Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Vorlage: Very Large Array by Donald Giannatti, free to use under the Unsplash Licence | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Red VIEW-MASTER from the 80's on white background by Girl with red hat, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Media-Burn-by-Ant-Farm by Autistry Studios, CC BY 2.0 | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Kismet by Rama, CC BY-SA 3.0 FR ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original. | Umgestaltung durch Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Millimeter wave technology. Gen 2 scanner manufactured by Brijot of Lake Mary, Fla | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Shearon Harris Nuclear Power Plant control room, CC BY-SA 4.0 ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original. | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Girl with vintage camera by Juan Ignacio Escobar Tosi, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Emojis | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Technology / Cyberspace Wallpaper | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Glitch Art, CC BY-SA 4.0 ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original. | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Tablet from inside by Alexander Schimmeck, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: HÖRZU Cover, Norddeutsche Ausgabe Hamburg, 5.-11. November 1961 Heft 45 | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Collage | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Apollo 11 / Buzz Aldrin by NASA, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Leviathan by Thomas Hobbes | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Las Meninas by Diego Velázquez | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Plan of the Panopticon by Jeremy Bentham | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: "His Master's Voice" logo with Nipper | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: Eadweard Muybridge, Human and Animal Locomotion, Platte 626, Vollblutstute "Annie G" im Galopp | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: „Hello World“ Schriftzug | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen
Vorlage: About Blank Website | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen

Vorlage: Very Large Array by Donald Giannatti, free to use under the Unsplash Licence | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Red VIEW-MASTER from the 80's on white background by Girl with red hat, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Media-Burn-by-Ant-Farm by Autistry Studios, CC BY 2.0 | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Kismet by Rama, CC BY-SA 3.0 FR ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original. | Umgestaltung durch Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Millimeter wave technology. Gen 2 scanner manufactured by Brijot of Lake Mary, Fla | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Shearon Harris Nuclear Power Plant control room, CC BY-SA 4.0 ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original. | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Girl with vintage camera by Juan Ignacio Escobar Tosi, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Emojis | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Technology / Cyberspace Wallpaper | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Glitch Art, CC BY-SA 4.0 ShareAlike — If you remix, transform, or build upon the material, you must distribute your contributions under the same license as the original. | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Tablet from inside by Alexander Schimmeck, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: HÖRZU Cover, Norddeutsche Ausgabe Hamburg, 5.-11. November 1961 Heft 45 | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Collage | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Apollo 11 / Buzz Aldrin by NASA, free to use under the Unsplash License | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Leviathan by Thomas Hobbes | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Las Meninas by Diego Velázquez | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Plan of the Panopticon by Jeremy Bentham | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: "His Master's Voice" logo with Nipper | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: Eadweard Muybridge, Human and Animal Locomotion, Platte 626, Vollblutstute "Annie G" im Galopp | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: „Hello World“ Schriftzug | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Vorlage: About Blank Website | Umgestaltung: Silke Pielsticker, www.silkepielsticker.com | © Institut für Medienwissenschaften, Universität Paderborn

Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Ralf Adelmann

Kontakt
Publikationen
Prof. Dr. Ralf Adelmann

Medientheorie und Medienkultur

Professor

Telefon:
+49 5251 60-3280
Fax:
+49 5251 60-4225
Büro:
E2.357
Sprechzeiten:

Aktuelle Informationen zur Sprechstunde finden Sie auf PANDA unter "Sprechstunde Prof. Dr. Ralf Adelmann".

 

Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Bücher

Adelmann, Ralf (erscheint im Frühjahr 2020) Listen und Rankings. Über Taxonomien des Populären. Bielefeld: Transcript.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2019) Kulturelle Zyklographie der Dinge. Paderborn: Fink.

Adelmann, Ralf (2016) Visualität und Kontrolle. Studien zur Ästhetik des Fernsehens. Berlin u.a.: LIT Verlag. 

Adelmann, Ralf / Bergermann, Ulrike (Hg.) (2013) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winkler zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag.

Adelmann, Ralf et al. (2009) Datenbilder. Zur digitalen Bildpraxis in den Naturwissenschaften. Biele­feld: Transcript.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2007) Visual Culture Revisited. Köln: Herbert van Halem Verlag.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2006) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript.

Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) (2003) Querpässe. Beiträge zur Kultur-, Litera­tur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron.

Adelmann, Ralf (2003) Visuelle Kulturen der Kontrollgesellschaft. Zur Popularisierung digitaler und videografischer Visualisierungen im Fernsehen. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum.

Adelmann, Ralf et al. (Hg.) (2002) Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK/UTB.

Adelmann, Ralf / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (Hg.) (2002) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (Hg.) (1998) Politik und Bilder, Kulturrevolution 37.

Fachzeitschriften und Sammelbänden

Adelmann, Ralf (2019) Zyklen und Serien. medienwissenschaften in Schleife. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Kulturelle Zyklographie der Dinge. Paderborn: Fink, S.175–186.

Adelmann, Ralf (2019) Populärkulturelle Automatismen und Sherlock Holmes. Eine Studie in Rot Grün Blau. In: Gotto, Lisa / Ruchatz, Jens / Fröhlich, Vincent (Hg.) TV-Serie und Literatur. Mosaik einer komplexen Beziehung. Edition Text + Kritik, S. 188–203.

Adelmann, Ralf (2018) Die Beiläufigkeit des Ambienten: Zu einer Theorie audiovisueller Umgebungs­medien. In: Schröter, Jens et al. (Hg.) Ambient – Ästhetiken des Hintergrunds. Berlin: VS Springer, S. 125–145.

Adelmann, Ralf (2018) Populärkultur. In: Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuch-Projekt des Graduiertenkollegs Automatismen, woerterbuch-automatismen.de/populaerkultur/.

Adelmann, Ralf (2017) Plattformen zwischen regulativen Modellen und dezentralen Praxen. In: Wehner, Josef et al. (Hg.) Bedeutende Daten – Beobachten und beobachtet werden in den Medien. Berlin: VS Springer, S. 35–50.

Adelmann, Ralf (2017) Rezension von »Zygmunt Bauman, David Lyon: Daten, Drohnen, Disziplin - Ein Gespräch über flüchtige Überwachung.“ In: rezens.tfm, 2017/2, rezenstfm.univie.ac.at/rezens.php

Adelmann, Ralf (2016) Modellierungen der Unentschlossenheit: Empfehlungssysteme als Kampf­­zone popkultureller Entscheidungsprozesse. In: Nohr, Rolf F. et al (Hg.) Medien der Entscheidung. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 151–169.

Adelmann, Ralf (2016) Grenzen der Serialität. Televisualität der Mini Serie. In: Kolik.Film, Sonderheft 25, S. 48–53.

Adelmann, Ralf (2014) Listen und Ranken. Zur medialen Strukturierung des Internets. In: Norbert Eke, Otto et al (Hg.) Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Paderborn: Fink, S. 41–58.

Adelmann, Ralf (2014) Freundschaften in Facebook. Medialitäten und Politiken. In: Dittler, Ulrich / Hoyer, Michael (Hg.) Social Network – Die Revolution der Kommunikation. München: kopaed, S. 185-204.

Adelmann, Ralf (2014) Computer als Bildmedium. In: Schröter, Jens (Hg.) Handbuch Medien­wissen-schaft. Stuttgart, Weimar: Metzler, S. 322-328.

Adelmann, Ralf (2014) Bild- und Medientheorien der Naturwissenschaften: Epistemologische Effektivität von Visualisierungen in der Astronomie. In: Helbig, Jörg / Russegger, Arno / Winter, Rainer (Hg.) Visualität, Kultur und Gesellschaft. Köln: Herbert von Halem Verlag S. 174-190.

Adelmann, Ralf (2014) Televisuelle Zirkulation sozialer Unsicherheit. Sedimente von white trash in US-amerikanischen Serien. In: Seier, Andrea / Waitz, Thomas (Hg.): Klassenproduktion. Fernsehen als Agentur des Sozialen. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 213- 224.

Adelmann, Ralf (2014) Kettenbriefbeitrag zur Frage »Ihre Medientheorie auf einer Seite?« In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 10, S. 33-35.

Adelmann, Ralf et al. (2014) Geld und seine Äquivalente im Film. In: Kirchmann, Kay / Ruchatz, Jens (Hg.) Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript, S. 413-424.

Adelmann, Ralf (2013) Ghosts. In: Ders. / Bergermann, Ulrike (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 349-353.

Adelmann, Ralf (2013) Kommektiv. In: Ders. / Bergermann, Ulrike (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 131-133.

Adelmann, Ralf / Bergermann, Ulrike (2013) Träumen von Medien? In: Dies. (Hg.) Das Medium meiner Träume. Hartmut Winker zum 60. Geburtstag. Berlin: Verbrecher Verlag, S. 9-14.

Adelmann, Ralf (2013) Die Normalitäten des Long Tail. Zur ›Sichtbarkeit‹ von mobilen Medien und Nischenkulturen. In: Passoth, Jan / Wehner, Josef (Hg.) Quoten, Kurven und Profile. Zur Vermessung der sozialen Welt. Wiesbaden: VS Verlag, S. 89-103.

Adelmann, Ralf (2012) »There is no correct way to use the system.« Datenbanklogiken und me­diale Formen. In: Nohr, Rolf et al. (Hg.): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Berlin u.a.: LIT Verlag, S. 253–267.

Adelmann, Ralf (2012) »Total loss of communication«. Der Absturz des Space Shuttle Columbia im Live-Fernsehen. In: Knape, Joachim / Ulrich, Anne (Hg.): Fernsehbilder im Ausnahmezu­stand. Zur Rhetorik des Televisuellen in Krieg und Krise. Berlin: Weidler, S. 181-196.

Adelmann, Ralf (2011) Mars-Viskurse. De- und Re-Kontextualisierungen von wissenschaft­lichen Bildern. In: Elia-Borer, Nadja / Sieber, Samuel / Tholen, Georg Christoph (Hg.): Blickregi­me und Dispositive audiovisueller Medien. Bielefeld: Transcript, S. 311–335.

Adelmann, Ralf (2011) Von der Freundschaft in Facebook In: Leistert, Oliver / Röhle, Theo (Hg.): Generation Facebook. Über das Leben im Social Net. Bielefeld: Transcript, S. 127–144.

Adelmann, Ralf (2011) »Oh, Oh, Oh, let's count some more.« Hochschulrankings als mediale Form. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft 4,1/2011, S. 178-182.

Adelmann, Ralf / Winkler, Hartmut (2010) Kurze Ketten. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen. In: Ästhetik & Kommunikation, Nr. 148, S. 99-107.

Adelmann, Ralf (2010) Artikel zu »Bend It Like Beckham«, »The Champ« und »White Men Can't Jump«. In: Stauff, Markus / Sicks, Kai (Hg.): Filmgenres: Sportfilm. Reclam.

Adelmann, Ralf (2010) Fernsehen als Medium der Kontrollgesellschaft. In: Virtualität und Kontrolle. Hamburg: Textem Verlag, S. 194-208.

Adelmann, Ralf (2010) Rezension von Filk, Christian: Episteme der Medienwissenschaft. In: rezensionen:kommunikation:medien, 21. Mai 2010, abrufbar unter www.rkm-journal.de/archives/2157

Adelmann, Ralf (2009) Rezension zu: Hüppauf, Bernd; Weingart, Peter (Hrsg.): Frosch und Frankenstein. Bilder als Medium der Popularisierung von Wissenschaften. Bielefeld 2009, in: H-Soz-u-Kult, 25.06.2009, hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-2-226.

Adelmann, Ralf (2009) Geschichten einfliegen? Dynamische Einstellungen in Film und Fernsehen. In: Keilbach, Judith / Schneider, Alexandra (Hg.) Fasten Your Seatbelt! Bewegtbilder vom Fliegen. Berlin, Münster: Lit Verlag, S. 153–166.

Adelmann, Ralf / Winkler, Hartmut (2009) Selbst etwas tun. Handeln und Subjektkonstitution in Computerspielen (Vortrag an der HBK Braunschweig 9.2.2009). URL: wwwcs.uni-paderborn.de/~winkler/handeln.pdf

Adelmann, Ralf (2008) The visual potential of history. Images of the past in film, television and computer games. In: Journal of Social Science Education, Vol. 7/8, 2/1. S. 46-55, www.jsse.org/2008/2008-2/adelmann-the-visual-potential-of-history-jsse-2-2008-1-2009

Adelmann, Ralf / Hennig, Jochen / Heßler, Martina (2008) Visuelle Wissenskommunikation in Astro­­nomie und Nanotechnologie. Zur epistemischen Produktivität und den Grenzen von Bildern. In: Mayntz, Renate et al. (Hg.) Wissensproduktion und Wissenstransfer. Wissen im Span­nungsfeld von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Bielefeld: Transcript, S. 41-74.

Adelmann, Ralf (2008) Die ›weise Masse‹. Zur medienökonomischen Ordnung des Politischen. In: Ästhetik & Kommunikation, 38, 139, S. 33-38.

Adelmann, Ralf (2007) Global, integriert, vernetzt und selbstorganisiert. Die ›Leitbilder‹ von Tele­kom­munikationstechnologien im Industrie- und Werbefilm. In: The Vision Behind. Berlin: Vorwerk, S. 180-193.

Adelmann, Ralf (2007) Digital Visualizations and the Production of Knowledge in Television News. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Visual Culture Revisited. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 27-39.

Adelmann; Ralf (2006) »Zu schön, um wahr zu sein«. Bildkritik der Medien. In: Becker, Barbara / Wehner, Josef (Hg) Kulturindustrie reviewed. Ansätze zur kritischen Reflexion der Medi­engesellschaft. Bielefeld: Transcript, S. 215–225.

Adelmann, Ralf (2006) Schwarm oder Masse? Mechanismen der Selbststrukturierung der Medien­rezeption. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zir­kulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 283–303.

Adelmann, Ralf et al. (2006) Ökonomien des Medialen oder: Kunden, die dieses Buch gekauft ha­ben, haben auch folgende Einleitung gelesen. In: Adelmann, Ralf et al. (Hg.) Ökonomien des Medialen. Tausch, Wert und Zirkulation in den Medien- und Kulturwissenschaften. Bielefeld: Transcript, S. 9–23.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2005) Ästhetiken der Re-Visualisierung. Zur Selbststili­sierung des Fernsehens. In: Fahle, Oliver / Engell, Lorenz (Hg.) Philosophie des Fernsehens. Pader­born: Wilhelm Fink Verlag, S. 55–76.

Adelmann, Ralf (2005) Internetscapes. In: Ebner, Jorn (Hg.) The Portable Landscape. Zürich: The Green Box, S. 60–69.

Adelmann, Ralf (2004) Computeranimation als televisuelle Evidenzproduktion. In: Nohr, Rolf F. (Hg.) Evidenz … das sieht man doch! Münster: Lit Verlag, S. 43–56.

Adelmann, Ralf (2004) Digitale Animationen in dokumentarischen Fernsehformaten. In: Schröter, Jens / Böhnke, Alexander (Hg.) Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum. Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: Transcript, S. 387–405.

Adelmann, Ralf (2003) Rezension von: Friedrich Kittler: Optische Medien. Berliner Vorlesung 1999, Berlin: Merve Verlag 2002. In: Sehepunkte 3, Nr. 11 [15.11.2003], URL: www.sehepunkte.historicum.net/2003/11/2705.html

Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (2003) Fußball, kulturwissenschaftlich! In: Dies. (Hg.) Querpässe. Beiträge zur Kultur-, Literatur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, S. 7–10.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2003) Die Wirklichkeit in der Wirklichkeit. Fernsehfußball und mediale Wissenskultur. In: Adelmann, Ralf / Parr, Rolf / Schwarz, Thomas (Hg.) Quer­pässe. Beiträge zur Kultur-, Literatur- und Mediengeschichte des Fußballs. Heidelberg: Synchron, S. 103–121.

Adelmann, Ralf (2002) Kommerzielle Hochzeitvideos oder das ›Menschenrecht‹ gefilmt zu werden. In: Ders. / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 229–238.

Adelmann, Ralf / Hoffmann, Hilde / Nohr, Rolf F. (2002) Phänomen Video. In: Dies. (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 5–13.

Adelmann, Ralf / Nohr, Rolf F. (2002) Almost Dead. Magnetbandaufzeichnung, RAF und Video­ge­schichten, die Geschichte(n) erzählen. In: Dies. / Hoffmann, Hilde (Hg.) REC – Video als mediales Phänomen. Weimar: VDG, S. 94–117.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2002) Sportspiel und Fernsehspiel. Ein medienwissenschaftl­icher Kommentar. In: Schwier, Jürgen (Hg.) Mediensport – Ein einführendes Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider, S. 51–72.

Adelmann, Ralf (2001) body natural / body video / body politic. In: http://www.nachdemfilm.de/no3/ade02dts.html.

Adelmann, Ralf (2001) »scapes« – Landschaften unter medialen Bedingungen. In: Kultur­revolution, 41/42, S. 73–75.

Adelmann, Ralf / Keilbach, Judith / Stauff, Markus (2001) »Soviel Gefühle kann's nicht geben!« Typisierung des Feierns und Jubelns im Fernsehsport. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 10, 2, S. 43–57.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (2001) Spielleiter im Fernsehsport. In: Parr, Rolf / Thiele, Matthias (Hg.) Gottschalk, Kerner & Co. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 154–188.

Adelmann, Ralf (2000) Verfahren des Authentischen. Überwachungskameras im Kontext des Fernsehens. In: www.nachdemfilm.de/no2/ade01dts.html.

Adelmann, Ralf / 168 – kanal für fernsehtheorie (2000) Fernsehwissenschaft: viele Gegenstände – eine Wissenschaft? Konzeption einer Einführung. In: Heller, Heinz-B. u.a. (Hg.) Über Bilder sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft. Marburg: Schü­ren, S. 245–258.

Adelmann, Ralf / Keilbach Judith (2000) Ikonographie der Nazizeit. In: Heller, Heinz-B. u.a. (Hg.) Über Bilder sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft. Marburg: Schüren, S. 137–150.

Adelmann, Ralf / Keilbach Judith (2000) »Halten Sie!« Ungeordnete Beobachtungen zu national­sozialistischen Kriegsschauplätzen in digitalen Medien In: Frauen und Film, 61, S. 179–195.

Adelmann, Ralf / Nohr, Rolf F. (2000) »Man versucht sich zu öffnen«. Video und RAF – eine abgeschlossenen Geschichte. In: Ästhetik & Kommunikation, 108, S. 77–83

Adelmann, Ralf (1999) Alle lieben Video. In: 9. Internationales Bochumer Videofestival (Katalog). Bochum: SKM, S. 50/51.

Adelmann, Ralf (1998) Satelliten, Fernsehen und Kontrollgesellschaft. Verstreute Hinweise zur Popularisierung neuer Visualisierungstypen. In: Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (Hg.) Politik und Bilder. Kulturrevolution, 37, S. 74–82.

Adelmann, Ralf (1998) Positionierung und Visualisierung. Die ›Standorte‹ digitaler Bilder. In: Stöt­zel, Regina (Hg.) Ungleichheit als Projekt. Globalisierung – Standort – Neoliberalismus. Marburg: BdWi-Verlag, S. 249–262.

Adelmann, Ralf / Stauff, Markus (1997) Wohnzimmer und Satelliten. Die Empirie der Fernseh­wissenschaften. In: montage/av. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 6, 1, S. 119–127.

Stellvertretender Geschäftsführender Direktor

Prof. Dr. Christian Fuchs

Kontakt
Profil
Publikationen
Prof. Dr. Christian Fuchs

Mediensysteme und Medienorganisation

Professor - Professor für Mediensysteme und Medienorganisation

Telefon:
+49 5251 60-3289
Büro:
E2.164
Web(extern):
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Christian Fuchs

Christian Fuchs ist Professor für Mediensysteme und Medienorganisation. Seine Lehr- und Forschungsgebiete sind die Medienökonomie; die Politische Ökonomie der Medien, der Kommunikation und des Internets; Gesellschaftstheorie, Theorien der Informationsgesellschaft sowie die Internetforschung.


Liste im Research Information System öffnen

2023

Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation

C. Fuchs, in: Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit, transcript, 2023, pp. 75-102




Adorno and the Media in Digital Capitalism

C. Fuchs, in: Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik, Kulturverlag Kadmos, 2023, pp. 215-236


2022

Verschwörungstheorien in der Pandemie

C. Fuchs, UVK/utb, 2022


Social Media, Alienation, and the Public Sphere

C. Fuchs, in: The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, 2022, pp. 53-76





Marxism and Identity

C. Fuchs, in: Searching for a Self. Identity in Popular Culture, Media and Society, Vernon Press, 2022, pp. 68-71



交往资本主义:迈向马克思主义交往理论的批判

C. Fuchs, 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) (2022), 4, pp. 47-62


数字资本主义和大数据时代的卢卡奇

C. Fuchs, 马克思主义与现实 (Marxism & Reality) 年第5期. (shortened article version) (2022), pp. 194-202


数字、传播与社会主义

C. Fuchs, 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) (2022)(5), pp. 66-75


社交媒体中的数字产消劳动:基于资本主义时间范畴的研究

C. Fuchs, 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (4) (2022), pp. 28-46


H παρακολούθηση των Κοινωνικών Μέσων

C. Fuchs, in: Η νέα ψηφιακή παρακολούθηση. Κείμενα προς τιμήν του Μηνά Σαματά (in Greek, The New Digital Surveillance: A Volume in Honour of Minas Samatas),, Papazisis Publishers, 2022, pp. 149-171


Geburtstage: Manfred Knoche 80 Jahre

C. Fuchs, Publizistik (2022), 67(1), pp. 128-129



Transform the Internet: Why we Need a Public Service Internet

C. Fuchs, K. Unterberger, Public Value Texte (2022)(25), pp. 54-63


Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation

C. Fuchs, in: Soziale Ordnungen des Sterbens, transcript Verlag, 2022


Occupy the Internet: Why we need a Public Service Internet

K. Unterberger, C. Fuchs, in: Building a European Digital Public Space: Strategies for Taking Back Control from Big Tech Platforms, iRights.Media, 2022, pp. 243-256


Social Media, Alienation, and the Public Sphere

C. Fuchs, in: The Social Media Debate: Unpacking the Social, Psychological, and Cultural Effects of Social Media, Routledge, 2022, pp. 53-76


大数据、社交媒体和数字异化

C. Fuchs, 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2022 (5) (2022), pp. 31-42


Servizio Pubblico

C. Fuchs, Wired Italia 102 (2022), pp. 31



Transform the Internet: Why we Need a Public Service Internet

C. Fuchs, K. Unterberger, Public Value Texte (2022), 25, pp. 54-63


2021

The Public Service Media and Public Service Internet Utopias Survey Report

C. Fuchs, in: The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, University of Westminster Press, 2021, pp. 19-68



History and Class Consciousness 2.0: Georg Lukács in the Age of Digital Capitalism and Big Data

C. Fuchs, Information, Communication and Society (2021), 24(15), pp. 2258-2276



Engels@200: Friedrich Engels and Digital Capitalism. How Relevant Are Engels’s Works 200 Years After His Birth?

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2021), 19(1), pp. 15-51


Engels@200: Friedrich Engels in the Age of Digital Capitalism. Introduction

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2021), 19(1), pp. 1-14


Cornel West and Marxist Humanism

C. Fuchs, Critical Sociology (2021), 47(7-8), pp. 1219-1243





The Future of Public Service Media and the Internet

D. Alessandro, C. Fuchs, M. Horowitz, K. Unterberger, in: The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, University of Westminster Press, 2021, pp. 113-127


Introduction

C. Fuchs, K. Unterberger, in: The Public Service Media and Public Service Internet Manifesto, University of Westminster Press, 2021, pp. 1-6


The Digital Commons and the Digital Public Sphere: How to Advance Digital Democracy Today

C. Fuchs, Westminster Papers in Communication and Culture (2021), 16(1), pp. 9-26


How Did Donald Trump Incite a Coup Attempt?

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2021), 19(1), pp. 246-251


Foundations of Communication/Media/Digital (In)Justice

C. Fuchs, Journal of Media Ethics (2021), 36(4), pp. 186-201



数字劳动与卡尔·马克思

C. Fuchs, People’s Press, 2021




Membaca Kembali Marx Di Era Kapitalisme Digital

C. Fuchs, Penerbit Independen, 2021



受众商品、数字劳动之争、 马克思主义政治经济学与批判理论 (The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy, and Critical Theory).

C. Fuchs, 国外社会科学前沿 (International Journal of Social Science) 2021 (4) (2021), pp. 17-31


Dijital Nesneler, Digital Özneler - Büyük Veri Çağında Kapitalizm, Emek ve Siyaset Üzerine Disiplinlerarası Yaklaşımlar

C. Fuchs, D. Chandler. Dijital Nesneler, Digital Özneler - Büyük Veri Çağında Kapitalizm, Emek ve Siyaset Üzerine Disiplinlerarası Yaklaşımlar. 2021.


弗洛姆与交往批判理论

C. Fuchs, 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2021 (3) (2021), pp. 44-55


Preface: Manfred Knoche’s Critique of the Political Economy of the Media and Communication [Preface to the article “Media Concentration” by Manfred Knoche]

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2021), 19(2), pp. 371-373


Engels@200: Friedrich Engels in the Age of Digital Capitalism

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2021), 19(1), pp. 1-194


卡尔·马克思与互联网研究

C. Fuchs, N. Dyer-Witheford, 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2021 (9) (2021), pp. 66-76


2020

Communication and Capitalism. A Critical Theory

C. Fuchs, University of Westminster Press, 2020

DOI




Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism

C. Fuchs, Journal for the Theory of Social Behaviour (2020), 50(3), pp. 335-356




Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2020), 18(1), pp. 400-428


Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism

C. Fuchs, tripleC: Communication (2020), 18(1), pp. 375-399


The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2020), 18(1), pp. 146-186


Erich Fromm and the Critical Theory of Communication

C. Fuchs, Humanity & Society (2020), 44(3), pp. 298-325


The Ethics of the Digital Commons

C. Fuchs, Journal of Media Ethics (2020), 35(2), pp. 112-126


Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş

C. Fuchs, Nota Bene, 2020


数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义

C. Fuchs, 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences) (2020), 9, pp. 73-94


Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell

C. Fuchs, Das Argument (2020), 335, pp. 254-264


Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus

C. Fuchs, MATRIZes (2020), 14(2), pp. 41-73


Communicative Socialism/Digital Socialism

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2020), 18(1), pp. 1-285


罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism)

C. Fuchs, in: 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020), Shanghai People’s Publishing House, 2020


罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism

C. Fuchs, 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4) (2020), pp. 9-18


Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique”

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2020), 18(2), pp. 508-509


2019


Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data

C. Fuchs, D. Chandler. Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data. 2019.


Henri Lefebvre’s Theory of the Production of Space and the Critical Theory of Communication

C. Fuchs, Communication Theory (2019), 29(2), pp. 129-150


Öffentlichkeit im digitalen Kapitalismus

C. Fuchs, in: Das Ende der Vielfalt? Zur Diversität der Medien, Innsbruck University Press, 2019, pp. 49-66


Social Media, Big Data, and Critical Marketing

C. Fuchs, in: The Routledge Companion to Critical Marketing, Routledge, 2019, pp. 467-481


Appropriation of Digital Machines and Appropriation of Fixed Capital as the Real Appropriation of Social Being: Reflections on Toni Negri’s Chapter

C. Fuchs, in: Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data, University of Westminster Press, 2019, pp. 215-221


M. N. Roy and the Frankfurt School: Socialist Humanism and the Critical Analysis of Communication, Culture, Technology, Fascism and Nationalism

C. Fuchs, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2019), 17(2), pp. 249-286


What is Critical Digital Social Research? Five Reflections on the Study of Digital Society

C. Fuchs, Journal of Digital Social Research (2019), 1(1), pp. 10-16




重读马克思:资本主义批判与激进理论的未来[J]

C. Fuchs, L. Monticelli, 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2019 (8) (2019), pp. 20-24



Revisiting the Althusser/E. P. Thompson-Controversy: Towards a Marxist Theory of Communication

C. Fuchs, Communication and the Public (2019), 4(1), pp. 3-20


Beyond Big Data Capitalism, Towards Dialectical Digital Modernity: Reflections on David Chandler’s Chapter

C. Fuchs, in: Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data, University of Westminster Press, 2019


Introduction: Big Data Capitalism – Politics, Activism, and Theory

C. Fuchs, D. Chandler, in: Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data, University of Westminster Press, 2019, pp. 1-20


Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism

C. Fuchs, in: Digital Objects, Digital Subjects: Interdisciplinary Perspectives on Capitalism, Labour and Politics in the Age of Big Data, University of Westminster Press, 2019






Herbert Marcuse: Einige gesellschaftliche Folgen moderner Technologie

C. Fuchs, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (2019), 41(1), pp. 70-74


2018

社交媒体 批判导言

C. Fuchs, Communication University of China Press, 2018







Karl Marx @ 200. Debating Capitalism & Perspectives for the Future of Radical Theory

C. Fuchs, L. Monticelli, tripleC: Communication, Capitalism & Critique (2018), 16(2), pp. 406-741


Die maximale Anzahl anzuzeigender Publikationen wurde erreicht - alle Publikationen finden Sie im Research Infomation System.

Liste im Research Information System öffnen

Die Universität der Informationsgesellschaft