FAQ

Wo bekomme ich Informationen über Studiengänge in der Medienwissenschaft?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie konkrete, fachspezifische Fragen haben oder ein persönliches Gespräch suchen, wenden Sie sich an das Geschäftszimmer Medienwissenschaften. Außerdem finden Sie einen Einblick und detailliertere Informationen in den kommentierten Vorlesungsverzeichnissen oder den Studienverlaufsplänen. Für eine allgemeine Beratung können Sie sich an die Zentrale Studienberatung wenden.

 

Wie bewerbe ich mich und wo finde ich die Bewerbungsunterlagen?

Alle Informationen zum Verfahren, Formulare usw. finden Sie in der Regel ab April unter den Seiten des Studierendensekretariates.

Wichtiger Hinweis: Bitte senden Sie Ihre Unterlagen NICHT an die Fakultät oder das Geschäftszimmer, sondern unbedingt an die angegebene Adresse des Studierendensekretariats!

 

Wann kann man sich für die einzelnen Studiengänge bewerben?

Die Studiengänge des Einfach-Bachelors und Zweifach-Bachelor Medienwissenschaft starten jeweils zum Wintersemester.

Der Einfach-Master Medienwissenschaft kann jeweils zum Winter- und Sommersemester begonnen werden. 

Das Anteilsfach Medienwissenschaft im Zweifach-Master “Kultur und Gesellschaft” startet ebenfalls zum Winter- und Sommersemester. 

Wichtig: Achten sie auf das zweite Anteilsfach! Nicht alle Fächer haben den gleichen Studienstart. 

 

Gibt es fachspezifische Zulassungsbeschränkungen?

Einfach-Bachelor: Keine

Zweifach-Bachelor: Zulassungsbeschränkt (NC)

Master und Anteilsfach: 90 LP in Kursen der Medienwissenschaft

 

Ist ein Quereinstieg möglich?

Generell besteht die Möglichkeit eines Quereinstiegs. Sie werden von einem Fachvertreter in ein Fachsemester der Medienwissenschaft mit den bereits erbrachten Studienleistungen eingestuft. Damit wenden Sie sich bitte an die zuständige Dozentin Frau Nolte. Bitte bringen Sie unbedingt einen Ausdruck über Ihre erbrachten Leistungen Ihres Prüfungssekretariats mit. Die Bewerbungsfrist für einen Quereinstieg ist der 15.09.  Eine Garantie auf einen Studienplatz gibt es aber nicht, denn um Plätze an Quereinsteiger zu vergeben, müssen Studierende aus dem Semester, in das Sie eingestuft werden, ihren Studienplatz aufgeben.

Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich zunächst bitte an das Geschäftszimmer. Allgemeine Informationen erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Bei inhaltlichen oder prüfungsrelevanten Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberater*innen, die Sie der Liste unten entnehmen können.


Beratung & Informationen zu Studiengängen

BA Medienwissenschaften

Dr. Andrea Nolte, E2.351
Tel.: 0 52 51 – 60 32 79
E-Mail: nolte(at)upb(dot)de

 

MA Medienwissenschaften

Prof. Dr. Christina Bartz, E2.151
Tel.: 0 52 51 – 60 38 95
E-Mail: christina.bartz(at)upb(dot)de

 

Zwei-Fach-Bachelor

Dr. Andrea Nolte, E2.351
Medienwissenschaften: Tel.: 0 52 51 – 60 32 79
E-Mail: nolte(at)upb(dot)de

 

MA Kultur und Gesellschaft

Prof. Dr. Christina Bartz, E2.151
Tel.: 0 52 51 – 60 38 95
E-Mail: christina.bartz(at)upb(dot)de

 

BA Populäre Musik & Medien (Fach Medienwissenschaft)

Dr. Andrea Nolte, E2.351
Tel.: 0 52 51 – 60 32 79
E-Mail: nolte(at)upb(dot)de


Fachspezifische Beratung und Information

Medienkultur

Fachschaft Medienwissenschaft, E2.157
Tel.: 0 52 51 – 60 32 83
Email: mewiupb(at)gmail(dot)com

Prof. Dr. Christina Bartz, E2.151
Tel.: 0 52 51 – 60 38 95
E-Mail: christina.bartz(at)upb(dot)de

 

Medienökonomie

Prof. Dr. Christian Fuchs, E2.164
Tel.: 0 5251 - 60 32 89
E-Mail: christian.fuchs(at)uni-paderborn(dot)de

Fachschaft Wirtschaftswissenschaften, Q0.401
Tel.: 0 52 51 – 60 38 06
E-Mail: fachschaftsrat(at)wiwi.upb(dot)de

Wie funktioniert die Kurswahl?  

Die Kurswahl ist in drei Anmeldephasen aufgeteilt: Die erste Anmeldephase startet ungefähr mit Beginn der vorlesungsfreien Zeit, in dieser ersten Woche läuft die Anmeldung über das Losverfahren. In der darauffolgenden zweiten Anmeldephase erfolgt die Kursanmeldung auf freie Plätze über die Direktzulassung. Die Revisionsphase startet mit dem neuen Semester, Erstsemester können in dieser Phase erstmalig Kurse wählen. Im Wintersemester startet diese Phase in der Regel nach der PAUL-Einführung für die Erstsemester. Diese ist Bestandteil der O-Woche, organisiert von der Fachschaft. Entnehmen Sie die genauen Daten der Wahlphasen bitte dem kommentierten Vorlesungsverzeichnis.

Wie funktioniert das Losverfahren? 

In der ersten Anmeldephase können Sie sich zu allen Kursen anmelden, die Sie belegen möchten. Wichtig: Damit sind Sie nicht automatisch zu den Kursen zugelassen! Darüber, ob Ihre Anmeldung berücksichtig werden konnte, bekommen Sie eine Systemnachricht. 

Was bedeutet Direktzulassung? 

In der zweiten Anmeldephase und der Revisionsphase können Sie sich zu Kursen mit freien Plätzen anmelden und werden direkt zu der Veranstaltung zugelassen. 

Sind Seminare für das Studium Generale frei wählbar?

Seminare im Studium Generale können aus dem für dieses Modul freigegebenen Veranstaltungen in PAUL frei gewählt werden. 

Wichtig: Wenn Sie Medienwissenschaft studieren, dürfen die Veranstaltungen nicht aus dem Angebot der Medienwissenschaft gewählt werden, d.h. Sie müssen hier fachfremde Veranstaltungen belegen.

 

Welche Seminare kann ich für den Optionalbereich belegen?

Sie können im Optionalbereich Kurse aus dem Modul “Schreiben, Präsentieren, Argumentieren” und aus dem Angebot des Zentrum für Sprachlehre (ZfS) wählen. Das Angebot umfasst die in PAUL unter dem Modul sichtbaren Veranstaltungen.

Zu Beginn jedes Semesters bietet das Institut Härtefallsprechstunden (HuDi) an.

Die Prüfung, ob ein Härtefall vorliegt erfolgt von Montag, den 13.10.2025 bis einschließlich Montag, den 17.10.2025. Für die Sprechstunde können Sie sich hier registrieren.

Sie müssen detailliert begründen können, inwiefern bei Ihnen ein Härtefall vorliegt. Fügen Sie bitte jeweils ein PDF Ihres aktuellen PAUL-Stundenplans und eine aktuelle Notenbestätigung an. Geben Sie darüber hinaus an, in welchem Modul Ihnen die Veranstaltung fehlt.

Sie haben die Möglichkeit, Seminarwünsche anzugeben. Sofern diese nicht berücksichtigt werden können, werden Ihnen geeignete Alternativen vorgeschlagen, um eine Verlängerung ihres Studiums zu vermeiden.

Wer darf Betreuer*in meiner Arbeit sein?

Im Einfach-BA Medienwissenschaft können alle Professor*innen und promovierte Mitarbeiter*innen die Betreuung übernehmen. In Ausnahmefällen kann auch ein*e nicht promovierter*e Mitarbeiter*in die Betreuung übernehmen, dann muss der*die Zweitprüfer*in aber professoral sein.

Im Zweifach-Bachelor müssen in der Regel beide Prüfenden professoral sein. Promovierte Mitarbeiter*innen können lediglich die Zweitkorrektur übernehmen und müssen beim Prüfungsausschuss der Fakultät einen Sonderantrag stellen.
Nicht promovierte Mitarbeiter*innen scheiden ganz aus.

Im Master Medienwissenschaft dürfen alle Professor*innen und promovierte Mitarbeiter*innen die Betreuung übernehmen.

Im Zweifach-Master Medienwissenschaft müssen beide Prüfenden professoral sein.

Wie melde ich meine Abschlussarbeit an?

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Wie und wo gebe ich die Abschlussarbeit ab?

Hier finden Sie eine Anleitung für die Abgabe Ihrer Abschlussarbeit.

Wie finde ich die Betreuer*innen für meine Abschlussarbeit?

Thematisch sollte Ihre Abschlussarbeit an die Arbeitsbereiche der Betreuer*innen angegliedert sein. Sie können sich mit einer Idee für ein Thema an alle Lehrende des Instituts wenden. Beachten Sie hier bitte, wer ihre Arbeit betreuen darf. Eine konkrete Fragestellung kann dann im Beratungs- und Arbeitsprozess entwickelt werden.

Die Universität Paderborn steht für gelebte Chancengleichheit und will Menschen mit chronischen Krankheiten oder Beeinträchtigungen bewusst in ihren Alltag integrieren. Verschiedene Anlaufstellen und Ansprechpersonen helfen bei Fragen und bieten Unterstützung. 

Wo finde ich Informationen zum BAföG? / An wen wende ich mich bezüglich des BAföG als Student*in der Universiät Paderborn?

Alle das BAföG betreffenden Informationen erhalten sie beim Studierendenwerk Paderborn.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum BAföG habe?

Die Kontaktinformationen der zuständigen Ansprechpartner*innen finden Sie hier.

 

Wo finde ich die BAföG-Anträge?

Alle Anträge und Hinweise zur Antragstellung finden Sie hier.

 

Wo kann ich mir BAföG betreffende Formulare unterzeichnen/stempeln lassen?

Das ist bei allen prüfungsberechtigten Dozent*innen möglich.



Wo erhalte ich Leistungsnachweise?

Die Leistungsnachweise werden vom Prüfungsmanagement ausgestellt. Hier können Sie die Ausstellung der Leistungsübersicht beantragen. Das dazugehörige Formblatt 05 über die Leistungsbescheinigung ist bei dem*der geschäftsführenden Direktor*in zu unterzeichnen.

Bei Fragen zur Recherche oder Anschaffung medienwissenschaftlicher Literatur in der Universitätsbibliothek können Sie sich an Ursula Hlubek (Fachberaterin für Medienwissenschaften) wenden. Weitere Informationen zur Literaturrecherche, verfügbaren Datenbanken und nützliche Links finden Sie hier

Trotz allen Bemühens läuft in einer so großen Einrichtung wie der Universität Paderborn nicht immer alles perfekt. Wenn Sie einmal Grund zur Beschwerde haben und diese nicht auf direktem Wege mit den betreffenden Personen, die den Anlass zur Beschwerde geben, geklärt werden kann, besteht die Möglichkeit, sich an die bekannten Interessensvertretungen zu wenden.

Grundsätzlich stehen für Studierende das Studienbüro oder Studiendekan*innen und Fachschaften zur Verfügung, für Mitarbeitende die jeweiligen Vorgesetzten und die Personalrät*innen.

Am Institut für Medienwissenschaften stehen Ihnen der Geschäftsführende Direktor sowie dessen Stellvertretung zur Verfügung.

Was mache ich, wenn ich keine passende Antwort gefunden habe?

Wenn Sie eine Frage haben, die nicht in diesem Bereich aufgeführt ist, können Sie uns telefonisch (0 52 51 / 60 32 84) erreichen oder direkt eine Mail an das Geschäftszimmer senden.