Geschäftsführender Direktor
Prof. Dr. Christian Fuchs
Mediensysteme und Medienorganisation
Professor - Professor für Mediensysteme und Medienorganisation
33098 Paderborn
Publikationen
Aktuelle Publikationen
T. Allmer, S.C. Arslan, C. Fuchs, eds., Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis, 2024.
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique. 22 (2024) 148–196.
C. Fuchs, in: C. Ernst, K. Krtilova, J. Schröter, A. Sudmann (Eds.), Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2024.
C. Fuchs, in: M. Litschka, C. Paganini, L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Baden-Baden, 2024, pp. 21–42.
C. Fuchs, S.C. Arslan, T. Allmer, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 140–147.
Alle Publikationen anzeigen
Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin
Jun.-Prof. Dr. Julia Eckel
Institut für Medienwissenschaften > Filmwissenschaft
Juniorprofessorin - Juniorprofessorin für Filmwissenschaft
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
- Animation, Dokumentation, Demonstration
- Zeitlichkeit und Komplexität im Film
- Screencasting
- Menschenmotive in audiovisuellen Medien
- Anthropozentrismus und Medientheorie
- Selfies
Ausbildung und wissenschaftliche Karriere |
|
Seit 01.10.2023 |
Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medienwissenschaften // Universität Paderborn |
Seit 01.05.2022 |
Juniorprofessorin für Filmwissenschaft // Institut für Medienwissenschaften // Universität Paderborn |
01.04.2018 - 30.04.2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin // Institut für Medienwissenschaft // Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Balke (Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen) |
15.10.2016 - 30.04.2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin // DFG-Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" // Ruhr-Universität Bochum |
01.10.2021 - 31.03.2022 |
Vertretungsprofessorin // Institut für Medienwissenschaft // Ruhr-Universität Bochum Vertretung der Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen |
01.04.2013 - 31.03.2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin // Institut für Medienwissenschaft // Philipps-Universität Marburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jens Ruchatz (Professur für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Audiovisuelle Transferprozesse) |
01.02.2018 |
Promotion zur Dr. phil. // Fakultät für Philologie // Ruhr-Universität Bochum |
22.11.2015 - 15.05.2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin // Fakultät für Philologie // Ruhr-Universität Bochum Koordination des Fakultäts-Forschungsschwerpunkts "Formationen von Bildkulturen und Textkulturen" |
01.10.2009 - 30.09.2012 |
Promotionsstipendiatin der Fakultät für Philologie // Ruhr-Universität Bochum |
03.11.2008 - 30.09.2009 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin // Institut für Medienwissenschaft // Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl von Prof. Dr. Eva Warth (Professur für Film- und Fernsehwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der medialen Konstruktion von Gender) |
01.04.2006 - 30.09.2008 |
M.A.-Studium // Ruhr-Universität Bochum & Universität Zürich Fach: Medienwissenschaft (RUB), Filmwissenschaft (UZH) |
01.10.2002 - 30.03.2006 |
B.A.-Studium // Ruhr-Universität Bochum Fächer: Medienwissenschaft, Sozialpsychologie/anthropologie |
Sonstiges |
|
Seit 2008 |
Gesellschaft für Medienwissenschaft AG Animation (Sprecherin seit 2014) AG Filmwissenschaft Kommission „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ |
2022 |
Forum Antirassismus Medienwissenschaft (FAM) AK Kanonkritik |
Seit 01.10.2023 |
Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medienwissenschaften // Universität Paderborn |
Seit 01.05.2022 |
Juniorprofessorin für Filmwissenschaft // Institut für Medienwissenschaften // Universität Paderborn |
Seit 2008 |
Gesellschaft für Medienwissenschaft AG Animation (Sprecherin seit 2014) AG Filmwissenschaft Kommission „Gute Arbeit in der Wissenschaft“ |
01.04.2018 - 30.04.2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin // Institut für Medienwissenschaft // Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Balke (Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen) |
15.10.2016 - 30.04.2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin // DFG-Graduiertenkolleg "Das Dokumentarische. Exzess und Entzug" // Ruhr-Universität Bochum |
01.10.2021 - 31.03.2022 |
Vertretungsprofessorin // Institut für Medienwissenschaft // Ruhr-Universität Bochum Vertretung der Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen |
2022 |
Forum Antirassismus Medienwissenschaft (FAM) AK Kanonkritik |
01.04.2013 - 31.03.2018 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin // Institut für Medienwissenschaft // Philipps-Universität Marburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jens Ruchatz (Professur für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Audiovisuelle Transferprozesse) |
01.02.2018 |
Promotion zur Dr. phil. // Fakultät für Philologie // Ruhr-Universität Bochum |
22.11.2015 - 15.05.2016 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin // Fakultät für Philologie // Ruhr-Universität Bochum Koordination des Fakultäts-Forschungsschwerpunkts "Formationen von Bildkulturen und Textkulturen" |
01.10.2009 - 30.09.2012 |
Promotionsstipendiatin der Fakultät für Philologie // Ruhr-Universität Bochum |
03.11.2008 - 30.09.2009 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin // Institut für Medienwissenschaft // Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl von Prof. Dr. Eva Warth (Professur für Film- und Fernsehwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der medialen Konstruktion von Gender) |
01.04.2006 - 30.09.2008 |
M.A.-Studium // Ruhr-Universität Bochum & Universität Zürich Fach: Medienwissenschaft (RUB), Filmwissenschaft (UZH) |
01.10.2002 - 30.03.2006 |
B.A.-Studium // Ruhr-Universität Bochum Fächer: Medienwissenschaft, Sozialpsychologie/anthropologie |
- MONOGRAFIEN
Eckel, Julia (2021): Das Audioviduum. Eine Theoriegeschichte des Menschenmotivs in audiovisuellen Medien. Bielefeld: transcript. (OPEN ACCESS)
Eckel, Julia (2012): Zeitenwende(n) des Films - Temporale Nonlinearität im zeitgenössischen Erzählkino. Marburg: Schüren.
- HERAUSGABEN
SAMMELBÄNDE
Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Reinerth, Maike Sarah (Hg.) (2022): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS.
Backe, Hans-Joachim/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Sina, Véronique/Thon, Jan-Noël (Hg.) (2018): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia/Ruchatz, Jens/Wirth, Sabine (eds.) (2018): Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London: Palgrave Macmillan. [PEER REVIEWED]
Eckel, Julia / Feyersinger, Erwin / Uhrig, Meike (Hg.) (2017): Im Wandel ... Metamorphosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS.
Eckel, Julia / Leiendecker, Bernd / Olek, Daniela / Piepiorka, Christine (eds.) (2013): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript.
ZEITSCHRIFTEN & ONLINE-PERIODICALS
Eckel, Julia/Ernst, Christoph/Schröter, Jens (Hg.) (2023): Tech | Demo. Navigationen - Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften, Heft 1 (2023).
[OPEN ACCESS]Eckel, Julia/Linseisen, Elisa (Hg.) (2022): Anschaulichkeit. Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung, Nr. 13. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia/Ehrlich, Nea (eds.) (2022): AI and Animation. animationstudies 2.0 (February theme). [Link to contributions].
Dörre, Robert/Eckel, Julia/Horn, Sarah/Linseisen, Elisa/Zilch, Leonie (Hg.) (2019): FFK journal, Heft 4. Publikation des 31. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums. [OPEN ACCESS]
- AUFSÄTZE
BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN
Eckel, Julia (2024; in Vorbereitung): Documentation. In: Bruckner, Franziska/Gadassik, Alla (eds.): Encyclopedia of Animation Studies. Vol 2: Techniques, Forms & Process. London: Bloomsbury.
Eckel, Julia (2024; in Vorbereitung): Media Studies. In: Levitt, Deborah/Warren-Crow, Heather (eds.): Encyclopedia of Animation Studies. Vol 3: Critical Approaches and Contexts. London: Bloomsbury.
Eckel, Julia (2023; im Erscheinen): Animation und Dokumentation. In: Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS.
Eckel, Julia/Reinerth, Maike Sarah (2023; im Erscheinen): Animationsdefinitionen. In: Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer VS.
Eckel, Julia/Linseisen, Elisa (2023; im Erscheinen): The Virus Is Present, Presence Is Virulent: Being Co(m)present With Others in Times of Corona. In: Steinhoff, Heike (ed.): Epidemics and Othering. The Biopolitics of COVID-19 in Historical and Cultural Perspectives. Bielefeld: transcript.
Eckel, Julia (2023): Screencasting: Documenting Processuality. In: Gerling, Winfried/Möring, Sebastian/de Mutiis, Marco (Hg.): Screen-Images. In-Game Photography, Screenshot, Screencast. Berlin: Kadmos, S. 341–370.
Eckel, Julia/Ernst, Christoph (2023): Tech | Demo – Introduction. In: Eckel, Julia/Ernst, Christoph/Schröter, Jens (eds.): Navigationen – Zeitschrift für Medien und Kulturwissenschaften. Schwerpunkt: Tech | Demo, Heft 1 (2023), S. 7–15. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia/Linseisen, Elisa (2022): Editorial: Anschaulichkeit. Wissen. Macht. Alternativen. In: Rabbit Eye – Zeitschrift für Filmforschung. Schwerpunkt: Anschaulichkeit, Heft 012 | 2022, S. 1–13. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia (2022): Animation und Mimesis. Zur digitalen Expansion bewegtbildlicher Mimesis und ‚animimetischem‘ Denken. In: Balke, Friedrich/Linseisen, Elisa (Hg.): Mimesis Expanded - Die Ausweitung der mimetischen Zone. Paderborn: Fink, S. 267–294.
Eckel, Julia (2021): Tech Demo/Tech Doku. Zur Wirklichkeit des Animierens. In: Bruckner, Franziska/Hagler, Jürgen/Lang, Holger/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): In Wirklichkeit Animation ... Wiesbaden: Springer VS, S. 11–32.
Bruckner, Franziska/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Freisleben-Teutscher, Christian F./ Ohnmacht, Tina (2021): Bilden mit/zu Animation. In: Bruckner, Franziska/Hagler, Jürgen/Lang, Holger/Reinerth, Maike Sarah (Hg.): In Wirklichkeit Animation ... Wiesbaden: Springer VS., S. 197–216.
Eckel, Julia (2021): Zeitliche Komplexität im Film. In: Kreuzer, Stefanie (Hg.): FilmZeit - Zeitdimensionen des Films. Marburg: Schüren, S. 77–112.
Eckel, Julia (2020): Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen. In: Beyer, Marcel/GRK 2132 (Hg.): Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff. Leipzig: Spector Books, S. 27–29.
Eckel, Julia (2020): Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face. In: Althoff, Sebastian/ Linseisen, Elisa/Müller, Maja-Lisa/Winter, Franziska (eds.): Re-/Dissolving Mimesis. Berlin: Fink, S. 261–290.
Eckel, Julia/Ruchatz, Jens/Wirth, Sabine (2018): The Selfie as Image (and) Practice – Approaching Digital Self-Photography. In: dies. (eds.): Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London: Palgrave Macmillan, pp. 1–24. [PEER REVIEWED
Eckel, Julia (2018): Selfies and Authorship – On the Displayed Authorship and the Author Function of the Selfie. In: dies./Ruchatz, Jens/Wirth, Sabine (eds.): Exploring the Selfie – Historical, Theoretical, and Analytical Approaches to Digital Self-Photography. London: Palgrave Macmillan, pp. 131–166. [PEER REVIEWED]
Backe, Hans-Joachim/Eckel, Julia/Feyersinger, Erwin/Sina, Véronique/Thon, Jan-Noël (2018): Zur Einführung: Ästhetik des Gemachten. In: dies. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter, S. 1–10. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia (2017): Disturbance and Perturbation in THE TRACEY FRAGMENTS. In: Schlickers, Sabine/Toro, Vera (Hg.): Perturbatory Narration in Film. Narratological Studies on Deception Paradox and Empuzzlement. Berlin/Boston: De Gruyter, S. 19–36.
Eckel, Julia / Feyersinger, Erwin / Uhrig, Meike (2017): Animation im/als Wandel. In: dies. (Hg.): Im Wandel ... Metamorphhosen der Animation. Wiesbaden: Springer VS, S. 1–10.
Eckel, Julia (2013): „This thing walks and talks and acts like me“ – Der Synthespian und die Identitätskrise des Filmschauspielers. In: Andreas, Michael / Frankenberg, Natascha (Hg.): Im Netz der Eindeutigkeiten – Unbestimmte Figuren und die Irritation von Identität. Bielefeld: transcript, 135–160.
Eckel, Julia / Leiendecker, Bernd (2013): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. In: dies. / Olek, Daniela / Piepiorka, Christine (eds.): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript, S. 11-18. [PDF ONLINE]
Eckel, Julia (2013): Twisted Times: Non-linearity and Temporal Disorientation in Contemporary Cinema. In: dies. / Leiendecker, Bernd / Olek, Daniela / Piepiorka, Christine (eds.): (Dis)Orienting Media and Narrative Mazes. Bielefeld: transcript, S. 275–291. [PDF ONLINE]
Eckel, Julia (2012):Anthropomorphe Audiovisualität – Problematisierung eines Forschungsgegenstands. In: Frisch, Simon/Raupach, Tim (Hg.): Revisionen – Relektüren – Perspektiven. Marburg: Schüren [Reihe 'Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium', Bd. 23], S. 98–109.
Eckel, Julia (2012): Die Überwindung der Zeit im Fluss der Bilder – Achronologien des Films. In: Spangenberg, Peter M. / Westermann, Bianca (Hg.): Im Moment des ‚Mehr‘ – Mediale Prozesse jenseits des Funktionalen. Münster: Lit, S. 29–51.
Eckel, Julia (2011): „Kutte & Co.“ – Zur textilen SchriftBildlichkeit des Heavy Metals. In: Nohr, Rolf F. / Schwaab, Herbert (Hg.): Metal Matters – Heavy Metal als Kultur und Welt. Münster: Lit, S. 55–70. [PDF ONLINE]
BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN & ONLINE-PERIODICALS
Eckel, Julia/Ehrlich, Nea (2022): Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation. In: animationstudies 2.0, May 10, 2022. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia (2022): Intelligence In Between – Documenting AI in Animation. In: animationstudies 2.0, May 2, 2022. [OPEN ACCESS]
Dörre, Robert/Eckel, Julia/Horn, Sarah/Linseisen, Elisa/Zilch, Leonie (2019): Editorial. In: FFK journal, Heft 4, S. I-V. [OPEN ACCESS]
Eckel, Julia (2012): Vom Orient über den Nordpol zum ICH – (Des)Orientierende Medien und narrative Irrgärten. In: Double – Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater, 1/2012 (Themenheft "Wo bin ich hingeraten? Räumliche und andere (Des)Orientierungen"), S. 6–9.
REZENSIONEN
Eckel, Julia (2019): Fotografische Sozialität. Über Nathan Jurgensons The Social Photo: On Photography and Social Media. In: Cargo Nr. 43 (09/2019), S. 74–76.
SONSTIGES
Eckel, Julia (2019): What does AI see? What does AI know? – An AI Memory Game. Bildbeitrag in: Zeitschrift für Medienwissenschaft Nr. 21 "Künstliche Intelligenzen" (09/2019), S. 9. [PDF ONLINE]
Eckel, Julia/Reinerth, Maike Sarah (2017): „Eigentlich ist es schon ziemlich verrückt, ein perspektivisch so unsicheres Leben anzustreben...“ – Doktorand*innen-Umfrage der Kommission Gute Arbeit in der Medienwissenschaft (2017). Zusammenfassung der Ergebnisse. [PDF ONLINE]