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Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0

Medientheorie und Medienkultur

Prof. Dr. Ralf Adelmann

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Prof. Dr. Ralf Adelmann

Institut für Medienwissenschaften > Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur

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Aktuelle Informationen zur Sprechstunde finden Sie auf PANDA unter "Sprechstunde Prof. Dr. Ralf Adelmann".

 

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Bücher

Adelmann, Ralf (erscheint im Frühjahr 2020) Listen und Rankings. Über Taxonomien des Populären. Bielefeld: Transcript.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2019) Kulturelle Zyklographie der Dinge. Paderborn: Fink.

Adelmann, Ralf (2016) Visualität und Kontrolle. Studien zur Ästhetik des Fernsehens. Berlin u.a.: LIT Verlag. 

Adelmann, Ralf / Bergermann, Ulrike (Hg.) (2013) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag.

Adelmann, Ralf et al. (2009) Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften. Biele­feld: Transcript.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2007) Visual Culture Revisited. Köln: Herbert van Halem Verlag.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2006) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript.

Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) (2003) Querpässe. Beiträge zur Kultur-, Litera­tur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron.

Adelmann, Ralf (2003) Visuelle Kulturen der Kontrollgesellschaft. Zur Popularisierung digitaler und videografischer Visualisierungen im Fernsehen. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2002) Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK/UTB.

Adelmann, Ralf / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (Hg.) (2002) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (Hg.) (1998) Politik und Bilder, Kulturrevolution 37.

Fachzeitschriften und Sammelbänden

Adelmann, Ralf (2019) Zyklen und Serien. medienwissenschaften in Schleife. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Kulturelle Zyklographie der Dinge. Paderborn: Fink, S.175–186.

Adelmann, Ralf (2019) Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In: Gotto, Lisa / Ruchatz, Jens / Fröhlich, Vincent (Hg.) TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung. Edition Text + Kritik, S. 188–203.

Adelmann, Ralf (2018) Die Beiläufigkeit des Ambienten: Zu einer Theorie audiovisueller Umgebungs­medien. In: Schröter, Jens et al. (Hg.) Ambient – Ästhetiken des Hintergrunds. Berlin: VS Springer, S. 125–145.

Adelmann, Ralf (2018) Populärkultur. In: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuch-Projekt des Graduiertenkollegs Automatismen, woerterbuch-automatismen.de/populaerkultur/.

Adelmann, Ralf (2017) Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen. In: Wehner, Josef et al. (Hg.) Bedeutende Daten – Beobachten und beobachtet werden in den Medien. Berlin: VS Springer, S. 35–50.

Adelmann, Ralf (2017) Rezension von »Zygmunt Bauman, David Lyon: Daten, Drohnen, Disziplin - Ein Gespräch über flüchtige Überwachung.“ In: rezens.tfm, 2017/2, rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php

Adelmann, Ralf (2016) Modellierungen der Unentschlossenheit: Empfehlungssysteme als Kampf­­zone popkultureller Entscheidungsprozesse. In: Nohr, Rolf F. et al (Hg.) Medien der Entscheidung. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 151–169.

Adelmann, Ralf (2016) Grenzen der Serialität. Televisualität der Mini Serie. In: Kolik.Film, Sonderheft 25, S. 48–53.

Adelmann, Ralf (2014) Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets. In: Norbert Eke, Otto et al (Hg.) Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Paderborn: Fink, S. 41–58.

Adelmann, Ralf (2014) Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken. In: Dittler, Ulrich / Hoyer, Michael (Hg.) Social Network – Die Revolution der Kommunikation. München: kopaed, S. 185-204.

Adelmann, Ralf (2014) Computer als Bildmedium. In: Schröter, Jens (Hg.) Handbuch Medien­wissen-schaft. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 322-328.

Adelmann, Ralf (2014) Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie. In: Helbig, Jörg / Russegger, Arno / Winter, Rainer (Hg.) Visualität, Kultur und Gesellschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag S. 174-190.

Adelmann, Ralf (2014) Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien. In: Seier, Andrea / Waitz, Thomas (Hg.): Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 213- 224.

Adelmann, Ralf (2014) Kettenbriefbeitrag zur Frage »Ihre Medientheorie auf einer Seite?« In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 10, S. 33-35.

Adelmann, Ralf et al. (2014) Geld und seine Äquivalente im Film. In: Kirchmann, Kay / Ruchatz, Jens (Hg.) Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, S. 413-424.

Adelmann, Ralf (2013) Ghosts. In: Ders. / Bergermann, Ulrike (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 349-353.

Adelmann, Ralf (2013) Kommektiv. In: Ders. / Bergermann, Ulrike (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 131-133.

Adelmann, Ralf / Bergermann, Ulrike (2013) Träumen von Medien? In: Dies. (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 9-14.

Adelmann, Ralf (2013) Die Normalitäten des Long Tail. Zur ›Sichtbarkeit‹ von mobilen Medien und Nischenkulturen. In: Passoth, Jan / Wehner, Josef (Hg.) Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt. Wiesbaden: VS Verlag, S. 89-103.

Adelmann, Ralf (2012) »There is no correct way to use the system.« Datenbanklogiken und me­diale Formen. In: Nohr, Rolf et al. (Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 253–267.

Adelmann, Ralf (2012) »Total loss of communication«. Der Absturz des Space Shuttle Columbia im Live-Fernsehen. In: Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hg.): Fernsehbilder im Ausnahmezu­stand. Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler, S. 181-196.

Adelmann, Ralf (2011) Mars-Viskurse. De- und Re-Kontextualisierungen von wissenschaft­lichen Bildern. In: Elia-Borer, Nadja / Sieber, Samuel / Tholen, Georg Christoph (Hg.): Blickregi­me und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript, S. 311–335.

Adelmann, Ralf (2011) Von der Freundschaft in Facebook In: Leistert, Oliver / Röhle, Theo (Hg.): Generation Facebook. Über das Leben im Social Net. Bielefeld: Transcript, S. 127–144.

Adelmann, Ralf (2011) »Oh, Oh, Oh, let's count some more.« Hochschulrankings als mediale Form. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 4,1/2011, S. 178-182.

Adelmann, Ralf / Winkler, Hartmut (2010) Kurze Ketten. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen. In: Ästhetik & Kommunikation, Nr. 148, S. 99-107.

Adelmann, Ralf (2010) Artikel zu »Bend It Like Beckham«, »The Champ« und »White Men Can't Jump«. In: Stauff, Markus / Sicks, Kai (Hg.): Filmgenres: Sportfilm. Reclam.

Adelmann, Ralf (2010) Fernsehen als Medium der Kontrollgesellschaft. In: Virtualität und Kontrolle. Hamburg: Textem Verlag, S. 194-208.

Adelmann, Ralf (2010) Rezension von Filk, Christian: Episteme der Medienwissenschaft. In: rezensionen:kommunikation:medien, 21. Mai 2010, abrufbar unter www.rkm-journal.de/archives/2157

Adelmann, Ralf (2009) Rezension zu: Hüppauf, Bernd; Weingart, Peter (Hrsg.): Frosch und Frankenstein. Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaften. Bielefeld 2009, in: H-Soz-u-Kult, 25.06.2009, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-2-226.

Adelmann, Ralf (2009) Geschichten einfliegen? Dynamische Einstellungen in Film und Fernsehen. In: Keilbach, Judith / Schneider, Alexandra (Hg.) Fasten Your Seatbelt! Bewegtbilder vom Fliegen. Berlin, Münster: Lit Verlag, S. 153–166.

Adelmann, Ralf / Winkler, Hartmut (2009) Selbst etwas tun. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen (Vortrag an der HBK Braunschweig 9.2.2009). URL: wwwcs.uni-paderborn.de/~winkler/handeln.pdf

Adelmann, Ralf (2008) The visual potential of history. Images of the past in film, television and computer games. In: Journal of Social Science Education, Vol. 7/8, 2/1. S. 46-55, www.jsse.org/2008/2008-2/adelmann-the-visual-potential-of-history-jsse-2-2008-1-2009

Adelmann, Ralf / Hennig, Jochen / Heßler, Martina (2008) Visuelle Wissenskommunikation in Astro­­nomie und Nanotechnologie. Zur epistemischen Produktivität und den Grenzen von Bildern. In: Mayntz, Renate et al. (Hg.) Wissensproduktion und Wissenstransfer. Wissen im Span­nungsfeld von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Bielefeld: Transcript, S. 41-74.

Adelmann, Ralf (2008) Die ›weise Masse‹. Zur medienökonomischen Ordnung des Politischen. In: Ästhetik & Kommunikation, 38, 139, S. 33-38.

Adelmann, Ralf (2007) Global, integriert, vernetzt und selbstorganisiert. Die ›Leitbilder‹ von Tele­kom­munikationstechnologien im Industrie- und Werbefilm. In: The Vision Behind. Berlin: Vorwerk, S. 180-193.

Adelmann, Ralf (2007) Digital Visualizations and the Production of Knowledge in Television News. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Visual Culture Revisited. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 27-39.

Adelmann; Ralf (2006) »Zu schön, um wahr zu sein«. Bildkritik der Medien. In: Becker, Barbara / Wehner, Josef (Hg) Kulturindustrie reviewed. Ansätze zur kritischen Reflexion der Medi­engesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 215–225.

Adelmann, Ralf (2006) Schwarm oder Masse? Mechanismen der Selbststrukturierung der Medien­rezeption. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zir­kulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 283–303.

Adelmann, Ralf et al. (2006) Ökonomien des Medialen oder: Kunden, die dieses Buch gekauft ha­ben, haben auch folgende Einleitung gelesen. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 9–23.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2005) Ästhetiken der Re-Visualisierung. Zur Selbststili­sierung des Fernsehens. In: Fahle, Oliver / Engell, Lorenz (Hg.) Philosophie des Fernsehens. Pader­born: Wilhelm Fink Verlag, S. 55–76.

Adelmann, Ralf (2005) Internetscapes. In: Ebner, Jorn (Hg.) The Portable Landscape. Zürich: The Green Box, S. 60–69.

Adelmann, Ralf (2004) Computeranimation als televisuelle Evidenzproduktion. In: Nohr, Rolf F. (Hg.) Evidenz … das sieht man doch! Münster: Lit Verlag, S. 43–56.

Adelmann, Ralf (2004) Digitale Animationen in dokumentarischen Fernsehformaten. In: Schröter, Jens / Böhnke, Alexander (Hg.) Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: Transcript, S. 387–405.

Adelmann, Ralf (2003) Rezension von: Friedrich Kittler: Optische Medien. Berliner Vorlesung 1999, Berlin: Merve Verlag 2002. In: Sehepunkte 3, Nr. 11 [15.11.2003], URL: www.sehepunkte.historicum.net/2003/11/2705.html

Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (2003) Fußball, kulturwissenschaftlich! In: Dies. (Hg.) Querpässe. Beiträge zur Kultur-, Literatur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, S. 7–10.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2003) Die Wirklichkeit in der Wirklichkeit. Fernsehfußball und mediale Wissenskultur. In: Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) Quer­pässe. Beiträge zur Kultur-, Literatur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, S. 103–121.

Adelmann, Ralf (2002) Kommerzielle Hochzeitvideos oder das ›Menschenrecht‹ gefilmt zu werden. In: Ders. / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 229–238.

Adelmann, Ralf / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (2002) Phänomen Video. In: Dies. (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 5–13.

Adelmann, Ralf / Nohr, Rolf F. (2002) Almost Dead. Magnetbandaufzeichnung, RAF und Video­ge­schichten, die Geschichte(n) erzählen. In: Dies. / Hoffmann, Hilde (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 94–117.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2002) Sportspiel und Fernsehspiel. Ein medienwissenschaftl­icher Kommentar. In: Schwier, Jürgen (Hg.) Mediensport – Ein einführendes Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider, S. 51–72.

Adelmann, Ralf (2001) body natural / body video / body politic. In: http://www.nachdemfilm.de/no3/ade02dts.html.

Adelmann, Ralf (2001) »scapes« – Landschaften unter medialen Bedingungen. In: Kultur­revolution, 41/42, S. 73–75.

Adelmann, Ralf / Keilbach, Judith / Stauff, Markus (2001) »Soviel Gefühle kann's nicht geben!« Typisierung des Feierns und Jubelns im Fernsehsport. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 10, 2, S. 43–57.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2001) Spielleiter im Fernsehsport. In: Parr, Rolf / Thiele, Matthias (Hg.) Gottschalk, Kerner & Co. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 154–188.

Adelmann, Ralf (2000) Verfahren des Authentischen. Überwachungskameras im Kontext des Fernsehens. In: www.nachdemfilm.de/no2/ade01dts.html.

Adelmann, Ralf / 168 – kanal für fernsehtheorie (2000) Fernsehwissenschaft: viele Gegenstände – eine Wissenschaft? Konzeption einer Einführung. In: Heller, Heinz-B. u.a. (Hg.) Über Bilder sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft. Marburg: Schü­ren, S. 245–258.

Adelmann, Ralf / Keilbach Judith (2000) Ikonographie der Nazizeit. In: Heller, Heinz-B. u.a. (Hg.) Über Bilder sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft. Marburg: Schüren, S. 137–150.

Adelmann, Ralf / Keilbach Judith (2000) »Halten Sie!« Ungeordnete Beobachtungen zu national­sozialistischen Kriegsschauplätzen in digitalen Medien In: Frauen und Film, 61, S. 179–195.

Adelmann, Ralf / Nohr, Rolf F. (2000) »Man versucht sich zu öffnen«. Video und RAF – eine abgeschlossenen Geschichte. In: Ästhetik & Kommunikation, 108, S. 77–83

Adelmann, Ralf (1999) Alle lieben Video. In: 9. Internationales Bochumer Videofestival (Katalog). Bochum: SKM, S. 50/51.

Adelmann, Ralf (1998) Satelliten, Fernsehen und Kontrollgesellschaft. Verstreute Hinweise zur Popularisierung neuer Visualisierungstypen. In: Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (Hg.) Politik und Bilder. Kulturrevolution, 37, S. 74–82.

Adelmann, Ralf (1998) Positionierung und Visualisierung. Die ›Standorte‹ digitaler Bilder. In: Stöt­zel, Regina (Hg.) Ungleichheit als Projekt. Globalisierung – Standort – Neoliberalismus. Marburg: BdWi-Verlag, S. 249–262.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (1997) Wohnzimmer und Satelliten. Die Empirie der Fernseh­wissenschaften. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 6, 1, S. 119–127.

Dr. Elisa Linseisen

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Dr. Elisa Linseisen

Institut für Medienwissenschaften > Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur

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Forschungsschwerpunkte

Techniken, Ästhetiken und Politiken des Applizierens | Digitale Medien, Digitale Kulturen, Digitale Bildlichkeit | Software- und Formattheorie | Medien- und Technikphilosophie | App Studies | Queer Computing | Politische Pädagogik | Geschichte, Ästhetiken und Theorien des Dokumentarischen | Forschende Bildpraktiken | Mimesis | 3D-Bildlichkeit und Stereoskopie

Lehrtätigkeit

2020/21|WiSe Geteilte Mobilität. Mit Medien unterwegs | 2 SWS | B.A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft | Universität Wien

2020/21|WiSe Desktop Documentary. Screencast als Methode | 2 SWS | M.A. Medienwissenschaften | UPB

2020/21|WiSe  Jumpman – Medium, Marke, Michael Jordan | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaften | UPB

2020|SoSe Don’t Worry, (Study) Be Yoncé | 2 SWS | M.A. Medienwissenschaften | UPB

2020|SoSe Un-Ready Mades: Unfertige Medien Denken | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaften | UPB

2019/20|WiSe Know Your Meme. Oder: die 100 wichtigsten Memes aller Zeiten! | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaften | UPB

2019/20|WiSe Horizon West | 2 SWS | M.A. und B.A. Medienwissenschaft | RUB

2019|SoSe Too big for the big screen? Unfertige Filme | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2018/19|WiSe Einführung in die Filmgeschichte: Odyssee und Brühwürfel | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2018/19|WiSe Moon: The Dark Side of the Medium | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2017/18|WiSe Format | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2017|SoSe Das Seminar | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2016|SoSe Einführung in die Filmtheorie | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2016|SoSe Videoessays | Projektseminar | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2015/16|WiSe High Definition| 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2015|SoSe Einführung in die Filmtheorie mit besonderer Berücksichtigung von Deleuzes Kinotheorie | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2014/15|WiSe Bewusstseinsräume und Seelenlandschaften im Film | 2 SWS | B.A. Medienwissenschaft | RUB

2014|SoSe Visuelle Medien um 1900 | 2 SWS | B.A. Germanistik | LMU München

Netzwerke und Mitgliedschaften

Seit 2020 Redaktionsmitglied der ZfM. Zeitschrift für Medienwissenschaft

Seit 2019 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik e.V.

Seit 2015 Mitglied des Habilitand*innen-Kolloquiums Medienkulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der RUB und der UPB

Seit 2014 Mitglied der Gesellschaft für Medienwissenschaft | AG Medienphilosophie, AG Filmwissenschaft, AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft

2018–2019 Mitverantwortliche des Digitale-Lehre-in-GB-Gesprächsforums der Fakultät für Philologie der RUB

Tagungs- und Workshoporganisation

02|2020 Things Beside Themselves. Mimetic Existences | Internationale Konferenz | Bauhaus-Universität Weimar | zusammen mit der Forschungsgruppe Medien und Mimesis

01|2019 Reflections on LOL History | Internationaler Workshop | AdBK München | zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter

11|2018 Mimesis Expanded | Internationale Konferenz | RUB | zusammen mit Friedrich Balke

11|2018 Reflections on the Lumière Galaxy | Internationaler Workshop mit Francesco Casetti | RUB | zusammen mit Felix Hasebrink

08|2018 Media Philology | Internationale Summer Academy in Kooperation mit der Rutgers University | RUB | zusammen mit Nina Janz und Robin Schrade

06|2018 Re/Dissolution. Learning from Pixels | Internationaler Workshop | AdBK München | zusammen mit Sebastian Althoff

02|2018 31. Film und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (FFK) | Internationale Konferenz | RUB | zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch

09|2017 Vom Medium zum Format | Internationale Konferenz | RUB | zusammen mit Oliver Fahle

02|2017 Copycat. Dealing with dangerous Mimesis | Internationale Konferenz | Bauhaus-Universität Weimar | zusammen mit Anika Höppner und Karin Kröger

12|2016 Zwischen Nachahmung und Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis | Workshop | AdBK München | zusammen mit Stefan Hölscher

Vorträge

11|2020 Einleitung in die Textdiskussion | digitale_kultur. Genres und Formate im digitalen Zeitalter | Workshop | FernUniversität in Hagen

11|2020 Queeres Applizieren | Gender – Medien – Affekt. Amplifizierte Asymmetrien | Internationale Konferenz | FernUniversität in Hagen

09|2020 Experimente lernen, Techniken tauschen – spekulative Praktiken in der Lehre | GfM Jahrestagung | Internationale Konferenz | RUB

06|2020  Digital | Monumental. Excessive Data Processing in the Work of Ryoji Ikeda |Without Measure? Excess(es) in Contemporary Art | Internationales Symposium | AdBK München

03|2020 National Geographic und das Konzept des Protodokumentarismus | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #33 | Internationale Konferenz | HBK Braunschweig

02|2020 Thinking, Searching, Experimenting in Formats | Ecology of Techniques | Workshop | Universität Gießen

01|2020 Jeremiah Johnson | Horizon West | Ringvorlesung | RUB

12|2019 Ereignishorizonte. Utopien in Hochauflösung | Medien|Utopien | Ringvorlesung | UPB

11|2019 Hochauflösen. Digitalbildliche Erkenntnisprozesse durch Image Processing | Out of Focus? – Let’s Use Autofocus! | Internationales Symposium | Universität Bayreuth

10|2019 Pause und ‚Pose‘ | Operationen der Serialität | Pop-Up Lecture | Universität Bielefeld

09|2019 Epistemologisch Zoomen ins Raw-Material postdigitaler Wirklichkeit | Panel: Re/Dissolving Mimesis | GfM Jahrestagung | Internationale Konferenz | Universität zu Köln

04|2019 Bilder/Denken Um/Formatieren. Praktiken der Hochauflösung | Forschungskolloquium Kunstgeschichte | Universität Bielefeld

01|2019 Epistemological Zooming | Reflections on LOL History | Internationaler Workshop | AdBK München

11|2018 Introduction | Mimesis Expanded | Internationale Konferenz | RUB

11|2018 HD & LD | Reflections on Lumière Galaxy | Internationaler Workshop | RUB

08|2018 Digitale Seh-Szenen | Media Philology | Summer Academy | RUB

06|2018 Skalierung und Auflösung. Der epistemische Zoom | Seminar | AdBK München

06|2018 Introduction | Re/Dissolution. Learning from Pixels | Internationaler Workshop | AdBK München | zusammen mit Sebastian Althoff

06|2018 High/Resolution. Epistemological Zooming & Scale Immanence | Scaling. What Happens When We Scale Things Up or Down? | IKKM Princeton-Weimar Summer School | Princeton University

02|2018 Introduction | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #31 | Internationale Konferenz | RUB

12|2017 Format reflects Film History| Format Matters | Internationale Konferenz | Johannes-Gutenberg-Universität Mainz | zusammen mit Oliver Fahle

10|2017 Realismen als Delegationen des Dokumentarischen | Principles of Disruption | Vortragsreihe | TU Dresden | zusammen mit Oliver Fahle

09|2017 /. Slash Dot. Konvertierung von Denk/Formaten | Constructive Thinking | Workshop | Bauhaus-Universität Weimar

09|2017 Format-Werden. Hubbles Fernrohr | Vom Medium zum Format | Internationale Konferenz | RUB

06|2017 Das Dokumentarische in HD | Das Dokumentarische. Exzess und Entzug | Grundlagenseminar | RUB

06|2017 Response | Panel: Let’s Talk about Sex | NECS | Internationale Konferenz | Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3

12|2016 Einführung | Zwischen Nachahmung und Wirkung. Perspektiven minderer Mimesis | Workshop | AdBK München

09|2016 Interview/Affekt | Panel: Interview/Kritik | GfM Jahrestagung | Internationale Konferenz | Freie Universität Berlin

02|2016 Das Versprechen der Oberfläche: High Definition | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #29 | Internationale Konferenz | Universität Bayreuth

11|2015 Filmen ein Gesicht verleihen. Affektion in Hochauflösung | Medien/Denken | Vortragsreihe | RUB

06|2015 HD – Cinematic Affection and Visual Density | Archive Futures | IKKM Princeton-Weimar Summer School | Bauhaus-Universität Weimar

05|2015 Podiumsdiskussion | 3D-Reloaded – Was ist vom stereoskopischen Kino zu erwarten? | Internationale Kurzfilmtage Oberhausen | Filmfestival | Oberhausen

03|2015 Quotation Atlas | XXII International Film Studies Conference und International Film Studies Spring School | Internationale Konferenz | Universita degli Studi di Udine/Gorizia

03|2014 3D – Filmisches Denken einer Unmöglichkeit | Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) #27 | Internationale Konferenz | LMU München

Dr. Elisa Linseisen
01.01.2020 - heute

Assoziiertes Mitglied des DFG-Graduiertenkollegs "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug"

Forschungsprojekt: Protodokumentarismus. Mit National Geographic epistemische Gegen/Modelle dokumentarischen Wandels aufspüren

01.11.2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Projekt: Applikation — Applizieren. Mediale Techniken, Politiken und Ästhetiken des Anwendens und Zueignens

Forschungsinteressen: Kulturtechniken des Applizierens, Ästhetik der Digitalbildlichkeit, forschende Bildpraktiken, Software- und Formattheorie, mediale Ober- und Interflächen, Medienphilosophie, Mimesis, Video-Essayismus, 3D-Bildlichkeit und Stereoskopie, Wissenschaftstheorie, Historiographie der Medienwissenschaft

13.12.2019

Promotion zur Dr. phil. mit dem Promotionsprojekt: "High/Definition/Bilder/Denken/Digital. Medienphilosophisches Image Processing".

Die Arbeit entwickelt aus medienphilosophischer Perspektive einen prozessorientierten und operativen Bildbegriff anhand von hochaufgelösten Digitalbildern (HD-Bildern). HD-Bilder und die Pixelproportionen, die mit dem Akronym medientechnisch benannt sind, lassen sich über eine visuelle Datendichte und Informationssättigung charakterisieren. Jenseits einer gestochen-scharfen und gut sichtbaren Repräsentation stellen HD-Bilder über diese pixelbasierte Wertpluralität Wirklichkeit aber nicht nur detailgenau und hochaufgelöst in einem integren Bild dar. Sie fordern es vielmehr weiterverarbeitet zu werden. Die vorliegende Arbeit konzentriert sich auf die Bildpraktiken des Post/Produzierens, Um/Formatierens, Skalierens, Interpolierens und Zoomens. Über diese Formen der Bildbearbeitung und -prozessierung, so die leitende These, bringen HD-Bilder Wirklichkeit zuallererst hervor. Dieses leitende Argument basiert auf der Zuschreibung, den mit HD benannten Pixelumfang als Möglichkeitsrahmen für Differenzierungen zu identifizieren. HD-Bilder sind übervoll mit Differenzen und treten damit nicht sinnentschieden auf. Sie sind stets Bilder des Potenzialen. So werden Bedeutungen pluralisiert und in der Datendichte Alternativen, Ausschließlichkeiten, Intensitäten, Widersprüche und Gegenkonzepte formiert. HD-Bilder fordern eine post/produzierende und um/formatierende Auseinandersetzung und stehen so ein, für einen (medien)ontologischen Konjunktiv. Die Forschungsfrage dieser Arbeit lautet, welches epistemische Angebot zur Wissensherstellung, welche Denkprozesse, aber auch welche politischen Dringlichkeiten und aktivistischen Gegenbewegungen über Praktiken mit und durch HD medienphilosophisch und epistemologisch identifiziert werden können. Es soll deutlich werden, wie HD-Bilder in ihrer Prozessualität und über ihre Weiterverarbeitung medienphilosophisch produktiv werden: Wie formiert sich ein HD/Bilder/Denken/Digital als medienphilosophisches Image Processing? Anhand von digitalen Kunstwerken, Fotografien, Fernsehinhalten, Filmen, Wissenschaftsbildern und Anwendungen liegt der Fokus der Forschung auf einem fragenden, investigativen, kritisierenden, dokumentierenden und aktivistischen Einsatz von hochaufgelöster Digitalbildlichkeit.

01.04.2017 - 31.10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt "Mimetische Existenzweisen" der DFG-Forschungsgruppe "Medien und Mimesis"

01.10.2014 - 31.10.2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt Filmtheorie und Filmästhetik am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

01.04.2016 - 01.04.2017

Koordinatorin der DFG-Forschungsgruppe "Medien und Mimesis"

30.06.2013

Magister Artium in Neuerer Deutscher Literatur, Politologie und Germanistischer Linguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Monografien

High Definition. Medienphilosophisches Image Processing. Lüneburg: meson press, 2020.

3D. Filmisches Denken einer Unmöglichkeit. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2014.

Herausgaben

Anschaulichkeit. Rabbit Eye. Nr. 13., zusammen mit Julia Eckel, 2021 (in Vorbereitung).

Lehrbuch „Medientheorie“, zusammen mit Ralf Adelmann. Baden-Baden: nomos, 2021 (in Vorbereitung).

Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone, zusammen mit Friedrich Balke. Paderborn: Fink, 2021 (im Erscheinen).

Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medium | Format. 21.1., zusammen mit Oliver Fahle, Marek Jancovic und Alexandra Schneider. Bielefeld: transcript, 2020.

Re/Dissolving Mimesis, zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter. Paderborn: Fink, 2020.

ffk Journal 4, http://www.ffk-journal.de, zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch. Hamburg: Avinus, 2019.

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Applizieren statt Appropriieren oder Partizipieren – Digitale Dokumentarische Gefüge. In: Relationalität und Emanzipation. Dokumentarische Gefüge und ihre Aushandlungen. Herausgegeben von Tabea Braun, Felix Hüttemann, Robin Schrade und Leonie Zilch. Bielefeld: transcript, 2021 (im Erscheinen).

Digital | Monumental. Exzessives Image Processing bei Ryoji Ikeda. In: Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Herausgegeben von Olga Moskatova und Laura Katharina Mücke. 2021 (im Erscheinen).

Girls and Their Cats: Zooms – High Resolution – Making a Difference. In: Interface Critique. Vol. 4. Herausgegeben von Florian Hadler. 2021 (im Erscheinen).

Mi(s)metische Existenzweisen, Apophänie und Black (W)holes. Vom Produzieren digitaler Ähnlichkeiten. In: Mimesis Expanded. Die Ausweitung der mimetischen Zone. Herausgegeben zusammen mit Friedrich Balke. Paderborn: Fink, 2021 (im Erscheinen).

Protodokumentarismus. Welterschließung mit National Geographic. In: ffk Journal 6. www.ffk-journal.de. Herausgegeben von Franziska Wagner, Jasmin Kathöfer, Ingo Bednarek und Tim Glaser, Hamburg: Avinus, 2021 (im Erscheinen).

„Foucault oder Porno-Star“. Die Duisburger Filmwoche diskursiv distanziert und kritisch nah. In: Anspruch. 44. Duisburger Filmwoche. S. 122–126, zusammen mit Leonie Zilch.

Desertieren vom digitalen Regime. In: Onlinebesprechung der Filme der 44. Duisburger Filmwoche.

Immanenz- und Prozessphilosophie (Gilles Deleuze). In: Schlüsselwerke der Medienwissenschaft. Herausgegeben von Ivo Ritzer. Wiesbaden: Springer, 2020, S. 21–38, zusammen mit Oliver Fahle.

Medien/Denken Umformatieren. In: Experimente lernen, Techniken tauschen. Ein spekulatives Handbuch. Herausgegeben von Julia Bee und Gerko Egert. Berlin: nocturne, 2020, S. 47–65.

The ‘Post’ in Postscript. Post-productive Thinking, Re-Formatted Images. In: Coils of the Serpent: Journal for the Study of Contemporary Power. Deleuze’s “Postscript on the Societies of Control” Issue 5. Herausgegeben von Simon Schleusener and Florian Cord. 2020, S. 122–144.

Ludogénie. Latenz des Computerbildes in Beyond two Souls. In: Nach dem Kino – vor dem Spiel. Das Computerspielwerk von David Cage und die Medienkultur. Herausgegeben von Alexander Schlicker, Marcel Schellong und Tobias Unterhuber. Berlin: LIT, 2020, S. 103–126, zusammen mit Oliver Fahle.

Christopher Nolans Digital Detox, oder: Die vielen Making-ofs von Dunkirk. Filmschaffensprozesse in einer postkinematografischen Wirklichkeit. In: Nach dem Film. Ästhetik und Theorie des digitalen Films. No. 18. Herausgegeben von Angela Rabing und Winfried Pauleit. 2020, zusammen mit Felix Hasebrink (Peer Reviewed).

Einleitung in den Schwerpunkt. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medium | Format. 21.1. Bielefeld: transcript, 2020, S. 10–18, zusammen mit Oliver Fahle, Marek Jancovic und Alexandra Schneider.

Olia Lialina: The Only Thing We Know About Cyberspace Is That It’s 640 x 480. In Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medium | Format. 21.1. Bielefeld: transcript, 2020, S. 96–104, zusammen mit Marek Jancovic.

Editorial: Re/Dissolving Mimesis. In: Re/Dissolving Mimesis. Paderborn: Fink, 2020, S. 15–29, zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter.

Epistemological Zoomings into Post-Digital Reality, or How to Deal with Digital Images? Mimesis as a Methodological Approach. In: Re/Dissolving Mimesis. Herausgegeben zusammen mit Sebastian Althoff, Maja-Lisa Müller und Franziska Winter. Paderborn: Fink, 2020, S. 157–185.

HD’s Invention of Continuity and SD’s Resistance? A Historiography of Cinema and Film to (Be)come and Formats to Overcome. In: Format Matters. Standards, Practices, and Politics in Media Cultures. Herausgegeben von Marek Jancovic, Axel Volmar und Alexandra Schneider. Lüneburg: meson press, 2020, S. 237–254 (Peer Reviewed).

A.K. (1985). In: Filmische Moderne. 60 Fragmente. Herausgegeben von Oliver Fahle, Lisa Gotto, Britta Neitzel, Lars Nowak, Hedwig Wagner, André Wendler und Daniela Wentz. Bielefeld: transcript, 2019, S. 223–228.

Editorial. In: ffk Journal 4. http://www.ffk-journal.de. Hamburg: Avinus, 2019, zusammen mit Robert Dörre, Julia Eckel, Sarah Horn und Leonie Zilch, S. i–v.

Werden/Weiter/Denken. Rekapitulation eines Post-Cinema-Diskurses. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Medienökonomien. 18.1. Herausgegeben von Monika Dommann, Vinzenz Hediger und Florian Hoof. Bielefeld: transcript, 2018, S. 202–209.

Im diegetischen Jenseits. Filmisches Erzählen außerhalb der Erzählung. In: Metaphora. Was wissen Medien vom Erzählen? Vol. 4. Herausgegeben von Christian Kirchmeier, 2018, S. 1–21 (Peer Reviewed).

Der Verlust der Wirklichkeit. Ein Potpourri digitaler Seinsweisen. In: Der blaue Reiter. Die Seele im digitalen Zeitalter. 41. Hannover: Verlag für Philosophie, 2018, S. 44–49.

High Definition. Das Versprechen hochaufgelöster Bildoberflächen. In: ffk Journal 2. http://www.ffk-journal.de. Herausgegeben von Kathrin Rothemund, Sven Stollfuß, Christoph Büttner, Juliane Kling. Hamburg: Avinus, 2017, S. 5–21.

Meet my Data in Limbo. In: Die Herstellung von Evidenz. Zum Phänomen interaktiver Webdokumentationen. Herausgegeben von Oliver Fahle, Beate Ochsner und Anna Wiehl, Marburg: Schüren, 2016, S. 57–77.

Quotation Atlas. The Moving Image in Times of Complexity. In: A History of Cinema without Names. Herausgegeben von Diego Cavallotti, Federico Giordano und Leonardo Quaresima, Mailand/Udine: Mimesis Edizioni, 2016, S. 165–172 (Peer Reviewed).

3D als Experiment. Die Frage nach dem ‚Wozu‘ des Kinos. Ein Bericht über die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. In: Medienobservationen, München, 2015.

Gravity. Filmischer Existenzialismus. In: Medienobservationen, München, 2014.

Dr. Alena Diedrich

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Dr. Alena Diedrich

Institut für Medienwissenschaften > Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-3281
Büro:
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Pohlweg 55
33098 Paderborn

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft >Neuere deutsche Literatur

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-2870
Büro:
H3.120
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Dr. Alena Diedrich
05/2020 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Universität Paderborn

Redaktion der Zeitschrift für deutsche Philologie (ZfdPh)

06/2019 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Ralf Adelmann, Universität Paderborn

Wissenschaftliche Koordination (Forschungsangelegenheiten und Antragstellung)

05/2017 - 06/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Norbert Otto Eke, Universität Paderborn

Wissenschaftliche Koordination (SFB-Antragstellung)

Redaktion und Lektorat (Handbuch Vormärz)

05/2014 - 06/2017

Wissenschaftliche Koordinatorin am DFG-Graduiertenkolleg Automatismen, Universität Paderborn

03/2016 - 04/2016

Postdoktorandin (Elternzeitvertretung) am Graduiertenkolleg Automatismen, Universität Paderborn

05/2011 - 04/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Deutsche Philologie, Universität Göttingen

Mitglied der Arbeitsgruppe zur Poetik lyrischer Literatur (ApolL – gefördert aus Mitteln des Leibniz-Preises) am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Detering und Mitarbeit am DFG-Projekt Geschichtslyrik

10/2010 - 04/2013

Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Komparatistische Studien (ZkS), Universität Göttingen

Assistenz der Studiengangskoordinatorin

2013

Promotion am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Detering, Universität Göttingen

Dissertationsschrift über „Melancholie und Ironie. Hans Magnus Enzensberger: Der Untergang der Titanic“

01/2009 - 04/2011

Stipendiatin der Fazit-Stiftung

2007

Magisterabschluss mit einer Arbeit über die Lyrik und Poetik Dirk von Petersdorffs, Universität Göttingen

2001 - 2007

Studium der deutschen Philologie, Komparatistik und Philosophie, Universität Göttingen

Monografien und Sammelbände

Melancholie und Ironie. Hans Magnus Enzensberger: Der Untergang der Titanic, Königshausen & Neumann 2014 (=Epistemata Literaturwissenschaft, Bd. 812).

Archetypen, Artefakte. Komparatistische Beiträge zur kulturellen und literarischen Repräsentation von Tieren. Alena Diedrich, Julia Hoffmann und Niels Penke (Hg.), Peter Lang 2013.

Wissenschaftliche Beiträge

Ironie als forcierte Form. Hans Magnus Enzensbergers Versepos Der Untergang der Titanic. In: Forcierte Form: Deutschsprachige Versepik des 20. und 21. Jahrhunderts im europäischen Kontext. Kai Bremer, Stefan Elit und Kateria Kroucheva (Hg.). Metzler 2020.

Lyrik im Vormärz. In: Handbuch Vormärz. Norbert Otto Eke (Hg.), Aisthesis 2020.

Nikolaus Lenau. In: Handbuch Vormärz. Norbert Otto Eke (Hg.), Aisthesis 2020.

Ironische Wendigkeit und poetische Notwendigkeit. Zum Begriff des ,Scheiterns‘ bei Hans Magnus Enzensberger. In: Verhinderte Meisterwerke. Gescheiterte Projekte in Literatur und Film. Andrea Bartl, Corina Erk, Annika Klinge und Martin Kraus (Hg.), Fink 2019.

Bodylanguage and Mimikry of Voice. Les Murrays Translations from the Natural World. In: Archetypen, Artefakte. Komparatistische Beiträge zur kulturellen und literarischen Repräsentation von Tieren. Alena Diedrich, Julia Hoffmann und Niels Penke (Hg.), Peter Lang 2013.


Mehr als nur ein Fremdwort. Zum Stellenwert der Religion in Hans Magnus Enzensbergers lyrischem Spätwerk. In: Hans Magnus Enzensberger und die Ideengeschichte der Bundesrepublik. Mit einem Essay von Lars Gustafsson. Dirk von Petersdorff (Hg.), Universitätsverlag Winter 2010.

Dirk von Petersdorff. In: Kritisches Lexikon zur Gegenwartsliteratur (KLG). Heinz Ludwig Arnold (Hg.), edition text + kritik, 92. Nachlieferung, Juni 2009.

Weiteres

Rezensionen und Portraits für Litlog. Göttinger eMagazin für Literatur – Kultur – Wissenschaft (www.litlog.de).

Dr. Jessica Nitsche

Kontakt
Dr. Jessica Nitsche

Kunst/Medienästhetik (Visuelle und Neue Medien)

Ehemalige

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Sprechzeiten:

nach Vereinbarung per E-Mail

 

 

 

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33098 Paderborn

Prof. Dr. Hartmut Winkler

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Publikationen
Prof. Dr. Hartmut Winkler

Institut für Medienwissenschaften > Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur

Emeritus

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Winkler Profilbeschreibung

Winkler, Dr. Hartmut, geb. 1953,

bis 31. 9. 2017 Professor für Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur an der Universität Paderborn;

seit 1. 10. 2017 Emeritus.

Arbeitsgebiete: Medien, Kulturtheorie, Techniktheorie, Alltagskultur, Semiotik.

Webpage: homepages.uni-paderborn.de/winkler/

 

Veröffentlichungsliste

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Sekretariat

Claudia Berkemeier

Institut für Medienwissenschaften > Medienwissenschaft, Medientheorie und Medienkultur

Verwaltungsfachkraft

Claudia Berkemeier
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+49 5251 60-3281
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