Medienpädagogik und empirische Medienforschung

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Prof. Dr. Dorothee M. Meister

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Prof. Dr. Dorothee M. Meister

Institut für Medienwissenschaften > Medienpädagogik und empirische Medienforschung

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Weitere Arbeitsbereiche
1. Tagungsbeiträge / Vorträge (ab 2016)

 

  •  „E-Assessment NRW: A cooperative Approach to the challenges of implementing e-assessments“, Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Övel) auf der Tagung: Ed Media, Amsterdam, 26.6.2018
  • "Medienerziehung in der Gesellschaft 4.0", Vortrag auf der Comenius-EduMedia-Auszeichnungsveranstaltung 2018 „Digitale Bildung in Europa“, Berlin, 21.6.2018
  •  „Potenziale medienpädagogischer Arbeit in der Forensischen Psychatrie - theoretische Hintergründe und Projektvorstellung", Vortrag (gemeinsam mit Jun.Prof. Dr. Anna-Maria Kamin) auf der Tagung Medien + Forensik in Lippstadt-Eickelborn am 17.04.2018
  • „Geschlechterspezifische Aspekte der Mediennutzung in der Familie 17“, Vortrag auf der Tagung: Offenes Forum Familie „Familie und Medien. Kommunikation und Alltag in Zeiten der Digitalisierung“ der Stadt Nürnberg, Nürnberg, 08.03.2018.
  • "Digitale Medien im Schulalltag - Chancen und Hindernisse", Vortrag auf dem Fortbildungstag: Digitale Medien am Berufskolleg am Eichholz, Arnsberg, 28.2.2018.
  • "Die Bedeutung digitaler Medien für den Berufsalltag in Kitas", Vortrag auf der Tagung: didacta 2017, Stand: Gutes Aufwachsen mit Medien,Stuttgart, 18.2.2017
  • „Medienbildung in pädagogischen Grenzfeldern. Konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs“, Vortrag (gemeinsam mit Dr. Anna-Maria Kamin und Jürgen Lauffer ) auf der Tagung: fraMediale 2017, Frankfurt am Main, 29.03.2017
  • "Medienalltag von Kindern und Jugendlichen", Impulsvortrag auf dem Medienpädagogischen Fachtag der Stadt Soest, Soest, 6.4.2017
  • „Medienbildung in der beruflichen Fortbildung: Anforderungen im Maßregelvollzug zwischen Kompetenzerwerb, Therapieabschluss und Restriktionen“ , Vortrag (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin) auf der Herbsttagung der Kommission Medienpädagogik der DGfE, Magdeburg, 22.09.2017
  • "NRW-leitfaden zur systematischen Unterstützung. Nachhaltige, semesterübergreifende Begleitung bei der Implementierung von E-Assessments", Vortrag auf der Tagung: e-Prüfungs-Symposium (ePS) 2017 an der Universität Bremen, Bremen, 20.09.2017
  • "E-Assessment NRW. Projektergebnisse und Zukunftsperspektiven", Impulsvortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Oevel) im Rahmen des Workshops der Prorektoren und Vizepräsidenten für Lehre und Studium in NRW, Düsseldorf, 15.12.2017
  • "Innovationsmanagement als Element der Digitalisierungsstrategie der Universität Paderborn: Von der Innovativen Idee zur nachhaltigen Verbreitung", Vortrag (zusammen mit Prof. Dr. Birgit Riegraf) im Rahmen des "Strategieförderprogramms Hochschulbildung und Digitalisierung" des Stifterverbands und der Heinz Nixdorf Stiftung, Berlin, 24.05.2017
  • "Krisen als medienpädagogisches Thema in Kitas", Vortrag auf der Tagung "Aufwachsen in Zeiten der "Krise. Perspektivender Kindheit- und Jugendforschung", Bielefeld, 8.11.2016
  • "Strategische Überlegungen zur Weiternetwicklung von E-Assessments in NRW", Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Gudrun Oevel) auf der Tagung: ePS-Aachen, Aachen, 29.9.2016
  • "Aducation: Advertising Literacy and Open Educational Resources", Vortrag (gemeinsam mit Prof. Dr. Sonja Kröger) auf der "ECER, Dublin", Ireland/Dublin, 25.8.2016
  • "Increasing Educational Opportunities through Digital Participation", Vortrag (gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Anna-Maria Kamin): auf der "HCI-Tagung", Canada/Toronto, 21.7.2016
  • "Aufwachsen und Lernen mit digitalen Medien", Vortrag auf dem Kongress "Musikunterricht und Multimedia" bei der Landesmusikakademie Niedersachsen, Wolfenbüttel, 20.5.2016
  • "Die Bedeutung digitaler Medien für das Pesonal und die Praxis von Kindertageseinrichtungen", Vortrag beim "DJI" im Rahmen der Fachtagung "Tablets in Kinderhand", München, 28.1.2016
2. Tagungsorganisation (ab 2016)
  • Medien + Forensik - Abschlusstagung im Projekt "Netzkompetenz für Patientinnen und Patienten" am 17.04.2018 in Lippstadt-Eickelborn (Projektfinanzierung: Landesoberbehörde für den Maßregelvollzug Nordrhein-Westfalen)
  • Workshop „Schule und Games“ am 23.08.2017 im Rahmen des gamescom-congresses in Köln (Mitorganisation)
  • Mitorganisation und Moderation der Fachtagung „Medienalltag junger Menschen“ am 08.03.2017 im Kloster Bredelar (Bündnis Mediensucht Paderborn)
  • Mitorganisation des Forums Kommunikationskultur der GMK: Futurelab Medienpädagogik: Qualität – Standards – Profession. 17. bis 19. November, Frankfurt
  • 33. Forum Kommunikationskultur der GMK: Software takes command. Welche Medienbildung und Medienpädagogik brauchen Kinder, Jugendliche und Familien heute?, Cottbus 18.11. - 20.11.2016
  • NRW-Fachtag der Gesellschaft für Gedienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): Integrationsprozesse Geflüchteter durch Medienbildung in NRW fördern. Praxisbezogene Veranstaltungen zu medienpädagogischen Projektenund modellhaften Methoden in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen beim Bund, Berlin am 25.10.2016 in Berlin (finanziert von der Staatskanzlei NRW)
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK): GMK Expert*innen Workshop: Medienarbeit mit Geflüchteten - Medienpädagogische Modelle und Konzepte zur Alltagsorientierung und Integration, am 24.10.2016 in der Landesvertretung des Freistaats Thüringen beim Bund, Berlin (finanziert vom BMFSFJ)
  • E-Assessments in NRW: Vernetzungen stärken - Kooperationspartner finden" am 4.03.2016 an der Universität Duisburg-Essen (finanziert durch MIWF, NRW)
3. sonstiges Engagement (ab 2016)
  • Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
  • Mitglied des Deutschen Kulturrates (Fachausschuss Medien)
  • Mitglied im Hochschulforum Digitalisierung (Themengruppe Governance & Policies)
  • Sprecherin der Fachgruppe Medien im PLAZ, Uni Paderborn
  • Mitglied der Projektkoordinationsgruppe des Qualitätspakt Lehre der Universität Paderborn (QPL)
  • Gutachterin für die Onlinezeitschrift Medienpädagogik
  • Gutachterin für die Onlinezeitschrift Medienimpulse
  • Gutachterin für die Publikation und Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)
  • Mitwirkung als Expertin beim BMBF-ZukunftsTag "Lehren, Leren und Leben in der digitalen Welt" (Workshop: Was lernen wir in Zukunft?) am 24.9.2016 beim BMBF, Berlin
  • Selbstbestimmtes Leben. Integrationsprozesse von Flüchtlingen mit Medienbildung unterstützen. Impulsvortrag im Rahmen des NRW-Kongresses "Lernen im digitalen Wandel"  im Rahmen von NRW 4.0 am 11.3. 2016 in Neuss
  • Mitglied der Vorbereitungsgruppe: Leitbild zum Lernen im digitalen Wandel (Gruppe Selbstbestimmtes Leben) im Rahmen von NRW 4.0
Prof. Dr. Dorothee M. Meister
Sonstiges
Seit 05/1989

Biographie

seit 2016 Mitglied des Deutschen Kulturrates

2015 -2019 Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

2014 - 2016 Mitglied des  "Hochschulforum Digitalisierung" des BMBF, HRK und Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Gruppe „Governance & Policies

2008 - 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Paderborn

2007 - 2013 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

2007 Prodekanin der Fakultät Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn

2006 - 2009 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

seit 2004 Professorin für Medienpädagogik mit einem Schwerpunkt bei der empirischen Medienforschung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Medienwissenschaften

2004 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaften

2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (iwm) in Tübingen

1996 Promotion an der Universität Bielefeld, Fachbereich Erziehungswissenschaften

1992 - 2001 Wissenschaftliche Angestellte / Assistentin an der Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik

1990 - 1992 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik

1982 - 1989 Studium der Pädagogik an der Universität Bielefeld

Seit 05/1989

Biographie

seit 2016 Mitglied des Deutschen Kulturrates

2015 -2019 Vorsitzende der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

2014 - 2016 Mitglied des  "Hochschulforum Digitalisierung" des BMBF, HRK und Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Gruppe „Governance & Policies

2008 - 2015 Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Paderborn

2007 - 2013 Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)

2007 Prodekanin der Fakultät Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn

2006 - 2009 Vorstandsmitglied der Kommission Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

seit 2004 Professorin für Medienpädagogik mit einem Schwerpunkt bei der empirischen Medienforschung an der Universität Paderborn, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Medienwissenschaften

2004 Habilitation an der Universität Bielefeld, Fakultät Erziehungswissenschaften

2001 - 2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (iwm) in Tübingen

1996 Promotion an der Universität Bielefeld, Fachbereich Erziehungswissenschaften

1992 - 2001 Wissenschaftliche Angestellte / Assistentin an der Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik. Schwerpunkt: Erwachsenenbildung, Medienpädagogik

1990 - 1992 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik

1982 - 1989 Studium der Pädagogik an der Universität Bielefeld

Monographien und Herausgeberschaften

Herzig,  Bardo,  Tilman-Mathies  Klar,  Alexander  Martin,  und  Dorothee  M.  Meister (Hrsg.) ( 2020). Orientierungen  in  der  digitalen  Welt».  MedienPädagogik 39 (Orientierungen). Anzeige von Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt 

Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.) (2020): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-29039-9

Graf-Schlattmann, Marcel; Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun, & Wilde, Melanie (2019): Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung. Paderborn Link: https://zenodo.org/record/2589943

Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.) (2018): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed. Hier zum Buch

Riegraf, Birgit, Meister, Dorothee M., Reinhold, Peter, Schaper, Niclas, Temps, Timon T. (Hrsg.) (2018): Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn

Kamin, Anna-Maria/ Meister, Dorothee M./ Sonnenschein, Nele/ Gerhardts, Lara (2018): Digitale Medien im Maßregelvollzug. Qualifizierungskonzept zum Mediencoach & Praxisleitfaden für die medienpädagogische Arbeit mit Patientinnen und Patienten. Schwerpunkt: Digitale Foto- und Videoarbeit. Paderborn. Hier online verfügbar

Graf-Schlattmann, Marcel/ Meister, Dorothee M./ Oevel, Gudrun,/ Wilde, Melanie. (2018): Hochschulstrategie als Prozess. Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Begriff der Strategie. Working Paper, (Version 1.0). Zenodo. Hier online verfügbar

Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun (Hrsg.) (2017): E-Assessments in der Hochschulpraxis. Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW. Paderborn

Brüggemann, M.; Knaus, T.; Meister, D.M. (Hrsg.) (2016): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung.München: kopaed.

Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D.; Meister,D. M.; Darmann-Finck, I. (Hrsg.) (2016): Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen. Paderborn: INVIA Verlag.

von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

von Gross, D.; Meister, D.M.; Sander U. (2015) (Hrsg.): Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Aßmann, S.; Meister, D.M.;Pielsticker, A. (2014) (Hrsg.): School`s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed.

Meister, D. M. ; Hug, T. ; Friesen, N. (2014) (Hrsg.): Educational Media Ecologies. Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Nummer 24. Pädagogische Hochschule Zürich. Hier online verfügbar

Kamin, A.-.; Meister, D.M.; Schulte D. (2013) (Hrsg.); Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Willhelm Fink Verlag.

Meister, D. M.; von Gross, F.; Sander, U. (2013) (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag. Hier einzelne Artikel online verfügbar

Ganguin, S.; Meister, D. M. (2012) (Hrsg.): Digital native oder digital naiv?  Medienpädagogik der Generationen. München: kopaed.

Albers, C.; Magenheim, J.; Meister, D. M. (2011) (Hrsg.): Schule in der digitalen Welt. Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven. Wiesbaden: VS Verlag.

Hauenschild, W.; Meister, D. M.; Schäfer, W. (2010) (Hrsg.): Hochschulentwicklung innovativ gestalten. Das Projekt Locomotion an der Universität Paderborn. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Herzig, B.; Meister, D. M.; Moser, H.; Niesyto, H. (2010) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0. Wiesbaden: VS Verlag.

Moser, H.; Sesink, W.; Meister, D. M.; Hipfl, B.; Hug, T. (2008) (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 7. Medien. Pädagogik. Politik. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D. M.; Sander, U.; Treumann, K. u.a.(2008) (Hrsg.): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag.

Treumann, K.; Meister, D. M.; Sander, U. u.a. (2007) (Hrsg.): Medienhandeln Jugendlicher. Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D. M.; Lange, M.; Lippmann, A. (2007): Absolventenstudie 2007 des Diplomstudiengangs Medienwissenschaft an der Universität Paderborn. Online-Publikation, Paderborn. Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2005): Einflüsse Neuer Medien auf die Weiterbildung. Rahmenbedingungen, System- und Feldadaption sowie Anforderungen und Potentiale. Online-Publikation, Universität Bielefeld. Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2004) (Hrsg.): Online-Lernen und Weiterbildung. Wiesbaden: VS Verlag.

Meister, D.M./Tergan, S.-O./Zentel, P. (2004) (Hrsg.): Evaluation von E-Learning. Zielrichtungen, methodologische Aspekte, Zukunftsperspektiven. Bd. 22 der Reihe Medien in der Wis­senschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Rinn, U./Meister, D.M. (2004) (Hrsg.): Didaktik und Neue Medien. Bd. 21 der Reihe Medien in der Wissenschaft. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil II. Ergebnisse der Online-Befragungen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Rinn, U., Bett, K., Meister, D. M., Wedekind, J., Zentel, P., Hesse, W.F. (2004): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part II. Results of the online surveys of iinitiatives to promote the use of new media in higher education through the funding program "New Media in Education". Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtuelle Lehre an deutschen Hochschulen im Verbund. Teil 1. Eine empirische Untersuchung der Projektkonzeptionen von Vorhaben zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre im Förderprogramm „Neue Medien in der Bildung“. Tübingen (Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Rinn, U., Bett, K., Wedekind, J., Zentel, P., Meister, D. M., Hesse, W.F. (2003): Virtual Education at German Institutions of Higher Learning in Alliance. Part I. An empirical study of the project conceptions submitted for the initiative to promote the use of new media in higher education with the government program "New Media in Education". Tübingen(Institut für Wissensmedien). Hier online verfügbar

Meister, D. M. (2003): Medienkompetenz – Schlüsselqualifikation in der Informationsgesellschaft. Lehrbrief zu medien & bildung. Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium. Hrsg. v. der Universität Rostock, Rostock.

Marotzki, W./Meister, D. M./Sander, U. (2000) (Hrsg.): Zum Bildungswert des Internet. Opladen: Leske + Budrich.

Meister, D.M./Sander, U. u.a. (2000): Werben Wirken Verkaufen. Multimedia Materialien für die Bil­dungsarbeit. Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA). Halle/S.

Ecarius, J./Meister, D. M. (1999) (Hrsg.): Umgang mit Ungewißheit. Wissenschaftliche Weiterbildung für Absolventinnen und Absolventen der Erziehungswissenschaften, Halle: Universitätsdruck.

Meister, D. M./Sander, U. (1999) (Hrsg.): Multimedia: Chancen für die Schule. Neuwied: Luchterhand.

Meister, D. M./Sander, U./Grunert, C./Hammerschmidt, D.(1999): Schulen im Netz in Sachsen-Anhalt. Forschungsergebnisse zum Interneteinsatz an Schulen in Sachsen-Anhalt. Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSL, Heft 15 (Hrsg. Vom Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Halle.

Meister, D. M. zus. mit Baacke, D./Sander, U./Vollbrecht, R./Kommer, S. u.a. (1999): Zielgruppe Kind: Kindliche Lebenswelten und Werbeinszenierungen. Opladen: Leske + Budrich.

Meister, D. M. /Sander, U. (1997) (Hrsg.): Kinderalltag und Werbung. Zwischen Manipulation und Faszination. Neuwied: Luchterhand.

Meister, D. M (1997): Zwischenwelten der Migration. Biographische Übergänge jugendlicher Aussiedler aus Polen. Weinheim/München: Juventa.

Löw, M./Meister, D./Sander, U. (1995) (Hrsg.): Pädagogik im Umbruch. Kontinuität und Wandel in den neuen Bundesländern. Opladen: Leske & Budrich.

Zeitschriftenaufsätze und Buchbeiträge

Teichert, J., & Meister, D. M. (2022). Medien als Vermittlungsinstanz transnationaler Identitäten: Deutsche Migrant:innen in Grossbritannien. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 50(Medien - Spiel - Bildung), 47–73. https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.03.X

Bonanati S., Buhl H. M., Gerhardts L., Kamin A.-M., Meister D. M. (2022). Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien. Medienimpulse Online, 60(4), 1-32.

Teichert, J., Gerhardts L., Richter, l., Kamin, A. M., Meister, D. (2022). Digitalisierte Lernwelten – neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36 (02), 48-61

Meister, Dorothee M., Burgfeld-Meise, Bianca  (2021): Medienkompetenzförderung. In: Sander U., von Gross F., Hugger KU. (Hrsg.) Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_99-1 

Meister D.M., Dehmel L. (2021) Institutionen der Medienpädagogik: Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Sander U., von Gross F., Hugger KU. (eds) Handbuch Medienpädagogik. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_98-1

Graf-Schlattmann, Marcel; Thomsen, Birte;  Wilde, Melanie; Meister, Dorothee M.; Oevel, Gudrun ( (2021). Zwischen Dynamik und Synchronisation. Herausforderungen und Handlungsoptionen für die strategische hochschulweite digitale Transformation der Hochschullehre. In: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden:Springer, S. 181-197.  (Open Access) 

Gerhardts, Lara, Lukas Dehmel, und Dorothee M. Meister (2021): Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften  als  Beispiel  der  Mediatisierung  pädagogischer  Handlungskontexte.  Theoretische  Perspektiven und empirische Befunde. MedienPädagogik 16 (Jahrbuch Medienpädagogik), 129–159. https://www.medienpaed.com/article/view/734/977

Kamin A-M, Meister DM (2020):  Familie und Medien  In: Ecarius J, Schierbaum A (Eds): Handbuch Familie. Wiesbaden: Springer-VS: 1-19

Burgfeld-Meise, Bianca, Dorothee M. Meister, und Björn Senft (2020): «Subjektorientierte Softwareentwicklung als medienpädagogische Herausforderung. Interdisziplinäre Zugänge in den Digital Humanities». MedienPädagogik 39 (Orientierungen): 86–102. Hier geht es zu dem Beitrag

Herzig,  Bardo,  Tilman-Mathies  Klar,  Alexander  Martin,  und  Dorothee  M.  Meister ( 2020)  «Editorial:  Orientierungen  in  der  digitalen  Welt».  MedienPädagogik 39 (Orientierungen): i–vii. Anzeige von Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt 

Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Dorothee M. Meister, Lea Richter & Jeannine Teichert (2020): Entwicklung von Selbstlern-und Medienkompetenz im Homeschooling –Chancen und konzeptionelle Anforderungen. In: PFLB(2020), 2(6), 139–154 Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung https://www.pflb-journal.de/index.php/pflb/article/view/3909/3966

Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (2020): Einleitung. In: Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-6. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_1

Dehmel, Lukas/Gerhardts, Lara/Meister, Dorothee M. (2020): Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag. In: Meister, Dorothee M./Mindt, Ilka (Hrsg.): Mobile Medien im Schulkontext. Wiesbaden: Springer VS, S. 109-134. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6

Gerhardts, Lara;  Kamin, Anna-Maria; Meister, Dorothee M. ; Richter, Lea; Teichert, Jeannine (2020): Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung. In: Medienimpulse, Jg. 58, Nr. 2, 2020 https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3711/3544

Burgfeld-Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2020): Generationsspezifische Medienzugänge. In: Fuchs, Thorsten; Schierbaum, Anja; Berg, Alena (Hrsg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer VS, S. 329-343

Marcel GRAF-SCHLATTMANN1, Dorothee M. MEISTER, Gudrun OEVEL & Melanie WILDE Paderborn (2020):
Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungs prozessen an Hochschulen. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 15/Nr. 1 (März 2020), S. 19-39 (Hier online verfügbar)

Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (2018): Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 9-20.

Graf-Schlattmann, M., Meister, D. M., Oevel, G. & Wilde, M. (2019): Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects. In: Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung. S. 12-14. Link: https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_AP_51_Strategies_Beyond_Borders_BookofAbstracts_web.pdf 

Graf-Schlattmann, Marcel, Meister, Dorothee M., Oevel, Gudrun, & Wilde, Melanie (2019): Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen.  In: Hafer, J., Mauch M. & Schumann, M. (Hrsg.). Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. Münster, New York: Waxmann. S. 14-26. Link: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4006Volltext.pdf&typ=zusatztext

Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (2018): Ein Futurelab für die Medienpädagogik. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 9-20.

Knaus, T.; Meister, D. M. & Tulodziecki, G. (2018): Qualitätsentwicklung – Professionalisierung – Standards. Thesen aus medienpädagogischer Sicht. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 23-47.

Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (2018): Digitalisierung erfordert professionelle medienpädagogische Unterstützung. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 211-213.

Knaus, T.; Meister, D. M. & Tulodziecki, G. (2018): Quality Development – Professionalization – Standards. A Mediapedagogy Futurelab. In: Knaus, T.; Meister, D. M. & Narr, K. (Hrsg.): Futurelab Medienpädagogik. Qualitätsentwicklung. Professionalisierung. Standards. Schriften zur Medienpädagogik 54. München: kopaed, S. 235-258.

Kamin A.-M., Meister D.M., Sonnenschein N. (2018): Medienpädagogik in pädagogischen Grenzfeldern – konzeptionelle Überlegungen am Beispiel des Maßregelvollzugs. In: Knaus T, Engel O. (Eds): Spannung? Potentiale! – Spannungsfelder des Digitalen und Bildungspotentiale. München: kopaed.

Meister, Dorothee M. & Kröger, Sonja (2017): Medienpädagogische Praxisarbeit mit Geflüchteten. Ergebnisse aus der GMK-Mitgliederbefragung 2016 zur Medienarbeit mit Geflüchteten in Deutschland. In: Medienimpulse, Jg. 55, Nr. 3 2017. https://doi.org/10.21243/mi-03-17-11

Meise, Bianca; Meister, Dorothee M. (2017): Aufwachsen und lernen mit Medien. In: Rheinländer, M.; Weber, B. (Hrsg.): Digitale Medien im Musikunterricht. Bestandsaufnahme Reflexion Perspektiven. Kongress „Musikunterricht und Multimedia“ an der Niedersächsischen Landesmusikakademie Wolfenbüttel 20.-21. Mai 2016. Handorf: Lugert Verlag GmbH & Co KG, S. 9-26.

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