Me­di­en­päd­ago­gik und em­pi­ri­sche Me­di­en­for­schung

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Links - In­sti­tu­ti­o­nen

Bünd­nis Me­di­en­sucht Pa­der­born

Das Bündnis Mediensucht Paderborn ist ein Zusammenschluss verschiedener Institutionen aus dem Landkreis Paderborn (Erwachsenenpsychiatrie, freie Beratungsstellen, Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Universität Paderborn, Schulberatungsstellen, Schulsozialarbeit, etc. ), die Hilfestellungen bei problematischer Mediennutzung anbieten. Das Angebot reicht, je nach Institution, von der Prävention über Beratung bis hin zur Diagnostik und Behandlung. Das Bündnis wurde mit dem Ziel gegründet, bestehende Hilfsangebote miteinander zu verknüpfen, Übergänge zu vereinfachen und Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften eine Orientierung und bei Bedarf einen schnellen Zugang zu den jeweils individuell notwendigen Angeboten zu ermöglichen.
Auf der Homepage finden Sie weitere Informationen über konkrete Ansprechpartner, die beteiligten und kooperierenden Institutionen sowie weiterführende Informationen rund um das Thema Mediensucht.
[Quelle: Webseiten des Bündnisses]

Blick­wech­sel - Ver­ein für Me­di­en- und Kul­tur­päd­ago­gik

"Der Blickwechsel ist ein Zusammenschluß von Medien- und KulturpädagogInnen. [...] Das Angebot der BlickwechselmitarbeiterInnen reicht vom traditionellen Vortrag über medienpädagogische Weiterbildungen für LehrerInnen und ErzieherInnen bis zur praktischen Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die medienbezogene Elternbildung in Kindergärten und Schulen. Der Blickwechsel hat sich somit zur Aufgabe gesetzt die vielfältigen Aufgaben der Medien- und Kulturpädagogik in die Praxis umzusetzen und als kontinuierliches Angebot zu institutionalisieren."
[Quelle: Webseiten des Vereins ]

Deut­scher Bil­dungs­ser­ver

"Der Deutsche Bildungsserver ist ein vom Bund und den sechzehn Ländern in der Bundesrepublik Deutschland getragenes Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen. Er bietet qualitativ hochwertige Informationen zum Thema Bildung im Internet - schnell, aktuell und umfassend."
[Quelle: Webseiten des Deutschen Bildunsservers ]

Frei­wil­li­ge Selbst­kon­trol­le Fern­se­hen

"Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) ist ein gemeinnütziger Verein und als Organ der Freiwilligen Selbstkontrolle im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV) anerkannt. Die FSF wird getragen von den privaten Fernsehanbietern in Deutschland."
[Quelle: Webseiten der FSF ]

GMK - Ge­sell­schaft für Me­di­en­päd­ago­gik und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kul­tur

Die GMK ist ein gemeinnütziger Verein. Als größter medienpädagogischer Dach- und Fachverband für Institutionen und Einzelpersonen ist die GMK Plattform für Diskussionen, Kooperationen und neue Initiativen. Die Geschäftsstelle koordiniert die bundesweiten GMK-Aktivitäten sowie die Außenvertretung der GMK.
[Quelle: Webseiten der GMK ]

In­sti­tut für Me­di­en­päd­ago­gik in For­schung und Pra­xis

"Das JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation.Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse."
[Quelle: Webseiten des JFF ]

KU­BIM - BLK-Pro­gramm "Kul­tu­rel­le Bil­dung im Me­di­en­zeit­al­ter"

Webseite

Lan­des­bild­stel­len und -me­di­en­zen­tren

"Landesbildstellen und Landesmedienzentren verstehen sich als Partner im Verbund mit den kommunalen Medienzentren/Bildstellen und dem länderübergreifenden Medieninstitut FWU. Ihre Aufgaben definieren sich vor diesem Hintergrund sowohl in komplementärer Funktion zu ihren kommunalen Einrichtungen als auch in eigenständiger Aufgabenwahrnehmung in ihrem jeweils eigenen regionalen Bezug, entweder im direkten Auftrag der Länder, als Teile selbständiger Landesinstitute oder auch im direkten Auftrag oberer Kommunalverbände."
[Quelle: Webseiten der Lanedesbildstellen und -medienzentren ]

me­dia­cul­ture on­line - Por­tal für Me­di­en­päd­ago­gik und Me­di­en­kul­tur

"Medi@Culture-Online ist ein Internetportal, das Informationen rund um die Themen Medienbildung, Medienpraxis und Medienkultur für den schulischen und außerschulischen Bereich zur Verfügung stellt. Das Angebot gibt Lehrerinnen, Lehrern, Eltern, Studierenden sowie pädagogischen Multiplikatoren Anleitungen und Literatur für die eigene Medienproduktion, Medienanalyse und Mediennutzung an die Hand."
[Quelle: Webseiten von mediaculture online ]

Me­di­en­kom­pe­tenz-Netz­werk NRW

"mekonet will das Leben, Arbeiten und Lernen von Menschen in NRW mit den klassischen und den Neuen Medien zum Thema machen. Ziel von mekonet ist, bereits laufende Projekte, Initiativen und Einrichtungen, die über die Medien informieren, Qualifizierung anbieten, einzelne Zielgruppen fördern oder Zugang zu den Neuen Medien ermöglichen, auf einer Plattform zu präsentieren, miteinander ins Gespräch und in einen Erfahrungsaustausch zu bringen oder zu Kooperationen zu führen."
[Quelle: Webseiten des Medienkompetenz-Netzwerkes NRW ]

Pro­jekt Me­di­en­re­zep­ti­on

"ist ein Gemeinschaftsprojekt des Südwestrundfunks, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, der Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz, der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, der Zeitungs Marketing Gesellschaft und der Stiftung Lesen."
[Quelle: Webseiten des Projekts Medienrezeption ]

West­deut­scher Rund­funk

Webseite

Me­di­en ver­ste­hen in den Kul­tur­wis­sen­schaf­ten

Webseite

Links - Zeit­schrif­ten

Me­dia Per­spek­ti­ven

"Media Perspektiven ist eine seit 1970 monatlich erscheinende Fachzeitschrift, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften herausgegeben wird. [...] Die Zeitschrift behandelt medienwissenschaftliche und medienpolitische Themen, sie beobachtet und analysiert die Lage und Entwicklung der Massenmedien in Deutschland und in anderen Ländern einschließlich ihrer Rolle als Werbeträger."
[Quelle: Webseiten von Media Perspektiven ]

Me­di­en­Päd­ago­gik

Die Onlinezeitschrift MedienPädagogik richtet sich an Kommunikations- und Medienwissenschaftler/innen sowie Fachleute der Medienpädagogik. Sie bietet ein Forum, um Fragen der medienpädagogischen Theoriebildung zu verhandeln und sich über den Stand des Fachdiskurses zu orientieren. MedienPädagogik berichtet über Beiträge zur empirischen Medienforschung und bildet eine Plattform für die methodologische Diskussion.
[Quelle: Webseiten von MedienPädagogik ]

me­di­en prak­tisch

"medien praktisch ist eine Fachzeitschrift für Medienpädagogik, Medientheorie und Kommunikationskultur. Sie verfolgt die Medienentwicklung kritisch, aber ohne bewahrpädagogisches Ressentiment. Aktuelle Trends und Entwicklungen im medienpädagogischen Bereich werden aufgegriffen und beleuchtet."
[Quelle: Webseite (Das Erscheinen der Zeitschrift wurde mit Heft 27/2003 eingestellt)]

merz - Me­di­en und Er­zie­hung

merz beschäftigt sich mit Forschung und Praxis der Medienpädagogik. Aktuelle Entwicklungen des Medienmarkts und der Medienpolitik werden herausgegriffen und kommentiert. In jeder Ausgabe werden mehrere Einzel- und ein umfangreiches Titelthema behandelt, es werden Fachpublikationen sowie bestimmte Medieninhalte rezensiert. Außerdem informiert merz über aktuelle Termine, Veranstaltungen und Ereignisse. merz widmet sich dem Dialog in der Medienpädagogik."
[Quelle: Webseiten von merz ]