Kunst/Kun­st­geschichte und ihre Didak­tik

Der Lehrbereich „Kunstgeschichte und ihre Didaktik“ verbindet Geschichte, Theorie und Praxis von Kunst der Moderne und Gegenwart. Unterschiedliche Lehrformate ermöglichen die wissenschaftliche Auseinandersetzung von Inhalten, Themen und Kontexten von Kunstgeschichte praxisnah zu vertiefen. Die wechselseitigen Bezugnahmen von Praxis- und Tätigkeitsfeldern der Kunstgeschichte durch Museum und Curatorial Studies verbindet die kunstwissenschaftliche Zugangsperspektive in interdisziplinärer Weise mit kultur- und mediengeschichtlichen Ansätzen.

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Der Studiengang „Kunst und Kunstvermittlung“, der als Zweifach-Bachelor studiert werden kann, ist eng mit dem Lehrbereich verbunden. Kunstvermittlung, Kuratorische Praxis und Theorie sind über ihre jeweiligen Handlungsfelder zu kunstpädagogischen Diskursen und Bildungskonzepten konzipiert. Sie beziehen sich auf die außerschulische Vermittlungspraxis im Sinne einer Bildungsarbeit, die von Kunst ausgeht. Diese Perspektivierung rückt ebenso neuere performative Tendenzen, die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum sowie dessen heterogenen Betrachterkonfigurationen in den Mittelpunkt.

Die SILOGESPRÄCHE wurden 2007 ins Leben gerufen und bieten unter wechselnden Fragestellungen ein Forum für künstlerische, kunstwissenschaftliche und kunstpädagogische Auseinandersetzungen. Mit Vorträgen, Diskussionen und Künstlergesprächen öffnet sich das Fach Kunst dem universitären Diskurs und einer interessierten Öffentlichkeit.

Studierende der Fächer Kunst, Musik, Textil sind aufgefordert und eingeladen, den zum Zeichenatelier hinzugewonnenen kleinen Glaskasten im Wechsel mit eigenen künstlerischen Arbeiten für jeweils mehrere Wochen zu bespielen.
Neben der "klassischen" Hängung und Präsentation von Objekten, Zeichnungen oder Malereien können auch interdisziplinäre Kunstprojekte realisiert werden. Der Raum kann als Themenausstellung (z. B. als "Esszimmer" oder Schaufenster), als Erzähl- bzw. Textraum, ferner in unterschiedlichen Medien oder als Raum zur Realisierung eigener Performances genutzt und inszeniert werden.

Stu­dentische Hil­f­skräfte

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Lina Kaliske

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Philip Weßling

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Ak­tuelles

Som­mer­se­mes­ter 2025: Über­’s Wet­ter re­den... - In­ter­fe­ren­zen. Re­a­li­tä­ten. At­mo­sphä­ren 20.05.2025 Marijke Lukowicz und Sophia Trollmann (Künstlerische Leiterin und Ko-Kuratorin, Tatort Paderborn 2025)

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Ina Jessen/Fabiana Senkpiel (Hg.): Lexikon der Lebensmittel als Kunstmaterial. Von Apfel bis Zucker. Berlin: Hatje Cantz 2025. Mit Beiträgen u.a. von Sabiene Autsch, Sven Beckstette, Gesine Betz, Dirk Dobke, Uwe Fleckner, Angela Matyssek, Nicolaj van der Meulen, Tobias Weilandt.

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Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. 

Herausgeber*innen: Sabiene Autsch, Andrea Becher und Volker Peckhaus.

Die Reihe "Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften" berücksichtigt Forschungsarbeiten, die im Zusammenhang des Graduiertenzentrums der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn (GKW) entstanden sind. Die Bände präzisieren durchgängig das aus den Forschungsbefunden abgeleitete erkenntniskritische Potenzial interdisziplinärer Arbeit. Unter Interdisziplinarität wird dabei nicht allein die Zusammenstellung von Forschungserträgen aus verschiedenen disziplinären Perspektiven verstanden. Sie setzt diese Perspektiven vielmehr in Beziehung und erweitert damit die Horizonte. Die Reihe beansprucht, an der Schnittstelle von wissenschaftlicher Forschung und Reflexion über die je eigene wissenschaftliche Praxis zu stehen, indem der Blick auf die Besonderheiten der eigenen disziplinären Perspektive und Wissenskultur gerichtet wird. Das Ziel der Reihe ist, eine thematisch offene Plattform für unterschiedliche Ansätze innerhalb einer interdisziplinär orientierten Kulturwissenschaft bereitzustellen.


Soeben neu im Herder Verlag erschienen:

Band 2: Vera Uppenkamp, Meike Vösgen-Nordloh (Hg.): Data – Culture – Society. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Data Society als gesellschaftliche Transformation. [= Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Hg. von Sabiene Autsch, Andrea Becher und Volker Peckhaus]. Freiburg: Verlag Herder 2025.

Band 3: Alina Kornbach, Christina Lammer, Lena Magdeburg (Hg.): Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften. [= Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Hg. von Sabiene Autsch, Andrea Becher und Volker Peckhaus]. Freiburg: Verlag Herder 2025.

 

[Homepage des Paderborner Graduiertenzentrums]

Publikationsanfragen sind an die Herausgeber*innen zu richten.