister, D. M.; Hester T. (2014): Zur Konzeption einer digital unterstützten beruflichen Fortbildung – ein interdisziplinärer Ansatz aus Medienpädagogik und Pflegedidaktik. In: Back, A.; Baumgartner, P.; Reinmann, G. (Hrsg.): Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen. 1 (1), S. 6-20.
Friedrichs, H.; Meister, D. M. (2014): Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In: Meister, D.M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, sowie als Print in: Meister, D.M; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.): Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Hier online verfügbar
Meise, B.; Meister, D. M.; Hoffmann, D. (2014): Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften. In: Imort, P.; Niesyto (Hrsg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. München: Kopaed (2014), S. 183-194. Hier online verfügbar
Pöttinger, I.; Meister, D. M. (2014): School`s out? Informal and formal media education - an international perspective. In: Aßmann, S.; Meister, D.M.; Pielsticker (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: Kopaed, S. 135-137.
Aßmann, S.; Meister, D. M.; Pielsticker, A. (2014): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. In: Aßmann, S.; Meister, D.M.; Pielsticker (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: Kopaed (2014), S. 7-10.
Kamin, A.-M., Meister, Dorothee M. (2013): Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister, D.M.; von Gross, F.; Sander, U. (Hrsg.) Enzyklopädie Erziehungswissenschaft ohne. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2013): Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Hrsg.): Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Niestetal: Silber Druck oHG, S. 46-52. Hier online verfügbar
Gerhardts, L.; Meister, D. M. (2013): Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In: Maas, J. F.; Ehmig, S. C. (Hrsg.): Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? Mainz: Stiftung Lesen, S. 39-44.
Ganguin, S.; Meister, D. M. (2013): Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In: Kamin, A.-M.; Meister, D. M.; Schulte D. (Hrsg.): Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 151-165.
Kamin, A.-M.; Meister, D. M.; Schulte D. (2013): Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In des. (Hrsg.): Kinder- Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag, S. 7-13.
Meister, Dorothee M.; Meise, Bianca (2009): Sozial und medienkompetent - Jugendliche in virtuellen sozialen Netzwerken. In: Gapski, Harald; Gräßer, Lars (Hrsg.): Medienkompetent in Communitys. Sensibilisierungs-, Beratungs. und Lernangebote. München: kopaed, S. 21–32.
Meister, Dorothee M. (2009): Medienkompetenz. In: Mertens, G.; Frost, U.; Böhm, W.; Ladenthin, V. (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft. Band III/2 Umwelten. Paderborn; München; Wien; Zürich: Schöningh, S. 919–929.
Meister, D. M. (2009): Rezension des Bandes: Aufwachsen in Medienwelten. Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. Hg. V. Dittler, U.; Hoyer, M. In: Publizistik, 54/1, S. 117.
Meister, Dorothee M. (2009): Gewalt. In: Schorb. B.; Anfang, G.; Demmler, K. (Hrsg.) Grundbegriffe Medienpädagogik Praxis. München: kopaed, S. 91-93.
Meister, Dorothee M.; Meise, Bianca; Neudert, Sieglinde (2009): Das Handy als Technologie sozialer Raumaneignung Jugendlicher. Empirische Befunde zum Medienhandeln Jugendlicher. In: Tully, Claus (Hrsg.): Multilokalität und Vernetzung. Beiträge zur technikbasierten Gestaltung jugendlicher Sozialräume. Weinheim: Juventa, S. 41–58.
Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, T. (2008): Medienpädagogik, Politik und politische Bildung - eine notwendige Standortbestimmung - Editoral. In: Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, Th. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 7. Medien. Pädagogik. Politik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 7-9.
Meister, D. M.; Kamin, A.-M. (2008): Vom E-Learning zu Lernräumen im Web 2.0. In: Pöttinger, I., Ganguin, S. (Hrsg.): Lost? Orientierung in Medienwelten. Konzepten für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: AJZ-Druck & Verlag, S. 62-70. Hier online verfügbar
Hochholdinger, S.; Meister, D.; Schaper, N. (2008): Die Bedeutung der Lernmotivation für den Transfer betrieblichen E-Learnings. In: Zeitschrift für e-learning. Lernkultur und Bildungstechnologie, 3. Jg., 1/2008. S. 8-17.
Meister, D. M.; Meise, B. (2008): Medienkompetenz als lebenslange Herausforderung. In: UNESCO heute, 1/2008, S. 53-55. Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2008): Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander, U.; von Gross, F., Hugger, K. (Hrsg.): Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, S. 519-526.
Meister, D. M.; Meise, B.; Kamin, A.-M. (2007): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn 2007 (Redaktion und Konzeption: Meister, D. M., Meise, B., Kamin, A.-M), S. 7-9.
Meister, D. M.; Meise, B.; Kamin, A.-M. (2007): LIFT – Analyse und Reflexion der Lernplattform aus einer medienpädagogischen Perspektive. In: Schulen ans Netz (Hrsg.): LIFT – Lernen, Integrieren, Fördern, Trainieren. Bonn 2007 (Redaktion und Konzeption: Meister, D. M., Meise, B., Kamin, A.-M), S. 65-75.
Meister, D. M.; Hochholdinger, S.; Meißner, J. (2007): E-Learning in betrieblichen Kontexten – ein qualitativ-rekonstruktiver Forschungszugang. In: Kremer, H.-H.; Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Paderborner Forschungs- und Enwicklungswerkstatt. Forschungsfragen und –konzepte der beruflichen Bildung. Paderborn, Eusl-Verlag 2007, S. 229-247.
Meister, D. M.; Spanhel, D. (2007): Medienerziehung. Erziehungs- und Bildungsaufgaben in der Mediengesellschaft. In: ZfPäd., Jg. 53, H.4, Juli/August, S. 590-594.
Meister, D. M. (2007): Lernen, Gesellschaft und Online-Medien. Pädagogische Überlegungen zu biographischen Lerngewohnheiten in Zeiten des Online-Lernens. In: Harring, M.; Rohlfs, C.; Palentien, C. (Hg.): Perspektiven der Bildung. Kinder und Jugendliche in formellen, nicht-formellen und informellen Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 259-278.
Meister, D. M. (2007): Neue Medien – Strukturen und Angebotsformen der Weiterbildung im Umbruch? In: Außerschulische Bildung. Materialien zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung (AdB), 38. Jg., 1/2007, S. 28-33.
Meister, D. M.; Herold, E. (2006): Digitaler Weiterbildungsnomadismus. In: Wiedemann, D.; Volkmer, I. (Hrsg.): Schöne neue Medienwelten? Konzepte und Visionen für eine Medienpädagogik der Zukunft. Bielefeld: AJS-Druck 2006, S. 86-96.
Meister, D. M.; Hochholdinger, S. (2005): Employing multimedia in the classroom: Intercultural applications. Intercultural Dimensions of the Multimedia Classroom. Universität Bielefeld. ZiF-Mitteilungen 3/2005, 23-26.
Meister, D. M.; Hagedorn, J.; Sander, U. (2005): Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. In: Bachmair, B./Witt, C. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4 (Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Wiesbaden: VS Verlag, S. 169-186. Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2004): Online-Lernen und Weiterbildung. In: Meister, D. M. (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag 2004, S. 7-26.
Meister, D. M. (2004): Schule und Medien. In: Helsper, W. /Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag, S. 483-500.
Kollar, I., Fischer, F., Slotta, J. D., Meister, D. M. (2004): Missbildungen bei Fröschen: Parasiten oder chemische Substanzen? Online-Kontroversen in WISE. In: Praxis der Naturwissenschaften, 53.Jg., H.3/53, S. 38-39.
Meister, D. M.; Fischer, F.; Slotta, J. D.; Kollar, I. (2004): Lehrer-Communities. Erfahrungen aus einer web-basierten WISE-Lernumgebung. In: Computer + Unterricht 14, 14. Jg., H. 54, S. 50-53.
Meister, D.M.; Tergan, S.-O.; Zentel, P. (2004): Evaluation von E-Learning – Eine Einführung. In: Meister, D.M./Tergan, S.-O./Zentel, P. (Hrsg): Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Bd. 22 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 7-19.
Rinn, U.; Meister, D.M. (2004): Didaktik und Neue Medien - eine Einführung. In: U. Rinn & D.M. Meister (Hrsg.): Didaktik und Neue Medien. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 7-16.
Slotta, J.; Jorde, D.; Fischer, F.; Linn, M.; Mork, S.; Kollar, I.; Meister, D.; Decker, R. (2003): International collaborations in a Web-Based Inquiry Science Environment. Promoting cross cultural research and collaborative curriculum. In: Wasson, B., Baggetun, Hoppe, U., Ludvigsen, S. (Hrsg.): International Conference on Computer Support for Collaborative Learning. CSCL June 14-18, Bergen, Norwegen, S. 80-84.
Meister, D. M. (2003): ICT in German higher education – Results of the evaluation of a funding program including some comments on international developments. In: Rossett, A. (Hrsg.): E-Learn 2003. Proceeding book of the AACE World Conference on E-Learning in Corporate, Government, Healthcare, & Higher Education, Nov. 7-11, 2003, Phoenix, Arizona USA, Norfolk, VA, USA 2003, S. 277-280.
Meister, D. M. (2003): Institutionen der Erwachsenenbildung. In: Arnold, R. (Hrsg.): Berufliche Bildung - Erwachsenenbildung (Reih e ‚Basiswissen Pädagogik'), Hohengehren: Schneider, S.269-289.
Meister, D. M.; Sander, U. (2003): Kindliche Medien- und Werbekompetenz als Thema der Medienforschung. In: Bachmair, B./Diepold, P./de Witt, C. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 3 (im Auftrag der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Opladen: Leske + Budrich, S. 185-200. Hier online verfügbar
Meister, D. M.; Wedekind, J. (2003): Lernplattformen im institutionellen Rahmen. In: Bett, K., Wedekind, J. (Hrsg.): Lernplattformen in der Praxis. Bd. 20 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 210-222.
Meister, D.M.; Rinn, U. (2003): New media in German higher education – Academic teaching and learning in a process of changes. In: Mason, L., Andreuzza, S., Arfé, B. & Del Favero, L. (Eds). Improving Learning, Fostering the Will to Learn. European Association for Research on Learning and Instruction. 10 th Biennal Meeting. August 26-30, Padova, Italy. Abstract (592).
Wedekind, J.; Zentel, P.; Bett, K.; Meister, D. M.; Rinn, U. (2002): Virtual Campus - Trends and Perspectives in Germany. In: A.J. Kallenberg &M.J.J.M. van de Ven (Eds.), The New Educational Benefits of ICT in Higher Education), Rotterdam: OECR, S. 221-227. Hier online verfügbar
Kommer, S.; Meister, D. M. (2002): Im Blickpunkt der Forschung: Kinder und Werbung. In: Willems, H. (Hrsg.): die Gesellschaft der Werbung, Kontexte und Texte. Produktionen und Rezeptionen. Entwicklungen und Perspektiven. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag, S. 841-867.
Zentel, P.; Bett, K.; Meister, D. M.; Rinn, U.; Wedekind, J. (2002): Trends und Perspektiven virtueller Hochschule in Deutschland. Untersuchungen auf Grundlage des BMBF–Förderprogramms Neue Medien in der Bildung. In: it+ti - Informationstechnik und Technische Informatik, 44, 4/2002. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag, S. 223-229.
Meister, D. M. (2001): WeltWeiteWeiterbildung – Lernumgebungen im Internet mit neuen Anforderungen an Lehrende und Profession. In: Faulstich, P.; Wiesner, G.; Wittpoth, J. (Hrsg.): Wissen und Lernen, didaktisches Handeln und Institutionalisierung. Bielefeld: Bertelsmannverlag, S. 165-176 (Dokumentation der Jahrestagung 2000 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Hier online verfügbar
Meister, D. M. (2001): Online-Lernen. Rezension des Bandes: Online-Lernen von Beate Baltes. In: AUE – Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung, 1/2001 S. 65.
Meister, D. M. (2001): Medienkompetenz – Schlüsselbegriff der Wissensgesellschaft. In: Medienkompetenz in Theorie und Praxis, Bielefeld (AJZ Druck und Verlag) 2001, S. 56-59.
Meister, D. M. (2001): Veränderungen in Arbeit, Beruf und Weiterbildung durch IuK-Technologien. In: Kurtz, Th. (Hrsg.): Aspekte des Berufs in der Moderne, Opladen: Leske + Budrich 2001, S. 69-92.
Meister, D.M. (2000): Umschulung als biographische Herausforderung. Ein Beispiel aus den Neuen Bundesländern. In: Päd. Forum 2000, S. 378-381.
Meister, D.M.; Sander, U. (2000): School Choice, Equity and Social Exclusion in Germany. In: Sayer, J./Vanderhoeven, J.L. (Eds.): School Choice, Equity and Social Exclusion in Europe , Leuven-Apeldoorn, S. 63-72.
Meister, D. M.; Sander, U.(2000): Medien- und Werbekompetenz bei Kindern als methodisches Problem. In: Heinzel, F. (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung, Weinheim: Juventa (Reihe: Kindheiten, Band 18), S. 337-353.
Meister, D. M.; Sander, U. (2000): Das umworbene Kind. In: Larass, P. (Hrsg.): Kindsein kein Kinderspiel. Das Jahrhundert des Kindes 1900-1999 Halle, Verlag der Franckeschen Stifungen zu Halle (Ausstellungskatalog), S. 413-421.
Meister, D. M.; Sander, U. (2000): Bildung 'just-in-time' durchs Internet?. In: Marotzki, W.; Meister, D. M.; Sander, U. (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet, Opladen: Leske + Budrich, S. 115-135.
Meister, D. M. (1999): Aufbruch und Erneuerung? Die Weiterbildungspolitik der Rot-Grünen Koalition. In: Arnold, R.; Giesecke, W. (Hrsg.): Die Weiterbildungsgesellschaft, Bd. 2: Bildungspolitische Konsequenzen, Neuwied, Kriftel: Luchterhand, S. 139-157.
Dewe, B.; Meister, D. M. (1999): Sozialpolitische Implikationen der Erwachsenenbildung und ihre Legitimationsbedeutung. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 4/1999, S. 349-358.
Meister, D. M. (1999): Zur ‚vorkritischen‘ Medienkompetenz bei älteren Kindern. In: Schell, F.; Stolzenburg, E.; Theunert, H. (Hrsg.): Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln, München: kopaed, S. 137-147.
Ecarius, J.; Meister, D. M. (1999): Möglichkeiten der Rückbindung von AbsolventInnen an ihre Hochschule: Absolvententreffen, wissenschaftliche Weiterbildung. In: AUE-Informationsdienst Hochschule und Weiterbildung, 1/1999, S. 21-29.
Meister, D. ; Sander, U. (1999): Schulen ans Netz – Visionen, Anspruch und Realitäten. In: Fromme, J.; Kommer, S.; Mansel, J. & K.-P. Treumann (Hrsg.), Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung, Opladen 1999, S. 264-279.
Meister, D. M./Sander, U. (1999): Multimedia in der Schule – Eine Einführung. In: Meister/Sander (Hrsg): Multimedia: Chancen für die Schule, Neuwied: Luchterhand, S. 7-18.
Meister, D. M./Sander, U. (1999): Multimedia und Kompetenz. In: Meister, D. M./Sander, U. (Hrsg): Multimedia: Chancen für die Schule, Neuwied: Luchterhand, S. 35-53.
Meister, D. M. (1999): Die ‘halbierte' Integration - Aussiedlerjugendliche in Deutschland. In: Gemende, M./Schröer, W./Sting, S. (Hrsg.): Zwischen den Kulturen. Pädagogische und sozialpädagogische Zugänge zur Interkulturalität. Weinheim/München: Juventa, S. 103-117.
Meister, D.M./Sander, U. (1998): Lernen im Netz der Technik? Internet und WWW halten Einzug in die Schule. In: scientis halensis, Sonderheft zur Pädagogischen Woche Nr. 3, Sept., S.22f.
Meister, D. M. (1998): Zur Genese von Werbekompetenz bei Kindern. Auswertungen der qualitativen Interviews mit Kindern zum Thema Werbung. In: Baacke, D./Sander, U./Vollbrecht, R. u.a. (Hrsg.): Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen. Weinheim/München: Juventa, S. 243-286.
Meister, D. M.; Sander, U. (1998): Migration und Generation. In: Ecarius, J. (Hrsg.): Was will die jüngere mit der älteren Generation? Generationsbeziehungen in der Erziehungswissenschaft, Opladen: Leske & Budrich, S.183-206.
Dewe, B.; Meister, D. M. (1998): Vocational Adult Training in East Germany after 1989: Requalification and Reorientation in Order to Cope with Social Uncertainty?. In: Friedenthal-Haase, M. (Hrsg.): Personality and Biography, Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang, 187-197.
Meister, D. M.; Sander, U. (1998): Kindheit und Jugend in der Mediengesellschaft. In: Sozialwissenschaftliche Literaturrundschau, 1/1998, S. 5-16.
Dewe, B.; Meister, D. M./Sander, U. (1997): Zur Situation der Weiterbildung nach der Wende. In: Olbertz, J. H. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Traditionen, Themen, Perspektiven, Opladen: Leske & Budrich, S. 251-264.
Sander, U.; Meister, D. M. (1997): Medien und Anomie. In: Heitmeyer, W. (Hrsg.): Was treibt die Gesellschaft auseinander?, Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 196-244.
Meister, D. M.; Sander, U. (1997): Kinder und Werbewirkung. Ein Plädoyer für einen erweiterten Wirkungsbegriff. In: diess. (Hrsg.): Kinderalltag und Werbung, Neuwied: Luchterhand, S. 45-60.
Meister, D. M: Zur medienbasierten Pluralisierung von Orientierungen. In: ‘forum medienethik', 1/1997, S. 19 -24.
Meister, D. M. (1997): Rezension: I. Ambos und Ch. Schiersmann: Weiterbildung von Frauen in den neuen Bundesländern. In: AUE - Informationsdienst. Hochschule und Weiterbildung, 2/1997, S. 56 - 57.
Meister, D. M.; Sander, U. (1996): Der schöne Schein. Wie wirkt das Werbefernsehen auf Kinder?. In: klein und groß. Fachzeitschrift für ErzieherInnen und sozialpädagogische Fachkräfte, 10/1996, S. 18-23.
Meister, D. M.; Sander, U. (1996): Das Fremde im kulturellen Pluralismus. Werte und biographische Identitäten jugendlicher Aussiedler. In: Brenner, G./Hafeneger, B. (Hrsg:): Pädagogik mit Jugendlichen. Aktuelle Standortbestimmungen, Weinheim/München: Juventa, S. 113-121.
Fischer, A.; Meister, D. M. (1995): Die Fragen nach der Werbewirkung. Kinder in einem Umfeld von Medien und Werbung. In: medien + erziehung, 3/1995, S. 139-144.
Dewe, B.; Meister, D. M. (1995): Erwachsenenbildung nach der Wende: Von der 'Requalifizierung' zur Bewältigungshilfe angesichts gesellschaftlicher Ungewißheiten?. In: Löw, M./Meister, D. M./Sander, U. (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch, Opladen: Leske & Budrich, S. 15-34.
Meister, D. M. (1995): "Medienwelten sind überall - oder was haben Massenmedien und (Ent-) Differenzierungsprozesse mit jugendlichen Migrantinnen und Migranten zu tun?". In: Lauffer, J./Volkmer, I. (Hrsg.): Kommunikative Kompetenz in einer sich verändernden Medienwelt, Opladen: Leske & Budrich, S.254-269.
Meister, D. M.(1995): Gewaltdarstellungen im Fernsehen - Phänomen und Einflüsse auf (jugendliche) Rezipienten. In: Wi(e)der die Gewalt. Möglichkeiten und Grenzen schulischer Sozialprävention (Hrsg.: Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt), Bonn, S. 85-95.
Meister, D. M.; Sander, U.(1994): Begrenzte Effekte. Wie wirken Medien auf Kinder und Jugendliche?. In: agenda 14, 42-44.
Meister, D. M.; Sander, U.(1994): Bildungsvorstellungen Erwachsener: Zwischen 'Qualifikation' und 'Selbstvollendung'. In: scientia halensis, 4, S. 34.